Virtualization Station Snapshots nicht wiederherstellbar

  • Moin,

    vor einem Update erstelle ich sicherheitshalber einen Snapshot. Nun kam es dazu, dass ein Update einen Fehler verursachte, den ich nicht so schnell behoben bekomme, also wollte ich den Snapshot verwenden, um den funktionstüchtigen Stand wiederherzustellen.

    Leider scheitert die Wiederherstellung mit folgendem Fehler:

    Code
    Fehler	2022-03-10	02:12:13	System	127.0.0.1	Virtualization Station	Background tasks	[Virtualization Station] Failed to revert snapshot "Zeitplan". VM name: "mn-vm-erpnext13". An exception has occurred..

    Das ist äußerst unangenehm, weil meine Buchführung da drauf läuft. :handbuch:


    Gibt es irgendwelche Möglichkeit einen vorherigen Stand wiederherzustellen, wenn es über die Weboberfläche stets scheitert? Es ist egal, welchen Snapshot ich versuche wiederherzustellen.


    TVS-473 Version 5.0.0.1932 (2022/01/29)

    Virtualization Station Version 3.6.16 (2022-02-11)


    Kann man irgendwo (und wenn ja wo) mehr Informationen über den Fehler finden?


    Viele Grüße

  • Hatte diesen Fall so noch nie. Aber ich würde das Ganze etwas anders angehen.:


    In VirtualizationStation unter Sichern und Wiederherstellen den gewünschten Snapshot auswählen.

    Unter dem Reiter Aktion den Befehl Wiederherstellen wählen und dann eine neue VM (1:1 Kopie) aus dem Snapshot erstellen. Wenn das klappt die VM ausschalten und diese dann am original Standort wiederherstellen.


    Falls es eine Windows VM ist, kann auch ein Inplace-Upgrade mit der entsprechenden Windows-ISO helfen.

  • Danke Xydoc, für die schnelle Antwort.


    Dort sind nur alte Sicherungen, die automatischen Snapshots sind dort nicht aufgelistet, die Komplettsicherungen führte ich nicht mehr aus, weil die nicht während des laufenden Betriebs funktionierten. Ich dachte, ich wäre mit einem täglichen Snapshot gut abgesichert, wenn ich mal Updates installiere. Das kostet immer alles so viel Zeit.


    Es ist ein Linux, ein ERPNext Image, dass ich auf Version 13 aktualisierte. Dieses läuft nun nach einem apt-get upgrade nicht mehr. Da habe ich schon einige Stunden investiert, und als Nächstes werde ich da wohl so viel Zeit hereinstecken, bis es wieder läuft, falls ich das denn hinbekomme, aber alles läuft irgendwann.


    Mein Fazit ist, über die Virtualization Station, dass sie keine hinreichenden Sicherungsmethoden besitzt, wenn die wenigstens die VMs herunterfahren würde, um dann die Komplettsicherung auszuführen, aber das müsste man alles händisch erledigen. Vielleicht kann man ein Script dafür schreiben und in die Cron-Jobs aufnehmen, aber ich kenne die Kommandozeilen Befehle für die Virtualization Station nicht.

  • Wird Dir jetzt nicht helfen, aber ich sichere meine VM zusätzlich zu VM-Snapshots (die ich nur vor größeren Updates/ Änderungen erstelle) auch mit HBS3 (die entsprechenden Imagedateien werden auf ein anderes NAS gesichert) und mit Volume-Snapshots.


    Sich nur auf VM-Snapshots zu verlassen hat den Nachteil, dass man wiederum auf die korrekte Funktion von der VS angewiesen ist, und dem kann man leider nicht mehr trauen. Daher sind dateibasierte Sicherungen stets essentiell. Das würde dann auch vor Defekt der Datenträger oder des NAS schützen, was (VM-)Snapshots nicht können.

  • tiermutter Ich sichere auch etwas mehr eigentlich, habe nur die letzten zwei Termine ausgelassen, weil es zeitlich so eng wurde. Mal sehen, was draus wird. Hoffentlich muss ich nicht auf den Stand von Januar zurückgreifen. Die HBS 3 kann ich nur den Ordner wo die VMs liegen sichern, das funktioniert aber erfahrungsgemäß nur, wenn ich die vorher herunterfahre. Leider fährt der die nicht für mich runter, oder gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

  • Leider fährt der die nicht für mich runter, oder gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

    Afaik nicht, ich umgehe das Problem indem ich von HBS vor der Sicherung einen temporären Snapshots erstellen lassen. Damit können die VM einfach weiterlaufen und werden trotzdem korrekt gesichert.

  • Vor kurzem auch Probleme mit ner VM gehabt, Snapshots haben die nicht reparieren können (Ständig Journal Fehler in Ubuntu).


    Da ich auch VM Backups in VM Station mache, ein Solches mal zurückgespielt und das lief dann ohne Mucken

  • Ich habe die Probleme mit dem Ubuntu ERPNext System gelöst, sodass ich meine Backups nicht brauche. Hat nur eben deutlich länger gedauert, als eingeplant war. Jetzt werde ich aber in Zukunft Backups von mindestens zwei verschiedenen Programmen erstellen lassen, was ich eigentlich für unerträglich halte und die Snapshots vorher evtl. testen.


    Dass die Virtualization Station 3 jedoch Snapshots anbietet, die dann nicht nutzbar sind, bleibt leider offen.


    Auf dann

  • Das ist schon ärgerlich ind sicherlich auf einen Fehler seitens QNAP zurück zu führen, grundsätzlich funktioniert das mit den Snapshots aber schon. Zumindest hatte ich noch keine Probleme damit.


    Unerträglich finde ich das Vorhalten von zwei Backups aber nicht, ich fände es eher unerträglich wenn es nur zwei sind. Zwei ist für mich schon das absolute Minimum (für alle Daten) und wie gesagt: Snapshots allein würden auch nicht in allen Fällen helfen, daher ist ein richtiges Backup sowieso unerlässlich.