Datenverarbeitung in Zeitlupe | TVS-672XT V 5.x

  • Hallo Zusammen,


    seid gut einer Woche versuche ich unsere TVS-672XT wieder zum sauber zum Laufen zu bringen.
    Downloadspeed via CURL (SSH) ist vollkommen okay, kopieren von Daten via SMB auch ohne Probleme, aber sobald ich Funktionen der NAS benutze.. fühlt es sich wie ein 486ger an.
    Aktuell versuche ich Python3 via APP-Store zu laden und hänge nun schon über 2 ½ Stunden dran – aktuell bei 50% von „Wird installiert“.
    Gleiche Probleme habe ich, wenn ich via Docker entsprechende Pakete installieren möchte. Hier habe ich dann nach 3 Stunden abgebrochen, weil es mir „zu Doof“ wurde.


    Leider habe ich keinen Ansatzpunkt, wodran es liegen kann, da dieser Zustand von „jetzt auf gleich“ entstanden ist, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.


    Auch gibt es keine Indizien via CPU oder RAM Nutzung, sowie SMART Werte der Festplatten.


    Für mich kann es nur noch an der Software liegen…


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    LG


    Kai

  • Schon mal versucht, wie es ist, wenn Du die App lokal speicherst und dann eine manuelle Installation ausführst?


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Danke für den Vorschlag.

    Ich habe es gerade mit der APP "Firefox" ca. 83mb versucht. Nach gut 14 Minuten stehe ich bei 20% von "Wird installiert".

    Scheint also ein ähnliches Problem zu sein.


    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass mein Tägliches Backup via HBS3 (Sichern & Wiederherstellen), seid 11:30 bei 5% steht, wobei die Syncs zu einer anderen NAS ohne Probleme funktionieren.

    Es scheint also intern der Wurm drin zu sein…

  • Schau mal ins Dumplog/ Systemprotokoll (Helpdesk App) ob Du auffällig viele Errors und Segfaults findest (steht ganz oben zusammengefasst).

    NAS mal neu gestartet?

    Treten die Probleme tatsächlich erst seit dem Update auf QTS 5 auf? FW mal neu drüberinstalliert?

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Schau mal ins Dumplog/ Systemprotokoll (Helpdesk App) ob Du auffällig viele Errors und Segfaults findest

    Code
    Error Log Count: 35997
    Segfault: 0

    Die meisten Fehler beziehen sich aber auf

    Code
    e1000e: probe of 0000:00:1f.6 failed with error -2

    oder VPN Fehler.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    NAS mal neu gestartet?

    Die NAS wird jeden Abend um 02:30 neugestartet.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Treten die Probleme tatsächlich erst seit dem Update auf QTS 5 auf? FW mal neu drüberinstalliert?

    Die Probleme sind seit ca. einer Woche, habe die QTS5 aber schon seit 2021 drauf.. Ich habe dies beim Updaten der APPs bemerkt und letzten am Freitag beim Einrichten eines Containers in Docker.

    Zudem habe ich heute Morgen noch von einer FW aus NOV21 auf die aktuelle 5.0.0.1932 geupdated - jedoch ohne Verbesserung.

    Natürlich wurde im Zuge der Updates die NAS auch mehrfach neugestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von kayo ()

  • Auf jeden Fall den Support kontaktieren.

    Die Errors finde ich schon recht viel, je nachdem wie lange das System so schon in Betrieb ist... Aber wenn die Masse davon auf Netzwerk bezogen ist wahrscheinlich halb so wild. Habe ad hoc auch keine Idee.

  • Ist bei mir ähnlich, momentan hängt das App Center komplett im Ladebildschirm. Vermutlich wieder mal Serverprobleme bei QNAP.

  • Auf jeden Fall den Support kontaktieren.

    Okay, werde ich dann mal über diesen Weg versuchen.

    Ist bei mir ähnlich, momentan hängt das App Center komplett im Ladebildschirm. Vermutlich wieder mal Serverprobleme bei QNAP.

    Wenn es nur die App's via Store wären, wäre es ja nur halb so wild, aber selbst manuell geladen dauern die ja ewig – die Installation von Firefox (siehe Thema von heute Morgen) hat über eine Stunde gebraucht.

    Dazu kommt noch das weitere Funktionen wie das Erstellen der Backups oder die Repos im Docker laden, auch eine halbe Ewigkeit bis hin „ich breche ab“, dauern.


    Mir scheint so, als ob irgendein interner Prozess hängt (kann auch eine APP etc. sein), welche aber nicht über die Logs bzw. die Auslastung zu erkennen ist

    Nur fraglich, wieso dieser über das FW-Update hinaus so konstant bleibt.

  • RAM? Original oder erweitert?

    Irgendwelche Teil eingebaut, ausgetauscht oder alles original?


    • alle Dienste und Apps deaktivieren, bis auf WebGUI
    • alle Geräte abhängen, bis auf Strom und Netzwerkkabel
    • ausschalten
    • gegeben Falls eigener Speicher aus- und originaler Speicher einbauen
    • Erweiterungskarten etc. ausbauen (Achtung bei Cache und QTier)
    • 30 Minuten warten
    • einschalten und nochmals probieren
  • alle Dienste und Apps deaktivieren, bis auf WebGUI

    Gibt es etwas, wie einen Abgesicherten Modus? Bzw. gibt es eine Auflistung aller Dienste wie ein Task-Manager oder muss ich durch alle Tabs durch?

    RAM? Original oder erweitert?

    Irgendwelche Teil eingebaut, ausgetauscht oder alles original?

    Bis auf die Festplatten ist die NAS im Originalzustand - zuletzt wurde im DEZ21 die M.2 gegen neue getauscht, weil die alten "nicht mehr Unterstützt" wurden.



    EDIT: Nachdem ich die Container-Station gelöscht habe, läuft das Kopieren intern wieder schneller, aber sobald ich ein Backup laufen lasse (ohne dass die Auslastung hoch geht), wird alles noch viel langsamer bzw. unser Scanner (direkt Scan auf die NAS) braucht 5min statt 10 Sekunden zum Speichern. Ich denke, ich muss das ganze System noch einmal neu einrichten...

    Einmal editiert, zuletzt von kayo ()