Snapshot Meldung

  • Bei meiner TS-453pro bekomme ich, wenn ich Snapshot/Speicher aufrufe , folgende Meldung.

    Die NAS läuft aktuell mit QTS 5.0.0.1932 build 20220129.

    Die 3 HDD´s, alles Seagate ST4000VN000(1x) und ST4000VN008(2x), sind von einer NAS TS-419p migriert.


    Meldung.jpg


    Was könnte ich da machen, OHNE Datenverlust oder Neu Einrichten etc.?

  • Ohne Datenverlust, also ohne die Daten aus dem Backup holen zu müssen, geht da nichts.

    Du hast durch die Migration alte Legacy Volumes mitgenommen, die so manche Dinge wie Snapshots nicht unterstützen.

    Du müsstest alle Volumes löschen, einen Speicherpool erstellen (oder mehrere) und darauf Volumes erstellen um Snapshots nutzen zu können. Anders geht es nicht.

  • Nicht zu vergessen, dass Snapshots auch Platz auf den Platten benötigen. Wenn Deine Speicher ohnehin voll ist...

  • Das habe ich mir schon gedacht, geht also nicht ohne Datenverlust und Neu Einrichten der HDD´s.

    Da ist es gut, dass ich an meiner 2. NAS eine 4 TB HDD gegen eine Neue 8 TB ersetzen will.

    Die werde ich ggf. als Backup HDD einsetzen.

    Die drei fraglichen HDD´s sind Einzeldisk´s, also kein RAID und teilweise nicht mal Halbvoll.

    Oder ich lasse dass, so wie es jetzt ist und ignoriere die Meldung.

    Irgendwelche Nachteile habe ich nicht feststellen können.

    Denn das Umkopieren und Wiederherstellen der Daten, das kostet viel Zeit, da geht ein Tag oder Nacht locker drauf.

    HDDs.jpg

  • Die werde ich ggf. als Backup HDD einsetzen.

    Aber hoffentlich nicht in dem NAS, wo die Quelldaten liegen?! ;)

    Oder ich lasse dass, so wie es jetzt ist und ignoriere die Meldung.

    Wenn Du Snapshots nicht nutzen willst kannst Du das ignorieren... ich wüsste jetzt zumindest keine Nachteile von denen Du aktuell betroffen wärst.

    Denn das Umkopieren und Wiederherstellen der Daten, das kostet viel Zeit, da geht ein Tag oder Nacht locker drauf.

    Joa... wenn man Snapshots braucht lohnt sich das. Habe ich "letztens" erst nur deswegen gemacht (es waren keine Legacy Volumes, aber statische, mit denen das auch nicht geht):

    Mein Wechsel von einem statischen Volume zu einem Speicherpool

    Und hier nochmal Info was Snapshots überhaupt sind:

    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?

  • Die 8 TB HDD kann alle Inhalte der drei HDD´s zusammen aufnehmen und nur für den Fall, dass ich das System auf Schnapshots umstelle.

    Dann, wenn alles eingerichtet und zurück kopiert ist, kommt die 8 TB wieder raus.

    Aber, da ich keine Nachteile zu erwarten habe, lasse ich mir da Zeit, so wie ich mir Zeit lasse, die 8 TB in die andere NAS einzubauen.

  • und nur für den Fall, dass ich das System auf Schnapshots umstelle.

    Ok, also nur temporär quasi... trotzdem ist ein richtiges Backup vor so einer Aktion (und generell) Pflicht.

    Aber, da ich keine Nachteile zu erwarten habe, lasse ich mir da Zeit

    Ich würde jetzt auch nicht auf Teufelkommraus umstellen... ich habe mir für ein System, in dem ich Snapshots unbedingt nutzen wollte, über zwei Jahre damit Zeit gelassen :D

  • Hab nur auf einem von 7 NAS Snapshots im Einsatz. Kommt immer darauf an, was man damit bewirken will. Ein Backup ersetzen Snapshots so auf jeden Fall nicht.

  • Auf meiner 2. NAS, einer TS-451D2, ist Snapshot aktiv.

    Da wurden die HDD´s von der TS-453pro migriert.

    Da steht "Statisches Volumen".

    Weshalb es mich wundert, dass die Migration der 3 HDD von der ganz alten TD-419p auf die TS-453pro bei Snapshots dieses Ergebnis liefert.

    Auf den HDD der TS-453pro ist nicht viel wichtiges drauf, die könnte ich theoretisch Löschen und komplett Neu einrichten.

  • Die 453pro hat schon "neue" Volumes unterstützt, dass dort dennoch statische Volumes (die prinzipiell keine Snapshots unterstützen) verwendet werden (das ist ja kein Verbrechen) moniert QTS nicht.

    Bei der Migration vom alten 419 wurden aber "legacy" Volumes übernommen, diese unterstützen ebenfalls keine Snapshots, haben aber auch weitere Nachteile, die QTS dann moniert. Welche Nachteile Legacy Volumes ggü "neuen" statischen Volumes haben weiß ich nicht ins Detail. QTS/QNAP rät davon ab... Für Details ist dolbyman glaube ich ganz gut.

  • Begrenzung auf 16 TB wäre kein Problem, da in dieser NAS keine größeren HDD´s wie die vorhandenen 4 TB eingebaut werden.

    Das ist eine NAS. die irgendwann mal vom "Atom Bug" betroffen werden wird, weshalb sie mit den 4 TB HDD´s läuft und auch keine größere HDD´s reinkommen.

    Größere HDD´s kommen jedoch bei der TS-451D2 rein, da die vorhandenen vier 4 TB HDD´s ziemlich voll sind.

    Weshalb da angedacht ist so Zug um Zug die 4 TB HDD´s durch 8 TB zu ersetzen, wo bereits die Erste hier liegt.

    Denn alle auf einmal zu ersetzen, das Geld habe ich nicht, so eine 8 TB NAS HDD kostet so ab 200 Euro, die habe ich nur ab und zu über.

    Das wird sich vermutlich so bis Jahresende hinziehen.

    Dann hat diese NAS statt 16 TB Gesamt, dann 32 TB Gesamt, was dann die kommenden Jahre reicht.

  • Was mir jetzt aufgefallen ist, nachdem ich eine der HDD´s umgewandelt habe, dass es da scheinbar bei der damaligen Migration zum Datenverlust gekommen ist!

    Bei alles drei HDD´s sind einige Verzeichnisse leer, da gibt es zwar den Ordner, aber keine Inhalte mehr!

    Das sind paar Hundert GB die da fehlen!

    Ist zwar nichts wichtiges, aber es ärgert mich!

    Aber ich wüsste gerne, wie so etwas Geschen konnte!

    Denn ich habe die HDD´s eigentlich nur aus der "alten" NAS genommen und in die "Neue" wieder eingesetzt.

  • So, die die vermissten Dateien und Verzeichnisse sind alle wieder da!

    Allerdings nicht an den Stellen, wo sie vorher waren, das muss ich noch ändern.

    Aber die 3 Laufwerke sind nur "Statische Volumen".

    Hat fast eine Woche gedauert mit hin und her kopieren.

    Aber so ist die NAS auf dem Stand, den ich haben will und ohne "Spapshot" einzurichten.