Wo liegen die Jobs des Antivirus (ClamAV)?

  • Bei meinem NAS mit QTS 5.0.0.1932 funktioniert das Update der Antivirusdefinitionen vom beiliegenden ClamAV problemlos.

    Starte ich eine Virussuche auf einer Freigabe mit etwa 10 Dateien und 50 MB rödelt er über 10 Minuten rum bis ich ihn abbreche.

    Im Protokoll steht nur, dass er gestartet hat. Ich finde, da sollte er fertig sein. Netzwerkpapierkorb ist gelöscht und Snapshots sind gelöscht, die Freigabe sollte wirklich nur den Eicar und einige Logs vom NAS enthalten.


    Ich vermute, dass er seine Jobs nacheinander abarbeitet und erst alte Jobs fertig machen möchte.


    Vorgeschichte:

    Ich hatte einen Job, der alles durchsuchen sollte. Nachdem er 2 Tage gearbeitet hatte, habe ich beschlossen, dass es wohl sinnvoll sei, das auf kleinere und selektivere Jobs auszulagern.

    Beim Anlegen eines weiteren Jobs sprang der Status des noch arbeitenden Alles-Jobs auf nicht gestartet (rotes Icon wurde zu grünem), während ich den Job weiter rödeln hörte.

    Noch ein paar Jobs angelegt und erneuter Start und Stop des AllesJobs oder eines anderen Jobs brachte keine Änderung.

    NAS neu gestartet und er rödelte nicht mehr.

    Aber nun habe ich obigen Status (Wenn ich einen kleinen Job starte, rödelt er und beendet ihn nicht). Deshalb die Frage danach, wo er seine Jobs speichert oder wo überhaupt die Daten für den Antivirus liegen.

  • Um welches NAS handelt es sich?

    Wieviel Speicher ist verbaut?


    Sollte es sich um das TS-431K wie in Deinem Profil angegeben handeln, dann sind hier 1 GB Speicher verbaut. Dann ist hier ganz klar das Problem der Arbeitsspeicher des NAS. Auf Grund des geringen Arbeitsspeichers ist der Scan extremst langsam. Da muss man schon Geduld beweisen, selbst bei einem leeren Ordner, leider. Infos dazu siehe hier:

    System – QTS und der Schrecken des Arbeitsspeicherverbrauchs

  • Jau, ist das angegebene System. Er meint, dass er 850 MB von 1000 nutzen würde. Er meint auch, dass er 1 GB von 24 GB ausgelagert hätte.

    Er ackert schon 45 Minuten rum und zeigt 0 % an. Also wenn er dafür so lange braucht, ist was faul:

    Oh, wollte gerade abschicken, da zeigt er 100 % an, ist aber noch am Arbeiten und zeigt es nicht als fertig an.

    Nach einer Stunde noch immer nicht fertig - haue mich erstmal bin, ergänze morgen früh...

    Ist wirklich fertig geworden: 7 Dateien in 77 Minuten. Wobei mindestens 3 davon .ini unter 100 Byte waren. Hatte die Standardschnellsucheliste gelassen und 'Dokumente prüfen' zusätzlich angeworfen, wobei er dadurch wohl die Schnellsucheliste nicht ergänzt - hatte jedenfalls den Eicar in test.doc nicht gefunden...


    Werde wohl Antivirus einfach bis zum nächsten Firmwareupdate abschalten.


    Konnte es nicht lassen und habe .doc aufgenommen und erneut gestartet: Er meldet einen Virusfund; braucht aber auch 83 Minuten.


    Support ist mit euch einer Meinung:

    Zitat von QNAP Support
    Clam ist eine 3rd Party Anwendung auf deren Verhalten QNAP keinerlei Einfluß hat.
    Bitte bedenken Sie auch, daß Ihre NAS nur 1GB RAM hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von LutzT ()