digitale Signatur von McAfee 3.1.5 abgelaufen

  • Hallo zusammen,


    QNAP hat es geschafft die digitale Signatur einer von Ihnen selbst "betreuten" App ablaufen zu lassen. Ich habe schon ein Ticket beim Support eröffnet und gefragt, ob es diese Jahr auch wieder eine korrekt signierte Version geben wird. :D


    Barungar


    McAfee.jpg

  • Hatten die das zuletzt nicht schon bei weiteren Apps "geschafft"?

    Ich glaube der Ressourcen Monitor war kürzlich auch erst betroffen.

  • Och, das kann ja mal passieren. Das haben schon ganz Andere mit weitreichenderen Folgen geschafft. Allerdings frage ich mich, ist da jetzt wohl McAfee oder QNAP für die Zertifikatsverlängerung zuständig? Also zumindest für die Erinnerung, denn gemäß Screenshot wurde das Zertifikat ja von QNAP ausgestellt. Wieso kommt mir jetzt das Wort "unbelehrbar" in den Sinn? :/:evil:

  • Weil die "Unbelehrbarkeit" bei QNAP System hat! ;)

    Man siehe nur auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der im QTS verankerten Zeitplanungsmöglichkeiten.

    Was nutzt es einem, wenn ich monatliche Sicherungen planen kann, das NAS aber diese Option nicht in den Energieeinstellungen hat?

    Da ist das Maximum "Wöchentlich". Und das schon seit Jahrzehnten(!).


    Dabei wäre das mit Sicherheit ein leichtes zu beheben.


    Und dann ist da noch das ebenfalls seit Jahren geforderte "Bare-Metal" Backup, das "nur" das NAS mit allen Einstellungen sichern soll, keine Daten.

    Bis heute nicht einmal im Ansatz umgesetzt.


    Wieso sollten da also ausgerechnet die Zertifikate aus der Reihe fallen? ^^


    Gruss

  • Eigentlich nicht zu übersehen:


    McAfee.png


    Mal sehen wie lange es dauert, bis es behoben wird. Blöd dass das Zertifikat am Wochenende "ausgelaufen" ist.

  • Hatten die das zuletzt nicht schon bei weiteren Apps "geschafft"?

    Ich glaube der Ressourcen Monitor war kürzlich auch erst betroffen.

    Das Problem mit dem Zertifikat beim Ressourcen Monitor hatte ich auch. Konnte es aber mit dem QTS Update von 4.5.3.1697 auf 4.5.3.1931 beheben.

    Wie wichtig ist es eigentlich ein externes Virenprogramm am QNAP installiert zu haben? Ich habe lediglich den Antivirus vom Control Panel aktiviert.

  • Meiner Meinung nach ziemlich unwichtig.

    Die Clients müssen immer aktuell sein und die Viren blocken. Und Clients, die nicht unter meiner Hoheit sind (sprich: Links für Freunde und Bekannte) gibt es bei mir nicht!

    Wenn, wird Dropbox oder ähnliches benutzt. Auf meine NAS greifen von extern nur meine Clients per VPN zu.

    Und ClamAV macht noch nicht mal einen Online Scan, im Gegensatz zu McAfee.

    Insofern ist das für mich ein allerletzter Notnagel. Wie zuverlässig kann ich nicht sagen, aber wenigstens die EICAR Datei wird erkannt und gemeldet ;).


    Gruss

  • Wie wichtig ist es eigentlich ein externes Virenprogramm am QNAP installiert zu haben?

    Da hat glaube ich jeder seine eigene Meinung... ich finde das (abgesehen vom Malware Remover) ist Schwachsinn und Ressourcenverschwendung.

    Ein etwaiger Virus der zwischen den Daten liegt kann dem NAS nichts anhaben, weil die Datei idR nicht auf dem NAS ausgeführt wird sondern auf den Clients, welche wiederum über einen besseren Virenschutz verfügen als es auf dem NAS (QNAP NAS) möglich ist. Schlimmstenfalls liegt da also ein Virus zwischen den Daten rum, der erst dann gefunden wird, wenn ein Client darauf zugreifen will und der AV anspringt.

    Ich habe keinen Virenschutz auf dem NAS, die HDD danken mir das sicherlich auch :)

  • Ist immer Situationsabhängig. Die 3 Minuten die der wöchentliche Scan auf dem Backup NAS bei mir geht sollte die Festplatten wohl eher nicht stressen. Geht er massiv länger, dann weiß ich hier schon, irgendetwas ist faul. Ein kompletter Scan eines anderen NAS inkl. Betriebssystem mit McAfee dauert ein knapper Tag. Ist mir definitiv zu viel. Deshalb hier nur ein schneller Scan der wichtigsten Daten, ca. 2 Stunden Scanzeit, für mich akzeptabel. Bei anderen NAS läuft der Scanner gelegentlich alle paar Monate, manuell. Diese NAS laufen aber auch nicht permanent, sondern nur nach bedarf.

  • Na ein paar Fixes sind ja auch dabei. Wäre mir so lieber als heute ein Update fürs Zertifikat und morgen noch eins für Fixes. Das hat bei QNAP schon Struktur und ist von langer Hand geplant 8o

  • Das scheint aktuell Mode bei QNAP zu sein. WIrd mir auch ständig angezeigt.

  • Moin Leute,

    kann mir jemand sagen ob sich bei euch das Problem mit den Signaturen irgendwie durch updates oder ähnliches gelegt hat?

    Bei mir habe ich es nun noch auf den Apps: QNap AI Core (die ich mal teten wollte), Hybrid Mount und Codex Pack.

    Kann ich bei den drei Apps irgenwie noch aktiv was tun?

  • Ja, Du musst einfach nur (ganz viele) Tage Geduld haben. Irgendwann kommt schon ein Update, das dann eine wieder gültige Signatur hat.

    Im schlimmsten Fall sperrt Dein QNAP die App halt ein paar Tage lang, weil die Gnadenfrist abgelaufen ist. Aber dann, eines schönes Tages, ist die neue Version meist nicht mehr fern.


    Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.