Qnap TVS-472XT-PT-4G CPU upgrade auf I5 möglich

  • Hallo Leute ,

    ich habe von einem Kumpl ein gebrauchtes Nas Qnap TVS-472XT-PT-4G günstig erworben und wollte evtl. die CPU tauschen .

    Ist ers möglich auf einen I5 zu wechseln und wenn ja muss dann ein anderse Bios rauf?


    Mfg

  • Hi,

    ich habe ein TVS-672M gekauft, was dann im Rahmen eines Garantiefalls in ein TVS-672X upgegraded wurde.


    Parallel habe ich mir einen i7-8700U gekauft und direkt eingesetzt.

    Dazu 64 GB RAM.


    Läuft ohne murren und knurren und ohne BIOS-Wechsel.


    Ich weiß, diese Aussage hilft Dir nicht so viel weiter.


    Im Zweifelsfall würde ich einen Proz. bestellen mit 14 Tage Rückgaberecht. Und dann eben nur kurz testen ohne Wärmeleitpaste und Kühler, ob das NAS hochfährt und ein, zwei Programme kurz anschmeissen.
    Wenn der Proz. nicht mit dem BIOS arbeiten kann, würde es nicht starten.
    Würde es zu warm, taktet er sich runter.
    Und wenn Du aus der gleichen Familie einen Proz kaufst, der keine höhere Wärmelast produziert, sehe ich gute Chancen.

    Und eben sollten die Test´s nur jeweils kurz sein, NAS auskühlen lassen und weitertesten.

    Das ist nicht unangemessen. Wenn man der Ansicht ist, dass muss funktionieren, wäre ein Kauf mit Rückgabeoption eine logische Konsequenz. Dann wäre die Rückabwicklung ja nicht Teil des Plans, also keine Absicht, sondern nur eine Notfall-Option, falls es doch nicht funktioniert.


    Gruß MarGol