Nginx auf ContainerStation installieren und betreiben

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute schon den ganzen Tag damit verbracht die Nginx auf dem ContainerStation zu installieren und zu betreiben. Ich bin total am verzweifeln. Habe auch überall stundenlang verschiedene Forumsdiskussionen gelesen aber diese konnten mir auch nicht weiterhelfen.


    Da leider mit dem QNAP NAS kein Reverse Proxy direkt möglich ist, möchte ich Nginx betreiben damit ich auf verschieden Anwendungen von außen relativ einfach zugreifen kann (bsp. Bitwarden, Proxmox ect.)


    Ich scheitere aber schon nach der Installation direkt. Wenn der Container installiert ist und läuft (im Bridge-Modus) dann kann ich über die IP:80 auf eine Website zugreifen. Jedoch steht dort nur das die Anwendung erfolgreich installiert wurde. Ich komme nicht auf das Webinterface mit dem Anmeldefenster von Nginx. Habe noch Screenshots angehängt.


    Was mache ich falsch oder was muss ich anders einstellen, damit ich auf den Port 81 (Webinterface) gelangen kann.


    Habe auch den Weg über eine VM mit Ubuntu ausprobiert, jedoch reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus um damit klar zukommen. Bin in der ganzen Sache mit Linux ein totaler Laie.


    In der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann habe ich das Thema eröffnet. Bin auch für die kleinsten Tipps sehr dankbar.

    Vielleicht kennt ihr eine Anleitung die mir hier weiterhelfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Emir21 ()

  • Wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, empfehle ich dir den Nginx-Proxy-Manager. Du hast anscheinend "nur" nginx installiert. Der bringt von Hause aus keine Management UI mit sich und wird lediglich über .conf Dateien eingestellt.

  • Hallo Azrael783,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte mein Problem heute lösen. Genau gesagt habe ich zwei Lösungswege gefunden um mein Ziel zu erreichen.


    Mein Hauptproblem war ja die Nginx auf dem NAS über einen Container zu betreiben. Egal was einstellt, ich konnte keine weiteren Ports öffnen, ganz egal ob Bridge oder NAT. Ich glaube auch das dies auf dem QNAP nicht möglich ist. Ich betreibe nämlich mehrere Container auf dem NAS die einwandfrei laufen und kenne mich gut mit den Konfigurationen aus. Habe viel Erfahrung auf dem Raspberry mit Docker sammeln können.


    1. Lösungsweg: Ich habe mein Raspberry mit Docker ausgestattet und darauf einen Container mit Nginx installiert. Da ich dies früher über ein Raspi betrieben/verwaltet hatte war dies kein Problem für mich. Danach konnte ich meine Container die auf dem QNAP liefen managen. Jedoch wie ich finde eine unschöne Sache mit zwei Geräten, anstatt nur mit dem NAS dies zu betreiben was technisch gesehen möglich wäre.


    Es funktionierte, jedoch war ich noch nicht ganz zufrieden. Ich dachte aber bis ich eine bessere Lösung finde sollte dies so laufen. :rolleyes:


    2. Lösungsweg: Ich habe in der NAS Konfigurationen nochmals alle Einstellungen akribisch durchgeschaut ob es doch einen Weg gibt einen Proxy über den NAS zu erstellen. Und siehe da es gibt Ihn tatsächlich. Ich kann nicht verstehen wie ich dies übersehen hatte, dies hätte mir soviel Zeit ersparen können. Unter Einstellungen --> Netzwerk und virtueller Switch --> Netzwerkzugang --> 3.Reiter Reserve-Proxy konnte ich die benötigten Einstellungen konfigurieren. Nun ist der Raspi mit dem Nginx überflüssig. Ich habe direkte Zugriffe auf meine laufenden Container. :cup::)


    Besten Dank für deine Bemühungen.

    Wünsche noch eine schönen Abend.

  • HI,

    da musst du leider etwas falsch machen.
    Natürlich läuft nginx über Docker auf dem QNAP. Nutze das seit Monaten ohne Probleme.

    Nutze das oben bereits erwähnte Docker Image inkl Webmanager.

    Netzwerk im Bridge mode mit statischer IP

    /data und /etc/letsencrypt umgeleitet auf ein share

    Zugriff über Port 81 auf das Webinterface...


    Würde auch vermuten, dass du das normale NGINX Image versucht zu benutzen, was nun mal kein Webinterface hat.


    Grüße