Welche NAS Modelle kann am besten Virtualisierte Server und workstation verwalten

  • Welche NAS Modelle kann am besten Virtualisierte Server und Workstation verwalten?

    Es geht hier um Windows Server like 2019 und Windows 10 und 11.

  • Alle modernen CAT2 QTS und QuTS NAS "können" das gleiche...nur die Performance ist halt auf das begrenzt was der NAS Prozessor hergibt.


    Aber QNAP NAS sind halt immernoch NAS (wenn auch mit extra Funktionen) wenn hier ein reiner Hypervisor (Typ1) gesucht wird, ist man bei QNAP falsch

  • Ich habe hier ein TS-877.

    Windows Server 2019 läuft damit sehr gut.

    Windows 11 dürfte am Prozessor scheitern.


    Ein wichtiger Punkt ist auch der Speicherplatzausbau. Virtuelle Maschinen verlangen viel Hauptspeicher.


    Mit 16GB Hauptspeicher konnte ich zwei VM starten, einmal Win Server 2019 mit 2GB und Linux (Kubuntu) mit 6GB (das ist mein Datenbankserver mit MySQL und MSSQL, und MSSQL braucht viel Hauptspeicher; bei "nur" 4GB kam es vor, dass deswegen eine Prozessorlast von durchgehend 25% erzeugt wurde, nach Vergrößerung auf 6GB war der Prozessor wieder bei 2%). Um eine dritte VM zu starten, musste ich eine dieser beiden VMs stoppen.


    Nach dem Update auf 48GB Hauptspeicher hat sich das Problem gelöst.

  • Günstiger kommst du aber mit einem Intel NUC als reinem Hypervisor weg.

    Das NAS kannst dann aber über iSCSI für Luns verwenden.

    Oder einfach nur Nachts die Snapshots der VMs hin schieben.

  • Habe Windows 2019 für unsere Warenwirtschaft als VM am laufen, keine Probleme. Zuvor bzw. zum Spielen zudem noch Win 2008 und 2003. In einer anderen VM läuft noch Freifunk.

    Für den "normalen" Betrieb ohne Spitzfindigkeiten finde ich das so auch gut, auch wenn mir bei der VM- und vor allem Containerstation bei QNAP die "liebe zum Detail" fehlt.


    Wichtig ist: Speicher (viel RAM) und Speicher (VM auf SSD). Meine Kiste ist schon älter (TVS EC880 mitXEON E3-1245 v3 mit 32 GB DDR3) und tut eigentlich alles was sie soll, werde demnächst aber dennoch aktualisieren da inzwischen schon seit vielen Jahren im Betrieb.
    Schwerpunkt wird dann bei mir schneller Arbeitsspeicher sein (DDR 5?), Prozessorauslastung ist außer bei kurzen Spitzen niedrig.


    Im Moment wüsste ich aber nicht was ich mir bei Qnap holen sollte, für Virtualisierung haut mich da im Moment nichts vom Hocker - abwarten. Grundsätzlich finde ich das alles "in einer Box" Konzept aber ganz angenehm, die Funktionen reichen für meine Zwecke aus.

  • Die wichtigste Fragen dürften sein:

    1) Geschäftlich oder privat?

    2) Ausfallzeiten

    3) Wie viele VMs und was läuft auf den Windows-Servern


    zu 2)

    Je nach Einsatzgebiet ist unter Umständen eine kurz Reaktionszeit von Seiten des Supports erwünscht. Von vielen Herstellern kannst Du dies mit 4 Stunden haben. Will heißen, ist Hardware defekt, steht innerhalb von 4 Stunden Ersatz am Platz. Da wird das Teil dann unter Umständen mit Taxi geliefert. Von QNAP wäre wird so etwas nicht bekannt.


    zu 3)

    Arbeitsspeicher. Je nachdem was und wieviel betrieben werden soll fallen unter Umständen schon die meisten Geräte aus dem Rennen. Exchange-Server und schon bleiben nur noch wenige Geräte über. ;)

  • was denkt ihr über den "QNAP TVS-472XT-I5" hier sollen 2 bis max 4 Windows 10 Rechner laufen...

    RAM 64 GB

  • Würd ich die Finger von lassen, ältere Boardversionen der x72 Reihe sterben wie die Fliegen

  • ist das ein Aktuelles Modell von QNAP....

    Gibt es hier Probleme?


    Und was denkt ihr denn über den ?

    TS-h686-D1602

    Ist der besser für Virtuelle Maschinen (Windows 10 und Server 2019)

  • Das TS-h686 ist "relativ" schwachbrüstig. Hab's ja selber im Einsatz.


    Der Betrieb einer VM geht recht gut. Bei zweien wird die CPU schon etwas zu sehr gefordert was die VMs einbremsen wird.

  • Qnap hat grad "all flash" NAS mit Xeon Silver 4309Y (Q2 2021) rausgebracht ..also die Entwicklungszeit ist schon so minimum 12 Monate bis die was brandneues rausbringen.

  • Na dann kann mal vielleicht in nächster Zeit NAS mit den Apple M1 erwarten. Der ist schon um 1 Jahr herum auf dem Markt. QNAP verbaut ja so gut wie von allen Herstellern. :evil:

    Wird es zwar eher nicht geben, aber der kleine Kraftzwerg würde sich wirklich ausgezeichnet für ein NAS eigenen: Mächtig Power auf kleinem Raum und geringer Stromverbrauch. Nur am Preis muss noch gearbeitet werden.

  • Bin nicht sicher. Auf ein NAS mit Apple M1 CPU würde sich das Warten sicher rentieren, da hier ja ein NAS mit Power zur Virtualisierung gefragt ist. Der M1 Ultra nimmt es ja locker mit Xeon CPUs auf und braucht dabei nur einen Bruchteil des Stroms. Allerdings wird dies dann wohl eher ein Apple denn ein QNAP NAS abgegeben, vermutlich.


    dolbyman

    Glaube eben eher nicht. ;( Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich…

  • Mavalok2

    Der TE fragt aber nach einem NAS-Modell für:

    Es geht hier um Windows Server like 2019 und Windows 10 und 11.

    Es geht also um aktuell beschaffbare NAS-Modelle, nicht um welche die irgendwann eventuell unter ganz bestimmten Umständen vielleicht verfügbar sind.;)

  • Tja, das ist das Problem: Eine NAS mit WIndows 11 kompatiblem Prozessor ist schwer zu finden.

    Aktuell gibt es da nur die TS-364 mit Celeron N5105 (siehe https://www.qnap.com/de-de/product/ts-364/specs/hardware), aufrüstbar auf 16GB RAM und damit bedingt nutzbar.

    Bei den ganzen 72er Systemen gibt's keine direkte Auskunft, ob da ein iCore Gen 8 oder neuer drin ist. Und die Systeme mit den Workstation-XEONs (W1250) sind nicht kompatibel.

  • Bei den ganzen 72er Systemen gibt's keine direkte Auskunft, ob da ein iCore Gen 8 oder neuer drin ist.

    TVS-x72XT hat i5/i3 gen 8 drin, geht aus der Produktbeschreibung hervor.

    TVS-x72X hat i5 8400T/i3 8100T drin, ich gehe davon aus dass es die gleichen CPUs wie beim x72XT sind.

    TVS-x72N hat i3 gen 8 drin, geht aus der Produktbeschreibung hervor.


    :)