File IO Error beim Download einer Datei

  • Hallo Leute, ich bekomme diesen Fehler, wenn ich über die File Station eine Daten (.zip) herunterladen möchte:

    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich bekomme ich diese Fehlermeldung, wenn ich die gleiche Datei über den Windows-Explorer herunterladen möchte:

    pasted-from-clipboard.png


    Problematisch wird's jetzt, weil ich auf Windows wie auch auf meinem NAS als Nutzer mit vollumfänglichen Admin-Rechten angemeldet bin! Und ich konnte diese Datei auch schon mal herunterladen!


    Wie kommt's zu sowas?

  • Hallo,


    das sieht nach einem Rechteproblem aus.


    Schau doch mal auf dem NAS per SSH, welchem Nutzer und welcher Gruppe die Datei zugeordnet ist:


    ls /PFAD/ZUR/DATEI -ls


    Dann ggf. mal testweise mit


    chown NUTZERNAME DATEI den von Dir genutzten Benutzer mit Admin-Rechten als Dateieigentümer setzen.

  • Irgendein Update (NAS/Windows) durchgeführt?

    Virus eingefangen?

    ...?


    Gruss

  • Unter Windows bietet sich die Software "putty" an. Das ist ein SSH-Client (quasi eine Eingabeaufforderung für Linux).


    Dann muss im NAS noch der SSH-Server in der Systemsteuerung aktiviert werden.


    Nun kannst Du Dich mit Putty unter Angabe der IP-Adresse des NAS mit dem SSH-Server verbinden.

  • Tja, was soll ich sagen: Leider geht's nicht. Hab putty runtergeladen, in den Einstellungen von putty die IP vom NAS eingegeben und auf Nachfrage in der Shell den Benutzernamen eingegeben. Spätestens bei der Abfrage des Passworts geht's dann nicht weiter.


    Kann man das Passwort auch Zwischenablage einfügen? Da es sehr lang ist und nur eine Kombination aus unterschiedlichsten Zeichen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mich vertippe, da man zusätzlich anscheinend auch nicht sieht, was man eingibt!


    Edit: Jetzt gehts. Man muss den etwaigen User am NAS noch für die Freigabe über SSH aktivieren. Das wusste ich nicht/hab ich übersehen.


    Diese Ausgabe bekomme ich nun nach Eingabe des Pfades und Dateinamen:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Leerzeichen scheint ein Problem zu sein. Was muss ich anstatt dessen eingeben?

  • Das geht, das PW dann mit Rechtsclick im Putty "eingeben".


    Gruss

  • Also.


    Erst mal zum ls-Befehl


    Hier darf nur der Pfad angegeben werden. Ich vermute mal anhand Deines Screenshots, dass die Freigabe des NAS "Daten" heißt?


    Dann würde der ls-Befehl wie folgt lauten:


    ls /share/Daten/ -ls


    Achtung: Linux unterscheidet Groß- und Kleinschreibung! Grundsätzlich werden alle Freigaben, die Du im NAS eingerichtet hast, unter dem Pfad /share gemountet. Der Pfad ist also immer /share/Freigabename.


    Wenn Du dann die Benutzerrechte gefunden hast, kannst Du dann mit dem chown-Befehl die Zugriffsrechte anpassen:


    chown ADMINNUTZER /share/FREIGABENAME/PFAD/DATEINAME

  • Du versuchst ein "ls" auf das falsche Verzeichnis. Führe mal nur ein ls in deinem aktuellen home (~).

    Gibt es da "Daten"?


    Der Befehl "pwd" zeigt dir auch gleich, wo du überhaupt bist.


    Zusätzlich hilfreich ist auch die TAB Taste. Damit vervollständigt sich der Name eines Ordners.

    Gib mal "Da" ein und drücke TAB. Dann sollte automatisch "Daten" daraus werden.

  • ok.


    Das ist erst mal so in Ordnung. Stimmen die Ordnerrechte in der Systemsteuerung -> Freigabeordner? Ist die erweiterte Rechtevergabe aktiv?

  • Ok. Hast Du auf Unterordnern separate Rechte vergeben? Falls nein, nimm mal bitte den Haken "erweiterte Benutzerrechte aktivieren" raus und setze für den betreffenden Ordner die Benutzerrechte neu (also mal die Rechte entziehen, übernehmen, dann Lese-/Schreibrechte wieder zuordnen).

  • Ja, einer der 4 ausgegrauten Nutzer soll auf einen (oder mehrere) Unterordner von Unterordner aus Sicht von "Daten" nicht zugreifen können.


    Meinst du das? Wenn ja, welche Auswirkung hat das auf nun auf diese "erweiterte Benutzerrechte aktivieren" (mal davon ab: Meinst du nicht eher "erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren"?

  • Ganz ehrliche Meinung?


    Baue die Ordnerstruktur um - geschachtelte Zugriffsrechte sind immer problematisch und führen zu den abenteuerlichsten Problemen.


    Alternativ kannst Du die Windows-ACL-Unterstützung aktivieren, dann vergibst Du die Ordnerrechte komplett über Windows und bist losgelöst von der Rechteverwaltung des NAS. Da kannst Du dann auch einfacher Ordnerbeschränkungen umsetzen.

  • Wie funktioniert das mit der Windows-ACL? Welche Problem ergeben sich dann daraus? Wie muss ich mir den Workflow von diesem Windows-ACL vorstellen?


    Übergibt Windows dann die Rechte-Einstellungen an das NAS und das NAS versteht dies dann? Dazu müsste Windows aber auch die Nutzer auf dem NAS kennen, oder?

  • Windows-ACL bedeutet, dass die komplette Rechteverwaltung durch Windows vorgenommen wird. Das NAS vergibt nur noch auf der obersten Ebene die allgemeinen Zugriffsrechte auf die Freigabe. Alle weiteren Berechtigungen auf Dateien und/oder Ordner werden dann über die ACLs von Windows (über die Registerkarte "Sicherheit" in den Eigenschaften der Dateien und Ordner) verwaltet. Damit wäre ggf. sogar eine Einbindung in ein AD (Active Directory) möglich.


    Aber noch mal:


    Geschachtelte Zugriffsrechte sind - egal unter welchem Berechtigungssystem - eigentlich verpönt. Dann lieber mehrere Freigaben anlegen, bei denen dann auf Ebene der Freigabe die Berechtigungen für die einzelnen Nutzer vergeben werden (Nutzer 1 sieht z.B. Freigabe A und C, aber nicht Freigabe B). So kannst Du auch bei Rechteänderungen problemlos ohne Dateien und Ordner verschieben zu müssen agieren.


    Ich nenne das bei mir "Gruppenablagen". Der große Vorteil: Ich vergebe die Rechte an den Freigaben jeweils an eine Benutzergruppe und ordne die Benutzer dann den einzelnen Gruppen zu. Sollen sich die Berechtigungen des Nutzers ändern, nehme ich ihn nur aus der Gruppe heraus und fertig - ich muss weder an die Ordnerberechtigungen noch an die Dateien ran.

  • Vielen Dank für die Info. Das mit dem ACL hört sich sehr interessant an.


    Ich habe mittlerweile das Problem mit dem neuen Ordner gefunden: Ich hab wenige Zeit vorher ein zweites Windows-Konto auf meinem Laptop angelegt und für den zweiten User das NAS im Windows Explorer integriert und diesen zweiten User mit seinem Konto vom NAS angemeldet. Dabei hatte dieser User Zugriff auf diesen neuen Ordner, war aber nicht mehr an seinem Windows-Konto angemeldet.


    Dies hat dann wohl zum besprochenen Problem unter meine Windows-Konto in dem ich am NAS mit meinem User auf dem NAS angemeldet war, geführt.


    Lösung des Problems: Windows-Explorer unter dem zweiten Windows-Konto schließen. Dann konnte ich auf einmal auch wieder diesen neuen Ordner unter meinem Windows-Konto kopieren, verschieben, löschen, ändern usw.


    Vielen Dank aber trotzdem für die teilweise sehr ausführlich Infos insbesondere das mit dem SSH und Putty!