kann keine QNAP ID anlegen

  • Moin,

    ich bin neuerdings mit einem QNAP NAS beschäftigt.

    Wenn man eine Frage an den Support stellen möchte, muss man eine QNAP ID anlegen.

    Da ich nicht weiss ob mein Vorgänger dies bereits gemacht hat, versuche ich mir die Bestätigungsmail erneut zusenden zu lassen und auf Kennwort vergessen zu klicken. In beiden Fällen müsste ja eine Mail kommen, oder sehe ich das verkehrt?

    Wenn ich es weiter, eine Ebene tiefer versuche, kommt eine neue Seite im Browser . Auf dem roten Balken steht, geht nicht. System beschäftigt. Probieren Sie es später noch einmal.

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand schon mal einen Snschub kgeben könnte was zu tun ist.

    Welche weiteren details sind notwendig um das zu beantworten?

    Danke.

    Peter

  • Über die Service Seite kannst Du m.W. auch ohne eine solche ID ein Ticket erstellen.

    Aber Anmelden/Registrieren musst Du Dich da schon.


    Gruss


    P.S.

    Wenn ich es weiter, eine Ebene tiefer versuche, kommt eine neue Seite im Browser

    Von welcher Seite sprichst Du?


    P.P.S. Willkommen, hast also doch vom US Board hergefunden... :D

  • Moin,

    wenn man von heute auf morgen in's kalte Wasser geworfen wird, dann ist das nicht immer einfach.

    Jetzt erstmal sortieren und weiter.

    Über die Serviceseite konnte ich mich mit einem QNAP Account registrieren. Den kann ich dann vermutlich im Hilfecenter auf der Browserseite vom NAS nutzen?


    Dort habe ich eine Reihe von Meldungen, die ich nicht zuordnen kann.

    Kann/darf ich die hier auch mal kurz einstellen für eine erste Begutachtung? Eventuell trival und harmlos?


    Ach ja, habe die Stelle noch nicht gefunden, wo ich meine Signatur anlegen kann.

    Warum ist eigentlich jede Forensoftware unterschiedlich?


    Saludos

    Peter

  • Das musst Du die Hersteller der Forensoftware fragen :D.

    Die Signatur kannst Du im Kontrollzentrum machen (Profil bearbeiten).


    Wichtig bei Fragen:

    Welches NAS (genaues Modell),

    welche Firmware (auch genaue Angabe, nicht "aktuellste" oder "neueste", weil für es unterschiedliche Modelle unterschiedliche "letzte" FW gibt. ;)),

    Problem so genau wie möglich schildern (am besten mit Screenshot oder wenigstens genauer Fehlermeldung "geht nicht" ist keine Fehlermeldng und auch keine Beschreibung).

    ...


    Gruss

  • Moin,


    zu Signatur:

    Im Kontrellzentrum, ich nehme an unter Über mich

    Darunter gibt es:

    Profilangaben

    Persönliche Informationen

    Kontaktmöglichkeiten

    Signatur habe ich nicht gefunden.

    Ist aber im Moment auch eher unwichtig.


    Habe eine CSV Tabelle mit dem namen

    SystemEventLog_20220304_11_02_51.csv

    runter geladen.


    Kann/darf ich die hier einfach hochladen? Oder macht man das hier eigentlich eher nicht?


    Saludos

    Peter

  • Eigentlich eher nicht. Ein Screenshot wäre das Mittel der Wahl.


    Genau: Profilangaben,

    Und vergleiche das mit meiner Signatur ;).


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Moin,

    NASGS111_Bildschirmdruck_001_04032022_123816.jpg

    vorstehend ein Teil des Protokolls.


    Zur Signatur.

    Ja genau. Auf der gleichen Stelle, wie Du mir geschickt hast. Über mich. Da sind ja erst die felder für die diversen NAS, wenn man mehrere hat.

    Ich hatte ja die einzelnen Bereiche, wie's weiter geht, bereits beschrieben.

    Da ist für mich nichts zu finden, was nach Signatur aussieht. Noch irgendeine Unterrubrik?


    Saludos

  • Nicht, das ich wüßte. Das sich ehrlich gesagt Dinge, die mich nur peripher tangieren... ^^.


    Gruss

  • Moin,


    mit anderen Worten, Du ignorierst solche meldungen, da unwichtig?


    Saludos

    Peter

  • Nein, das kommt davon, wenn man nachträglich den Post editiert. Als ich meine Antwort schrieb, war der Screenshot noch nicht da.

    Ich bezog mich rein auf die Signatur.


    Zu den Meldungen: Wenn Du den Security Counselor öffnest, dann siehst Du genau was angemeckert wird.

    Man kann dann auch "Igonieren" für die jeweilige Meldung einstellen, man sollte aber wissen, was dahinter steckt.

    Ich habe z.B. die Meldung, das ich kein 2FA nutze, auf ignorieren gesetzt.


    Gruss

  • Also hier ist es so, das Du erst dann wieder eine Antwort schreiben kannst, wenn jemand anders nach Deiner letzten Antwort eine neue Antwort geschrieben hat.

    Bis dahin kannst Du nur editieren.

    Dann sollest Du aber, wenn Du jemanden direkt ansprichst, den Nutzernamen mit einem @ davor schreiben, z.B. so peterkaiser .

    Denn nur dann erhält der Angesprochene eine Benachrichtigung. Bei einem Edit erhält man sonst keine Nachricht, anders bei einer Antwort.


    2FA ist 2-Faktor-Authentifizierung.

    Niemals(!!!!) Firmware automatisch updaten lassen, beide Optionen (je nach QTS gibt es nur eine Option) deaktivieren, die entsprechenden Meldungen im SC kannst Du auf ignorieren setzen.

    Was anderes ist die Meldung "System hat nicht die aktuellste/empfohlene" Firmware, die Info **kann** man lassen.

    Es ist nicht empfehlenswert, sofort jede neue FW zu installieren, QNAP hat da leider oft genug in der Vergangenheit gezeigt, das die neue Firmware schlimmer ist, als die alte FW.


    Das Upadte kann theoretisch im laufenden Betrieb gemacht werden, aber: QNAP empfiehlt eine Reboot vor dem Update, nach dem Update wird sowieso automatisch rebootet.

    Je nach QTS, Apps, NAS Modell dauert so ein Reboot auch gerne 15 Minuten ?(, daher ist ein Automatismus zu vermeiden.


    Die Firmware prüfen solltest Du zulassen, aber eben kein automatisches Update.


    Gruss

  • Danke, dadurch bin ich schon einen Schritt weiter. Vom Bauchgefühl her, bin ich auch kein Freund von Automatismus.


    Wie kann ich feststellen, ob noch das Standardkennwort für admin hinterlegt ist?


    Es gibt einen Benutzer admin mit nur 3 Aktionen (hinten, letzte Spalte Sytemsteuerung->Benutzer)

    und einen Benutzer administrator mit 5 Aktionen in der selben Liste.

    In der Benutzergruppe sind ausser admin noch 3 weitere Benutzer eingetragen. Besagter administrator, stephan und ich. Der Benutzer administrator wäre demnach eigentlich überflüssig?


    Ein anderes Vorkommen, was sich aktuell zu einem richtigen Problem auswirkt, sind unerklärchliche Fehler in unserer Backend datenbank auf Basis Access A2k. Die Foren sind voll von diesen Problemen, nur niemand weiss offensichtlich eine Antwort. Es werden Indizes willkürlich angelegt. In anderen Tabellen verschwinden sie. Es kommt zum Verlust von 1 oder auch 10 Datensätzen in einer Tabelle. Es werden Relationen gelöscht. Alls willkürlich und nicht reproduzierbar.

    Kennst Du zufällig jemanden, den ich gezielt deswegen mal ansprechen kann.

    Unser Access Kollege sagt, er kennt sich mit Netzwerk und Windows nicht aus.

    Wenn es sein kann, dass der NAS der Auslöser sein könnte, dann müssten wir die Datenbank eventuell auf einen Windowsserver etc. verschieben.


    Saludos

  • Das sind jetzt viele verschiedene Dinge auf einmal, das führt zu nichts.


    Ob das Standardkennwort für den Admin hinterlegt ist kannst Du recht einfach prüfen, indem Du Dich als "admin" anmeldest.

    Das Standard password war früher "admin" (also gleich dem Usernamen), aber einer FW Version 4.5.? wurde es die MAC der ersten LAN Schnittstelle ohen Interpunktionszeichen, Buchstaben in Großschrift.


    Beispiel: Mac lautet 00-45-78-c7-00-1a, dann wäre das PW 004578C7001A.


    Unbekannte Administratoren solltest Du löschen, zumal der Name schon recht eindeutig ist.


    Gehe ich recht in der Annahme, das Du das NAS irgendwie "geerbt" hast? Ist das NAS vom Internet aus erreichbar? Sind irgendwelche Dienste wie z.B. myQNAPCloud aktiviert?

    Wenn Du nicht sicher bist, wer könnte das wissen? So etwas muss unbedingt abgestellt werden, es gab in den letzten Monaten mehrere große Malware Wellen auf NAS Systeme.


    Zu Access kann ich nichts sagen, das sollte auch in einem separaten Thread erörtert werden.

    Über die Ursachen der Fehler kann man so nur spekulieren, da fehlen zu viele Angaben -> wie gesagt, getrennten Thread erstellen.


    Gruss

  • das mit dem admin versuche ich mal. Aber ob admin und/oder administrator. Beides ist auffällig.


    Ja, das NAS habe ich leider "geerbt".

    Als erstes habe ich versucht herauszufinden, ob das Teil von aussen erreichbar ist.


    Auf der Seite myQNAPcloud sehe ich jetzt meine QNAP ID / myQNAPcloud-Gerätename / SmartURL / Zugriffskontrolle steht auf angepasst. Netzwerkkonnektivität: automatische Router-Konfiguration: Button ist grau / myQNAPcloud Link ist der Statusbutton ebenfalls grau

    Unter DDNS gibt es eine Adresse, Aber der Statusbutton ist grau SSL-Zertifikat: Nicht installiert


    Mit dem ausgewiesenem Smartlink kann ich den NAS aber über's Internet erreichen. Wenn das nicht gut, sondern nur bequem ist, wie und wo kann ich das abschalten?


    Die Frage zu Access habe ich gestellt, weil ich wissen wollte, ob das hier ein Forum dafür sein könnte. Wenn ja, mache ich selbstverständlich einen eigenen Thread dafür auf.


    Danke einstweilen. Fühle mich schon einen Schritt weiter in die richtige Richtung.


    Saludos

    Peter

  • Ich nutze myQNAPcloud nicht, aber irgendwo sollte der Zugriff zu deaktiveren sein.

    Es sind dann auch bestimmt im Router irgendwelche Portweiterleitungen eingerichtet die auf das NAS zeigen?

    Ebenfalls unbedingt deaktivieren, sowie UPNP im NAS und auf dem Router.


    Da ich wie gesagt sämtliches myQNAPcloud Zeugs nicht nutze, kann ich keine weiteren Angaben dazu machen.


    Gruss