Webseiten incl. phpMyAdmin keinen ZUgriff mehr

  • Hallo,

    nach dem Firmware-Update auf 5.0 kann ich meine Webseiten (lokal auf dem NAS) nicht mehr erreichen. Angeblich habe ich keinen Zugriff mehr. Außer dem Firmware-Update auf 5.0 habe ich an dem Webserver aber nichts geändert und der Webserver ist im Control Panel immer noch aktiviert und die Ports sind auch noch die gleichen. Das gleiche gilt für phpMyAdmin. Ich bekomme keinen Zugriff mehr auf phpMyAdmin. Daher kann ich meine Maria-Datenbanken auch nicht mehr konfigurieren bzw. ein Dump der Datenbanken machen. Ich habe auch nicht mehr gefunden, wo ich das Paßwort für den phpMyAdmin einsehen und ggfs. ändern/anpassen kann. Die Maria-Datenbanken (Maria 5) sind über LibreOffice aber noch errreichbar, aber nicht mehr über meine Webseite (Access denied for user 'root' localhost). Wie bekomme ich phpMyAdmin wieder benutzbar und wie bekomme ich wieder Zugriff aus meine Webseiten?


    Nachtrag:

    prinzipiell funktioniert der Webserver, denn eine phpinfo kann ich aufrufen, sofern sich diese Datei direkt im "Web"-Verzeichnis oder im Unterverzeichnis der virtullen Hosts befindet. Nur zum phpMyAdmin bekomme ich keinen Zugriff, auch nicht in das phpMyAdmin-Verzeichnis vom PC aus in das phpMyAdmin-Verzeichnis unter dem freigegebenen Verzeichnis "Web". In die Unterverzeichnisse der virtuellen Hosts kann ich aber problemlos über die Freigabe vom PC aus zugreifen.

  • Hallo,


    schau bitte mal in der Administrationsoberfläche des NAS, ob Dir eine App "MariaDB5" angezeigt wird. Wenn Du diese öffnest, siehst Du den Status des Datenbankservers.


    Weiterhin kannst Du über SSH den Status des SQL-Servers und der Datenbanken abfragen:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/bin/mysql -u root -p


    Dann bitte mal folgendes Komando im SQL-Server absetzen:


    SHOW DATABASES;


    Wenn der SQL-Server korrekt läuft, müsstest Du jetzt eine Liste der vorhandenen Datenbanken sehen. Falls nein, scheitert schon der Start des Servers (das solltest Du dann aber auch in der Weboberfläche des SQL-Servers sehen).


    Das Root-Passwort kannst Du - bei laufendem SQL-Server - über die Weboberfläche abändern - dann sollte auch der Zugriff per phpMyAdmin wieder klappen.


    Falls der SQL-Server nicht läuft, melde Dich bitte. Dann müssen wir Schritt für Schritt die Migration der alten Datenbankstrukturen des integrierten SQL-Servers der QTS Version 4.x durchexerzieren.

  • Hallo,


    Die App "MariaDB5" wird angezeigt und anch dem Öffnen sehe ich links in der App (sieht allerdings anders aus als früher), daß der Schieber auf grün steht und wenn ich mit der Maus dort drüber fahre erscheint der Hnweis "MariaDB 5 ist aktiviert". Die Datenbank ist ja auch vom PC aus Erreichbar. Ich habe ja eine Datenbankanwendung in LibreOffice, mit der ich auf die Datenbank zugreifen kann. Damit greife ich allerdings mit einem anderen Benutzernamen auf die Datenbank zu und nicht mit root.


    Ich mußte erstmal schauen, wie ich mich per SSH aus das NAS einloggen kann. Habe ich zuvor nämlich noch nie gemacht. ;)


    Dann kommt folgendes:

    Code
    [~] # /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/bin/mysql -u root -p
    Enter password:
    Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
    Your MariaDB connection id is 31
    Server version: 5.5.68-MariaDB MariaDB Server

    Sieht also gut aus.


    Die Abfrage der Datenbanken zeigt mir 7 Datenbanken an, wobei drei die Standard-Datenbanken "information_schema", "performance_schema" und "mysql" sind.

    Wenn die Datenbank nicht laufen würde, hätte ich ja mit meiner LibreOffice-Anwendung auch nicht darauf zugreifen können.


    Wie kann ich denn das root-Paßwort für den SQL-Server über die Weboberfläche ändern? In der MariaDB-App steht mir nur die Option "Stammpaßwort zurücksetzen" zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um das root-Paßwort des SQL-Servers handelt? Wenn ich das Paßwort zurücksetze, wird das wohl auf ein Standardpaßwort zurück gesetzt. Bevor ich da jetzt drauf klicke und mich dann gänzlich aussperre: welches ist denn das Standardpaßwort nach dem Zurücksetzen? Ist schon ewig her, daß ich die Datenbanken eingerichtet hatte.


    Viele Grüße,

    Nordlich

  • Hallo,


    das sieht doch schon mal gut aus.


    Stammpasswort ändern ist richtig. Der fragt Dich nach einem neuen Passwort - Du kannst es also selbst festlegen. Der Nutzer bleibt aber root.

  • Manchmal lässt die Übersetzung etwas zu wünschen übrig ...

    root = Stamm -> root Passwort


    Ist mir schon an anderen Stellen aufgefallen. Ich glaub, ich stell meines wieder auf Englisch zurück.

  • ...aber mal noch eine andere Frage:


    Laut Deiner Rückmeldung konntest Du Dich mit dem root-Nutzer am SQL-Server anmelden, also hast Du auch das richtige Passwort. Daher brauchst Du doch keine Passwortänderung machen.


    Falls Du aktuell mit dem Root-Nutzer keinen Zugriff auf die Datenbanken hast, dann musst Du je Datenbank folgenden Befehl absetzen:


    GRANT ALL PRIVILEGES ON datenbankname.* TO 'root'@'localhost';


    Danach bitte noch die Rechte neu laden mit:


    FLUSH PRIVILEGES;

  • Hallo,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der fragt Dich nach einem neuen Passwort

    Oh, dann ist die Übersetzung aber extrem unglücklich. :( "Zurücksetzen" ist ja was ganz anderes als "ändern".

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Laut Deiner Rückmeldung konntest Du Dich mit dem root-Nutzer am SQL-Server anmelden, also hast Du auch das richtige Passwort.

    Ja, das Anmelden über SSH mit dem root-Paßwort bei MariaDB5 war kein Problem.


    Ich habe mir mit der File-Station mal das phpMyAdmin-Verzeichnis im Web-Ordner angesehen. Da gibt es eine Merkwürdigkeit: im phpMyAdmin-Verzeichnis befand sich noch ein phpMyAdmin-Verzeichnis mit den kompletten Dateien und Verzeichnissen von phpMyAdmin, und darin ebenfalls noch ein phpMyAdmin-Verzeichnis und darin wieder ein phpAdmin-Verzeichnis und darin noch eines usw. Wie tief diese Verschachtelung ging habe ich nicht bis zum Ende ausprobiert. Ich weiß nicht was die Update-Routinen der phpMyAdmin-App da für einen Murks gemacht hat. =O Im Laufe der Jahre wurde die App ja schon öfter aktualisiert und ich habe die Aktualisierungen über das App-Center ja auch immer gemacht, damit ich auf dem aktuellen Stand bin. Aber ich hatte mir nie mit der File Station den Inhalt des das phpMyAdmin-Verzeichnises angesehen weil es bisher ja funktioniert hatte.


    Ich habe daraufhin die phpMyAdmin-App gelöscht und dann neu installiert. Nun funktioniert alles wieder. :)phpMyAdmin startet, ich kann mich mit root anmelden und in das phpMyAdmin-Verzeichnis über die Freigabe des "Web"-Ordners komme ich auch wieder vom PC aus rein. :thumbup:

    Das root-Paßwort brauchte ich auch nicht ändern.