SSD wird zu nichts

  • Hallo,


    gestern ist die SSD1 in meinem vier Wochen alten TS-h686 ausgestiegen. Siehe Bild 1. Das RAID war dann runtergestuft und ich habe die SSD physikalisch rausgenommen und dann wieder reingesteckt. Dann lief die SSD1 und es war dann die SSD 2 nicht mehr vorhanden und heute morgen war das gesamte RAID weg. Der Speicherpool wird nicht gefunden, das RAID wird nicht erkannt. Siehe Bild 2.

    Die SSDs sind 1 Jahr alt, 99 Prozent noch in Ordnung. Kann es ein Hardwaredefekt am NAS sein?

    Irgendwelche Ideen?


    QNAP h686.png

  • das SSD Raid (2GB) ist das Hauptvolume des NAS auf dem alle Apps etc laufen und wo ich mein Homeverzeichnis mit den Qsirch-Dateien habe, damit ich schnell suchen kann.

    Der Status steht auf "entladen"

  • Ja, 2 TB SSD, klaro. Ich frage mich bloss warum man mit den Tools nicht mehr weiterkommt. Das ist jetzt bei mir der 2. Ausfall in 8 Wochen. Die alte HW steht schon seit 4 Wochen bei QNAP zur Reparatur. das Intel-oProzesserproblem beim runter-rauf-fahren.... Neues Gerät gekauft und dann wieder so ein Quack. ich würde mich echt freuen, wenn die Apps und die Software stabil wären. Mehr will ich gar nicht. Ein update und irgendwas funzt nicht mehr. Und Tools mit denen man selber noch was machen kann ohne Support und ohne LINUX Profis hier im Forum. Ich habe jetzt 4 Wochen das neue NAS aus den Backups wieder aufgebaut. Und da gehen mir 2! SSDS flöten.

    Und übrigens lasst die Finger von den caches, wenn die mal falsch wieder eingebaut werden habt ihr mit den HDs und SSDs nur Probleme. Ich verstehe gar nicht, wie man so was so eng und hart miteinander verdrahten kann, dass dann gar nix mehr geht. Nur weil der cache nicht mehr da ist kann man eine HD oder SSD nicht mehr lesen und benötigt support? Wozu habe ich ein RAID mit 2 Platten wenn mir dann beide Platten in die dütten gehen? Und jetzt steigt einfachmal so eine SSD aus ... ins nichts. gefolgt von der zweiten ... Im Handbuch finde ich nichts zum Thema Status "entladen". Danke fürs zulesen :)

  • Du hast die SSD welche vermeintlich als defekt gemeldet wurde entfernt und dann die selbe wieder eingesteckt?


    Die SSD1 wird im Pool angezeigt scheint jedoch nicht verbaut zu sein (ist auf deinem ersten Screenshot ausgegraut). Du zeigst dort den Status von der M2 SSD1 und nicht der 2,5" SSD1.


    Was passiert wenn du die SSD1 aus dem NAS entfernst?

  • Die M2 SSD1 ist ausgegraut, da sie mit der Maus aktiviert ist.

    Nicht mehr erkannt wurde initial die SSD1, die war als leer gekennzeichnet, so wie in Screenshot 1

    das kam im laufenden betreibe "aus dem nichts"


    Ich sichere jetzt nochmal alle Daten auf den HDDs da auf dem neuen Server alles gut geordnet ist. Dann fahre ich die Kiste mal rauf und runter und schaue weiter. Danke für Eure Tipps!

  • Nur noch so als Vorschlag.


    Um zu Testen ob es der Kontroller oder die SSD 1 (3. von Oben) ist. Verbau diese im Schacht der Disk 4. Falls diese nach dem Einbau dort auch als leer angegeben wird liegt es vermutlich an der SSD und nicht am NAS.

  • AUFLÖSUNG.


    Also ich habe jetzt den Server neu gestartet und alles funzt wieder. Die SSDs waren auch nach erneutem reinstecken online (grün) nur nicht eingebunden. Im laufenden Betrieb war das nicht zu realisieren.


    Ich musste jetzt erst mal ein komplettes Backup vom neuen Filer machen, da ich den Server neu eingerichtet und auch die Ordnern neu strukturiert hatte (4 Wochen!). Ich hatte befürchtet, wenn die beiden SSDs doch nicht erkannt werden, dass der Server nicht hochkommt und ich die 2 HDs mit der neuen Ordnerstruktur in den Ersatzserver einbauen muss. Ich habe bei solchen Aktionen keine guten Erfahrungen gemacht wegen der Inkompatibilitäten auch bei den früheren QTS-Versionen.


    Also: alles gut und ich hoffe, dass die SSD nicht wieder rausspringt und ggfs doch ein Hardwareproblem am NAS vorliegt.


    Und denkt dran : Macht Backups! Auch die Daten insb die Fotos/Videos auf offline-Platten sichern für den Worst Case. Und mal ne Platte außer Haus geben falls die Bude abfackelt. Ich scanne übrigens gerade die alten Dias aus den 60ern bis 90ern. Da kommen etwa 1 Tb und etwas mehr zusammen. Das werde ich an vier Orten weglegen, da die Dias dann vernichtet werden. Und BTW wie ich das nach den ersten Tests berurteilen kann, erkennt mich die AI vom QuMagie auch noch als jungen Burschen! schon geil :)

  • da die Dias dann vernichtet werden

    Und dabei sind die Dias selbst das beste Backup, das es gibt. 100% sicher gegen Hacker, Viren und Schadsoftware aller Art, und auch noch in 50 Jahren restaurierbar, während Bilddateien beim Defekt einer Festplatte oder bei einzelnen Lesefehlern idR. komplett verloren sind.


    Gut, ich weiß jetzt nicht, was auf den Bildern drauf ist und welchen Wert diese für nachfolgende Generationen haben. Nicht alles, was es heutzutage an Bildern gibt, muss auch aufgehoben werden.