Hallo an Alle!

  • Hallo miteinander,

    leider sind die Zeiten gerade nicht heiter! Einige wenige aggressive Dumme können so viel kaputtmachen..... wie schade ist das doch!

    Nun gut, Kommunikation ist immer eine gute Basis für ein friedliches Miteinander und so stelle ich mich hier kurz vor, nachdem ich schon einige Zeit mitlese.

    Ich zähle mittlerweile 55 Lenze und wurstele mich seit den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts durch die Computerkabel.

    Wie stolz war ich doch vor knapp 30Jahren über eine Seagate SCSI HDD mit sage und schreibe 210MB. Das war das Größte - in der Tat - eine ganze 5.25" Höheneinheit und steinschwer. Der kleine "Fingernagel", der mir gerade vom Tisch rutscht hat 128GB und eine ca. 600x Datenmenge.

    Ich bin leidenschaftlicher Amateur Fotograf und seit einiger Zeit auch Filmer (DSLR-GoPro). Das führte unweigerlich zu Tonnen von digitalem Material (vom analogen Material ganz zu schweigen).

    Nachdem ich immer wieder die Kapazität meines PCs erweiterte und unweigerlich Doubletten sammelte (mal schnell ein Backup machen...) habe ich jetzt ein wenig den Überblick verloren (ich untertreibe maßlos). So kam der Wunsch nach einem redundanten Datengrab auf, welches alle meine Archivierungs-Probleme lösen soll.

    Seit einigen Monaten steht mein TS-253D-32G (2x EXOS X16 16TB) in den Startlöchern und wartet auf den Startschuss, allein die Zeit fehlte mir ein wenig mich in das Thema einzuarbeiten.

    Kommend aus der DOS, Windows und Linux Welt habe ich noch etwas Schwierigkeiten mit dieser Blackbox Kiste zu arbeiten. Ich bestimme gerne selbst wo System und Daten liegen, für mich macht der kleine Kasten zu viel ungefragt.

    Aber ich hoffe mal sehr, dass die kleine Kiste weis was sie tut.

    Danke schon einmal für die vielen guten Forumsbeiträge, welche für mich nützlich waren!


    Ich wünsche Euch allen eine hoffentlich bald friedlichere Zeit

    Matthias:)

  • Moin und Willkommen!