USB Harddisk am TS-239 (3.1.2) Benutzerrechte

  • Meine extern angeschlossene USB Platte habe ich mit NTFS unter XP formattiert und Dateien abgelegt.
    Im NAS wird sie auch als externe USB erkannt, aktiviert und schon habe ich Zugriff über den XP-Explorer. Soweit sogut.
    Eingetragene Berechtigungs user in der dann zusätzlichen Platte sind:


    Jeder
    Administrators (unixGroup\administrators)
    Administrators (NAS\Administratorname)



    Keiner der Benutzernamen hat für irgendeine Berechtigung einen Haken. Alle Felder sind frei.
    Ändern kann ich allerdings auch nichts...dabei bekomme ich die Meldung : " Zugriff verweigert"
    Selbige Meldung beim z.B. Versuch, den user Jeder zu entfernen.


    Im internen Netzwerk ist das auch absolut kein Problem. Da ich aber auch für Freunde einen FTP Zugang via Inernet erlaube, mit den für sie zuständigen Ordnern im NAS (was auch hervorragend mit den Benutzerrechten Im NAS funktioniert), wird dabei die angeschlossene USB Platte VOLL angezeigt und jeder hat Schreib-,und Leserechte.


    Ein Versuch mit WinSCP die Zugriffsrechte auf der USB Platte zu ändern, liefert die gleiche Fehlermeldung: " Zugriff verweigert"


    Für jeden Tip bin ich dankbar, weil ich wirklich nicht weiß woran das liegen könnte.

  • Weil das NAS keine Datei-/Ordner-Rechte von NTFS-Festplatte unterstützt, daher nimmt das NAS die von dir aufgezeigten Rechte als Standardrechte.
    Die Linux-Rechte kannst du nur auf ext3 bzw. ext4 formatierte Festplatten anpassen.
    Ansonsten kannst du nur die ACLs der Freigaben feiner einstellen.
    Steht auch so in den Beschreibungen der QNAP-NAS.

    Zitat

    Share folder level ACL support