QNAP TS 251+ // 2 WD Red 2TB HDDs sind nach Neustart plötzlich Unmounted !?

  • Keine direkte LAN-Verbindung, kein SH, kein CMD, kein aufgelistetes Qnap-Tutorial hilft mir weiter mein brandneues NAS im WIN 11-Explorer zum wieder öffnen ... Ich kann mich einfach über einen beliebigen Webbrowser darin anmelden, aber FileStation 5 zeigt, dass meine 2 NAS-Volume nicht existieren (unmounted)!? Wenn ich zu Win Explorerer gehe, Linux für Windows, Explorer++ und überall IP-Adresse 192.168.1.9 meines NAS hinzufüge, werde ich in einer Millisekunde von win explorer, etc. zurück zum firefox browser Qnap-Anmeldefenster weitergeleitet!? Warum Jungs? Auf diesem NAS habe ich mehr als 3 GB PDF-, Word- und Excel-Dateien. Hoffe, jemand kann mir bitte helfen dieses Problem zu lösen ...

  • Brandneues NAS mit einem Legacy Volume?

    Wurden die Platten von einem alten NAS migriert oder hast Du es tatsächlich so eingerichtet?

    Gibt es einen anderen PC, mit dem Du Dich an das NAS verbinden kannst?


    Gruss

  • Hm, die 3GB an Daten hast Du nicht noch woanders?

    Das ist ja nicht viel?

    Oder meintest Du 3TB?

    Dann war das offenbar auch kein Raid1?


    Wiederherstellen funktioniert auch nicht (Recover im 2. Screenshot)?


    Und nochmals die Frage nach einem Backup? Wäre ja gerade ohne Raid wichtig. ;)


    Gruss

  • Vielen lieben dank an euch beide :thumbup:, aber nein .. kein extra backap next to Raid 1


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wiederherstellen funktioniert auch nicht (Recover im 2. Screenshot)?

    Ausgeblendet


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das ist ja nicht viel?

    Mag sein wenn die datei eine .vob endung haben aber nicht wenn die PDF, Word, Excel sind ... das sind tausend Daten


    Das suche ich:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - Sucht jemanden (auch gegen Obolus) der sich das mal ansieht (Remote Sitzung)

  • Bei 3GB hättest Du die Daten noch auf einem USB Stick haben können, deswegen die Frage.


    Gruss

  • Dear dolbyman, was habe ich dir vorher gesagt ... in DE communities sind nur Klugschwätzer :rolleyes:


    Suche jemanden (gegen Obolus) der sich das mal ansieht (Remote Sitzung)

    Einmal editiert, zuletzt von ds_357 ()

  • Aber die Frage ist ja noch nicht beantwortet, waren 3GB oder 3TB an Daten auf dem NAS?


    Hat nix mit Klugschwatzen zu tun:

    Wenn es 3TB waren, dann kann das NAS kein RAID1 gehabt haben, da ja nur max 2TB Daten drauf passen.

    War es kein RAID1 sondern ein RAID0 oder Spanning JBOD dann wird die Recovery noch schwerer.

  • Mod: Unnötiges nicht deklariertes Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Es waren "3GB" an verschiedene Dokumenten, die aber tausende Excel und Word und PDF Daten ...


    Volume Recovery option ist Ausgeblendet ... kann nicht machen


    Ich suche jemanden der sich das mal ansieht ... Jeder Zeit, jeder Art von verbindung und jeder Art von bezahlung


    Dringend, bitte

  • Im US Forum hast Du geschrieben, das Du das NAS mit nach Hause genommen hast, um die Daten aufzuspielen.

    Da wird die Frage doch erlaubt sein, ob die Daten noch in anderer Form vorliegen, zumal 3GB keine große Menge ist, auch wenn es sehr viele Dateien sind.

    Wenn Du das als Klugschwätzerei abtust, kann ich nichts dafür.


    Viel Glück beim Recovery.


    Gruss

  • Was wurde eigentlich schon alles unternommen? Neustart des NAS? Dateisystemprüfung?

    Das Vorhandensein eines Legacy Volumes ist immer noch sehr fragwürdig, das kann man eigentlich nicht mal mehr versehentlich erstellen. Tatsächlich wurde es aber als statisches Volume eingerichtet? Eventuell mal den (eventuell vorhandenen) LVM neu initialisieren: /etc/init.d/init_lvm.sh

  • Google übersetzung aus Englische Qnap Forum : Mod.: wurde gelöscht. Wenn du dort Fragen stellst erwarte auch dort die Antwort.


    Hallo an alle,


    Jetzt ist zumindest klar, warum ich mein NAS im Windows Explorer nicht sehen kann ... also hat es nichts mit meinem Netzwerk zu tun ... es liegt nur daran, dass meine Festplatten ausgehängt werden, nachdem ich meine Firmware aktualisiert habe und NAS zeigt jetzt " altes Volumen"
    Sie haben das Herunterstufen der Firmware erwähnt, von dem ich annehme, dass es die einzige Option ist, die ich jetzt habe, aber ich brauche Ihre Fernunterstützung, um es richtig zu machen
    Ich habe eine Sicherungskopie meiner Dokumentendaten, aber nicht die der letzten zwei Wochen, die ich jetzt brauchen würde
    Also, bitte helfen Sie mir per Remote oder wie auch immer, meine NAS-Firmware zu downgraden


    Danke im Voraus

  • ???

    Wenn wir hier jetzt anfangen die Posts in einem anderen Forum kreuz zu lesen, wird das nie was.

    Wie sieht es mit Post #12 aus?

  • Hallo tiermutter


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was wurde eigentlich schon alles unternommen? Neustart des NAS? Dateisystemprüfung?

    Ich könnte nichts mehr unternehmen weil mein NAS zeigt "legacy volume"

    Ich muss mein firmware downgraden das ich uberhaupt NAS volumen wieder sehen kann, aber das kann ich nicht allain machen


    "Jetzt ist zumindest klar, warum ich mein NAS im Windows Explorer nicht sehen kann ... also hat es nichts mit meinem Netzwerk zu tun ... es liegt nur daran, dass meine Festplatten ausgehängt werden, nachdem ich meine Firmware aktualisiert habe und NAS zeigt jetzt " Legacy Volumen"

    Du hast das Herunterstufen der Firmware erwähnt, von dem ich annehme, dass es die einzige Option ist die ich jetzt habe, aber ich brauche ihre Fernunterstützung, um es richtig zu machen

    Ich habe eine Sicherungskopie meiner Dokumentendaten, aber nicht die der letzten zwei Wochen, die ich jetzt brauchen würde

    Also, bitte helfen Sie mir per Remote oder wie auch immer, meine NAS-Firmware zu downgraden"


    Sorry das ich so oberflächlich antworte .. bin bei der Arbeit

  • Dann nimm Dir lieber Zeit dafür, niemand hetzt Dich. So kommen wir jedenfalls nicht voran und die ständigen Auszüge aus dem US Forum oder von sonstwo verwirren nur aufs Übelste und sind hier in diesem Forum absolut überflüssig, mich interessiert nicht ob im anderen Forum 3 Seiten irgendwas diskutiert wurde.

    Wenn das

    Was wurde eigentlich schon alles unternommen? Neustart des NAS? Dateisystemprüfung?

    Eventuell mal den (eventuell vorhandenen) LVM neu initialisieren: /etc/init.d/init_lvm.sh

    noch nicht Bestandteil war oder ausprobiert wurde: Machen.

  • Dann hier auch noch mal die Kurzfassung:


    ...nachdem ich meine Firmware aktualisiert habe...

    Ist das Problem direkt nach einem Firmware Update entstanden? Denn davon steht bisher nichts in den Posts!

    Welche FW war vorher auf dem NAS?

    Was soll ein Downgrade bewirken? Ein "legacy volume" wird dadurch höchstwahrscheinlich nicht in ein "normales" Cat2 Volume umgewandelt.

    Ein "legacy volume" zeigen Cat2 Geräte dann an, wenn die Platten von einem Cat1 NAS migriert wurden.

    Wenn das nicht der Fall war, dann ist etwas anderes mit den Platten passiert, und hier wird eher der QNAP Support weiterhelfen können.


    Gruss


    Edit: tiermutter : SSH Zugriff ist offenbar nicht mehr möglich, siehe Post #1. Es sei denn, mit SH ist etwas anderes gemeint.

  • SSH Zugriff ist offenbar nicht mehr möglich

    Dann muss es wohl nur aktiviert werden ;)

    Also ich weiß auch nicht... keine direkte LAN Verbindung... SH, CMD... wenn SSH auch nicht funktioniert ist ganz dolle ganz viel kaputt.


    ... gut offensichtlich nach einem FW Update, womit die Option Nummer 1 nun das erneute Installieren dieser FW wäre.

    Was ein Durcheinander :S

  • Es ist alles gut und recht was du und FSC830 gesagt haben, aber meine intention war schnell jemanden zum finden der das per teamviewer selbst anschauen tut.. Ich werde jedem jede einzelne investierte minute bezahlen per paypal oder wie auch immer. Deswegen bin ich da oder dort


    Danke

  • Also ich will kein Geld für das was ich hier "leiste".

    Mal eben die FW neu zu installieren ist schneller gemacht als eine TV Sitzung aufzubauen und vorher einen Termin abzustimmen. ;)


    1. Wenn es die aktuellste FW ist hier herunterladen: https://eu1.qnap.com/Storage/T…1_20220129-5.0.0.1932.zip

    2. Im Web GUI im Control Panel / Firmware / die Datei wählen und updaten, Neustart. Bestenfalls vorher auch ein Neustart.

    pasted-from-clipboard.png