Zugriff über DNS Namen

  • Moin,


    ich habe ein Netzwerkproblem:

    in meiner NAS läuft ein pihole, als dhcp server und eigener DNS. Leider bekomme ich anscheinend über SLAAC durch meinen Provider und den Glasfaserrouter neuerdings IPv6 DNS-Server. Diese melden dann, dass die Rechnernamen (im pihole) nicht aufgelöst werden können.

    Weiß jemand, ob ich einem PIHole eine IPv6 Adresse geben kann, die der dann über SLAAC verteilt sodass er immer verwendet wird und nicht durch den Provider überschrieben wird?

  • Das ist sehr wenig QNAP spezifisch, die Frage hierzu wäre aber erstmal, worin PiHole genau läuft. Container, VM/ Betriebssystem?

    Prinzipiell ist das möglich... wer macht SLAAC/ RA bei Dir im Netz? Der Router? Welches Modell?

  • Also meine erste Frage ist, wir ich den Pi hole in der Container Station überhaupt eine ipv6 zuweisen kann. Die v4 habe ich in der yml fest zu gewiesen.


    Der Router ist ein genexis hybrid drgos 1000.


    Der Router scheint SLAAC zu machen. Ich kann aber keine Einstellungen dazu finden, sondern nur IPv4 Konfigurationen.

  • Von Containern habe ich keine Ahnung, nur die leise Vorahnung dass hier mit IPv6 (und VLANs) nichts zu beschicken ist, aber das müssen andere beantworten.

    Falls dem so ist und in den Containern kein v6 verwendet werden kann, bleibe der Umzug in eine VM oder IPv6 ganz zu deaktivieren, dann müsste man sich mit dem Router und der Einrichtung von IPv6/ RA nicht herumärgern, sofern es überhaupt möglich ist wenn man nichts einstellen kann ;)


    genexis hybrid

    Das hier: https://genexis.de/produkt/hybrid/downloads ?

    Ich dachte erst das ist ein Luftreiniger... finde auch nicht wirklich brauchbare Infos... scheint wirklich nur ein "hinstellen und fertig" Ding zu sein bei dem man nicht viel beschicken kann...

  • Das Problem wird immer merkwürdiger.

    Es scheint so zu sein, dass der container keinen Internetzugriff hat, was für einen DNS server schlecht ist.

    Das führt wohl dazu, dass das pi-hole gerade nicht antwortet und die IPv6 DNS-Server vom provider einspringen.

  • Wenn der v4 DNS nicht funktioniert wird sicherlich zwangsläufig der v6 genommen, wenn beide funktionsfähig sind ist es aber nur ein Glücksspiel ob pihole genommen wird oder nicht, wenn dieser nur über v4 erreichbar ist. Wenn ein Client v4 und v6 kann, wird er auch beides verwenden, natürlich auch für DNS Anfragen. Bei mir geht sogar mehr v6 als v4, der Client hat die freie Wahl...

  • Also ich wollte gerade einen weiteren DNS Server hinzufügen.

    Sodass die NAS auch an meinem pihole vorbei Namensauflösungen machen kann, ABER hier ist alles ausgegraut und ich kann nichts mehr ändern:


    pasted-from-clipboard.png

    Aus meinem docker image des pi-hole kann ich das default Gateway nicht pingen, die NAS selbst kann das. Ich kann auch sonst nichts aus meinem docker images des pi-hole pingen.


    Woran kann es liegen, dass ich hier keine Einstellungen ändern kann?

  • Ich weiß zwar nicht, warum das bei Dir ausgegraut ist, aber der "Next" Button scheint doch zu gehen?

    Denn DNS Server werden erst einige Seiten weiter eingetragen (auf Seite 5).


    Was Du da zeigst, sind die IP Einstellungen für den Switch. Ich vermute, das die nicht änderbar sind, weil es Abhängigkeiten zu anderen Diensten gibt.


    Gruss

  • Da ist auch alles ausgegraut.


    Jetzt habe ich einen neuen virtuellen switch erstellt. Seitdem komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche. Typischer Fall von Verschlimmbessert.

  • Der 3s Reset hilft ;):


    pasted-from-clipboard.png

    Achtung: das Admin PW wird auch zurückgesetzt (Mac ID der ersten LAN Schnittstelle ohne Snderzeichen, Buchstaben in Großschrift).

  • Die NAS hat nach dem reboot dann die neue statische IP vom neuen Switch bekommen. Hat nur recht lange gedauert.


    Der Finder hat mir dabei geholfen, das herauszufinden. Mal sehen, ob mein Container nun wieder auf das Internet zugreifen kann.


    update:

    So das Rätsel ist gelöst und vielleicht hilfreich für andere:

    Man darf den Router nicht so konfigurieren, dass es das pi-hole als DNS verwendet. Dann kann es passieren, dass das pi-hole danach keine Internetverbindung mehr aufbauen kann. Jetzt habe ich vermutlich vollkommen vergebens das pi-hole von docker auf VM umgestellt. Mal sehen, ob ich es so lasse, aber so hat er auch ein IPv6 router advertisment (SLAAC).

    Einmal editiert, zuletzt von ckuetbach ()