Fehler bei Ausführung eines Javaprogramms.

  • Gruß!

    Ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, falls nicht bitte berichtigen. Danke an Moderatoren.


    Mein Problem: Ich bin gerade dabei, mit Java zu experementieren und wollte ein Beispiel aus dem Netz nachmachen.

    Dazu habe ich QJDK8 auf meinem TS131 installiert. Das kompelieren von Klassen hat nach Anlaufschwierigkeiten auch geklappt.

    Was ich wollte, miene NAS als einen lokalen Server für übungszwecke zu benutzen. Den Webserver und den virtuellen Host, habe ich nach dieser Anleitung "Webserver" eingerichtet.

    Der Kode der Javaklassen ist folgender:

    Code
    public class Main {
      public static void main(String args[]) {
        System.out.println("I am Model.");
        ServerHTTP server = new ServerHTTP(3366);
      }
    }

    und

    Bei Ausführung dieses Programms müsste der Server in Wartestellung stehen und auf einen Aufruf der Adresse über ein Browser warten. Beim Aufruf sollte der Server weiterschalten, so wie in den nächsten 2 Sekunden des Videos gezeigt ist.


    Bei mir geht das Programm, der Server garnicht in die Wartestellung sondern bringt folgende Fehlermeldung:

    java.net.BindException: Address already in use (Bind failed)


    Wenn ich jedoch im Main class den Argument des ServerHTTP auf z.B. 3367, also anders als im Webserver im virtuellem Host der QNAP setze, dann geht der Server in die Wartestellung.


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


    Gruß!

    Alexander

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft auf Deinem QNap bereits ein Webserver auf Port 3366. In Zeile 10 versuchst Du einen weiteren Prozess an diesem Port lauschen zu lassen. Das geht aber nicht, weil da bereits der Webserver lauscht. Mit 3367 funktioniert es, weil der noch nicht benutzt wird.

  • Vielen Dank André, so hat es jetzt funktioniert. Irgendwie habe ich gedacht man muß den Qnap-Server aktivieren, Portadresse zuweisen und mit der dann aus dem, in diesem Fall, Javaprogramm arbeiten. Aber Qnap-Server ist ja auch ein Programm, so wie das Javaprogramm. Jetzt habe ich den Qnap-Webserver deaktiviert, es funktioniert auch so. Vielen Dank nochmal!