TS-431P2 nach Update nicht erreichbar, hat neue IP

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe vor einigen Tagen das neuste Update angeschoben (wie vorher schon einige Male).

    Jetzt ist der/das NAS nicht mehr erreichbar. Über den Browser nicht (Zeitüberschreitung) und über Qmanager (iPhone) auch nicht (Verbindung fehlgeschlagen).

    NAS, FritzBox usw. sind inzwischen neu gestartet. Ich habe Qfinder Pro installiert. Dieser findet mein NAS nun unter neuer IP-Adresse online - vorher 192.168.111.11, jetzt 169.254.10.80 mit Version: 5.0.0.1932.
    In der FritzBox steht es unter alter IP, aber darunter mit "gültig ab der nächsten Anfrage".
    Ich kann aber nicht darauf zugreifen. Was kann ich tun um das gute Stück wieder in mein Netz zu holen, ohne Reset natürlich? ;)


    Viele Grüße

  • Hast du das NAS einfach mal neu gestartet bzw. Aus und wieder eingeschaltet?

    Mit etwa 3s (oder nur kurz?) auf dem Power Button müsste es ordentlich herunterfahren.

    Außerdem solltest du dem NAS dann eine feste IP zuweisen, bislang scheint es die IP per DHCP von der Fritte zu bekommen.

  • Hallo und danke. Ja, habe ich. Das NAS hat eine feste IP von der FritzBox 192.168.111.11

    Habe bei Qfinder mal auf Aktualisieren gedrückt - jetzt ist nichts mehr online.. :(

  • Das ist trotzdem DHCP, aber ein anderes Thema.

    Hast du grad nochmal neu gestartet oder warum wird es nicht mehr angezeigt?

    Hat das NAS einen zweiten LAN Port? Dann den mal nehmen. Ansonsten nochmal neu starten sodass es wenigstens gefunden wird.

    Ggf. musst du am Rechner dann mal manuell eine IP aus dem Bereich wählen, in dem das NAS gefunden wird und dann die IP des NAS umstellen.

    Oder am einfachsten einen 3s Reset. Dann werden alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und der User "admin" aktiviert.

  • Ich hatte Router, Powerline Switch usw. neu gestartet, NAS hatte ich auf AN- AUS-Knopf.. war aber wohl zu kurz. Ich habe die Ports gebündelt (bringt sicher nichts aber ich wollte es probieren ;) Ah.. also ich gehe mit dem Rechner in den IP-Bereich und versuche im QTS die IP umzustellen?

  • Jo, so ist das gemeint mit dem umstellen.

    Bündelung kann auch Probleme bereiten. Der 3s Reset wäre wohl der einfachere Weg :)

  • Hallo Sethko,


    lass die Bündelung sein!

    Ausser Du hast Switches mit mehr als 1 GBit.

    Das macht oft mehr Ärger, als es nutzt.


    Tschau

    Uwe

  • Bündelung kann auch Probleme bereiten.

    lass die Bündelung sein!

    Ausser Du hast Switches mit mehr als 1 GBit.

    Das macht oft mehr Ärger, als es nutzt.


    Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. 8)


    Bei mir hat Link Aggregation noch nie Probleme gemacht! Und ich betreibe Server, Switche bzw. NAS-Systeme mit Link Aggregation schon seit Jahrzehnten! Das erste Mal ein Link Aggregat habe ich im Jahr 1999 noch zwischen zwei 3com Switches mit 2 x 100 MBit/s geschaltet.


    Aktuelle habe ich bei mir daheim mehrere Link Aggregations in Betrieb, konkret sind es zweimal 2x1000BaseT, ein 2x2.5GBaseT, ein 2x10GBaseT und ein 2x10GBaseSR, keiner davon macht ein Problem.


    Solche pauschale Verurteilungen finde ich nicht gut.

    Können wir uns auf: "Wenn man keine Ahnung davon hat, dann besser die Finger davon lassen!" einigen? <-- das gilt z.B. auch für viele andere Dinge. ;)

  • Jup! Kommt immer auf die Art der Bündelung an!

    Ich habe nur unmanaged Switche, einfach, weil ich seinerzeit keinen managed Switch brauchte. Wenn einer mal den Dienst versagen sollte, würde ich es mir überlegen, aber Stand heute reicht das auch so.

    Und ich habe auf allen NAS ein trunking, bei manchen als "active/standby", bei andern "alb".

    Das hat noch nie Probleme gegeben, denn das sollten auch unmanaged Switche können.


    Wenn man natürlich einen Trunk nimmt, der switchseitig ebenfalls eingerichtet werden muss, dann führt das schon zu ungeahnten Problemen :).


    Gruss

  • Vielen Dank!

    Ich habe zu selten mit diesen Sachen zutun.. Die IP 169.254.10.80 scheint nur kurzfristig beim Hochfahren aktiv zu sein. Habe TCP/IPv4 beim PC auf 169.254.10.81 und Subnetz auf 255.255.0.0 gestellt. bekomme aber keine Verbindung.
    Komme ich ohne Reset nicht drauf?

  • Hallo,


    eine169er IP wird verwendet, wenn keine IP über DHCP möglich ist (Auto-IP).


    Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. 8)

    Ein "Experte" kann das natürlich nutzen. Du bist ja anscheinend so Jemand :qclub:

    Um das NAS des Threaderstellers wieder ans Netz zu bekommen, sollte man erst einmal die Komplexität so gering wie möglich halten. Und deshalb meine Empfehlung, die Portbündelung nicht zu nutzen.


    Tschau

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uweklatt ()

  • Nicht mal mit einem direkt angeschlossenen Laptop komme ich drauf.. Das Ding verschwendet schon wieder zu viel Zeit. Wenn ich jetzt noch einen Reset mache, muss ich noch mehr einstellen. Bis zum Update hat alles funktioniert..

  • ... Wenn ich jetzt noch einen Reset mache, muss ich noch mehr einstellen.

    Muss man nicht. Man braucht nur das Konfigurationsbackup einspielen

  • Das wird nichtmal so viel Aufwand werden:

    Oder am einfachsten einen 3s Reset. Dann werden alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und der User "admin" aktiviert.

    Das Trunking ist dann raus, IP kommt eh von DHCP und weitere etwaige Netzwerk Einstellungen könnten genau das Problem verursachen.

  • Okay, läuft soweit wieder - danke an alle!
    Irgendwie muss es doch an der Bündelung gelegen haben. Ein Port hatte ich ja im Laptop, dann hatte ich am PC auf einmal wieder Zugriff auf die alte 192.168.111.11 - nur extrem langsam, die NAS-CPU war ausgelastet. Dann habe ich die Portbündelung beim Switch rausgenommen und das 2 Kabel wieder am Switch angeschlossen. Jetzt ging es normal und ich habe die Protbündelung auch im NAS deaktiviert.

    Lohnt es sich ohne Bündelung überhaubt 2 Ports ans NAS anzuschließen oder ist ein Kabel sogar besser?

  • Eine Bündelung funktioniert so (ein Kabel am Switch und eins an einem anderen Gerät) nicht! Diese Info wäre interessant gewesen...

    Wie Barungar schon sagte kannst Du die Bündelung durchaus verwenden, wenn Du denn weißt wie und warum. Die Bündelung bringt zB nichts wenn nur ein Gerät auf das NAS zugreift. Ein zweites Kabel am NAS ohne Bündelung bringt auch nur was, wenn du weißt wozu du das machst, andernfalls nur ein Kabel verwenden.

  • Die Bündelung war meiner Meinung nach richtig eingestellt. Im Switch und im NAS wurde sie erkannt (beide Kabel haben natürlich diese Geräte verbunden) Es hat jetzt anscheinend irgendwie funktioniert, weil ich die Bündelung physisch unterbrochen habe und ein Kabel in den Laptop gestopft habe. Das wollte ich nur erzählen. Schließlich habt ihr euch Gedanken gemacht woran es liegen könnte. Danke dafür.
    Ich habe zwar viel dazu gelesen und wusste schon, dass ich keinen großen Vorteil von der Bündelung habe. Werde jetzt aber ein Kabel weglassen und den Strom der LEDs sparen.. ;)

  • Achso, ok... Dachte das war die ganze Zeit so verbunden.

    Hauptsache es läuft wieder. Der 3s Reset hätte aber auch nicht wehgetan und hätte dss Problem bestimmt in wenigen Minuten gelöst :)