TS-459Pro MediaServer DLNA auf Samsung TV nur verpixelt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe auf konstruktive Ratschlaege wie ich mein TS459 wieder benutzbar mit dem TV hinbekomme.


    Hintergrund: bis vor kurzem lief nach Neuinstallation des NAS der MediaServer erfolgreich auf dem TS459. Die Bildqualitaet war voll in Ordnung. Neuerdings ist die Bildqualitaet allerdings sehr verpixelt und die Wiedergabe bricht regelmaessig ab.


    Aus dem Forum habe ich bereits gelesen, dass der MediaServer nicht gerade die erste Wahl fuer einen DLNA Dienst darstellt. Twonky scheidet allerdings wegen Lizenz als Alternative aus. Plex hat Schwaechen gezeigt in puncto Kompatibilitaet der Videodateien. Darum wuerde ich gern den urspruenglichen Zustand mit funktionierendem MediaServer wieder herstellen wollen. Leider weiss ich nicht wo ich noch ansetzen soll.


    Auf dem NAS laeuft ein QTS 4.2.6 20211215. Moeglich, dass durch das letzte Update die Qualitaet des Streams gelitten hat. Hat da jemand Erfahrung?


    Die Einstellungen sind unveraendert wie nach der Neuinstallation. Einzig der Ordner fuer die MediaLibrary wurde reduziert einen speziellen Ordner, statt auf das gesamt NAS.


    Bin dankbar fuer jede Hilfe.


    Dank und Gruss

  • DLNA sollte den Stream nur durchreichen ..da sollte nix verpixelt sein.


    Hab den internen QNAP DLNA noch nie verwendet, aber sicher das bei dem alten NAS, twonky nicht umsonst drinne ist?

  • Müsste beim x59 eigentlich so sein, sollte dann aber auch an der Stelle zu finden sein wo man QNAP DLNA aktiviert... Zumindest kann man twonky dort auch aktivieren, wenn sie entsprechende App installiert ist. Dann ist die Lizenz auch inbegriffen (war bei meinem 459proII auch der Fall).

  • Danke fuer die Antworten. Den Twonky als inklusive Lizenz waere natuerlich klasse. Er wird aber weder im AppCenter noch bei den bereits vorhandenen Applikationen aufgefuehrt. Selbst bei QNAP ist der Twonky nur fuer QTS ab 4.3.6. Da falle ich mit meinem 4.2.6 raus.


    Ich habe zu Testzwecken einen TwonkyServer Version 8.4 installiert. Die Installation lief zwar durch, die Konfigurationsseite ist alerdings nicht erreichbar.

  • Wenn der da nicht zu finden ist, muss QNAP hier was geändert haben, ich hatte den Twonky damals auch verwendet (allerdings das pro II). Und da sie Lizenz mitverkauft wurde, kann QNAP die auch nicht einfach rausnehmen. Dennoch meine ich dass man twonky trotzdem über das Appcenter installieren musste, kann mich aber auch täuschen.

  • Den Firmware-Twonky gab es nur bis Seriennummer Q15...., ab Q16... war Schluß. Also mal auf die Rückseite schauen.