Jellyfin auf dem QNAP inkl. Hardwarebeschleunigung

  • Hallo Qnapclub-Community,

    ich scheitere aktuell daran Jellyfin stabil und inkl. Hardwarebeschleunigung auf meinem QNAP453BE (CPU J3455) laufen zu lassen.

    Hat das jemand von euch hinbekommen und könnte mir da durch eine Anleitung helfen? :)

    Herzlichen Dank!

    Johannes

  • Hast du oder auch jemand anderes inzwischen mal dieses Projekt angeschaut und getestet?

    Ich habe es auf meinem TVS-h1688X unter QuTS Hero installiert und es tut, was es soll, inklusive Hardwarebeschleunigung. Bevor man Geld für kostenpflichtige Alternativen ausgibt, sollte man sich das definitiv anschauen.

  • Super, danke für die Info!


    Ich werde es demnächst auf meinem TS-253D testen und wenn es einwandfrei kunktioniert, emby ersetzen.


    Apropos kostenpflichtige Alternativen: Für gute Software Geld auszugeben ist ja prinzipiell in Ordnung. Aber in Bezug auf das free, community based und open source Jellyfin, finde ich es nicht richtig und möchte das auch nicht unterstützen. Wenn, dann spende ich ans Projekt.


    Leider finde ich keinerlei Infos über pdulvp.fr.

    Da nicht mal auf deren Homepage irgendwelche Infos über den Entwickler oder die Firma steht, ist mir das etwas suspekt.

    Weiss da jemand genaueres?


    Nun... auf meinem TS-253D / QTS 5.0.0.2131 scheint die oben verlinkte Jellyfin-App v10.8.4-1 anstandslos zu funktionieren.

    Einzig bei der HW-Beschleunigung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die auch läuft. Zumindest eine Überlast beim Prozessor ist nicht festzustellen. Alles andere funktioniert nach einem Neustart des NAS problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PANQada mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittlerweilen gab es ein update:

    Release 10.8.5-1 · pdulvp/jellyfin-qnap
    Version based on: jellyfin-server_10.8.5-1 jellyfin-web_10.8.5-1 jellyfin-ffmpeg_5.1.1-2 Improvements on Jellyfin jellyfin 10.8.5-1 jellyfin-ffmpeg 5.1.1-2
    github.com

    Da funktioniert alles ohne Probleme und ich kann diese Arbeit nur weiterempfehlen. :)

  • funktioniert aber nur mit Intel HD Grafik.

    Sobald man dies nicht hat und eine Nvidia Karte nutzt, wird diese nicht erkannt und auch nicht genutzt.

    Wahrscheinlich aber eher ein QNAP Treiber Problem.

    Laut Jellyfin benötigt man min den 470er Treiber.QNAP hat es aber immer nicht geschafft, den alter 440er Treiber fehlerfrei zu erneuern.

    Das letzt Nvidia Treiberpaket wurde schließlich wieder zurückgezogen....