Uralte Oma aufrüsten

  • Moin liebe NAS'ende,


    habe heute die erste Warmeldung meiner uralten Oma TS-639 bekommen: HDD1 ist nicht mehr so ganz bei Sinnen =O


    Komplette Entwarnung: sind aktuell keine Daten drauf.


    Habe 6x2TB über RAID6 verbaut und bin am Überlegen aufzurüsten. Das TS-639-Dingens kann ja irgendwie nur 16TB? Oder habe ich da was falsch im Kopf?

    Die Frage ist nur als RAID oder als Volume?

    Würde eigentlich gerne 5x4TB über RAID5 reinpfriemeln, das müssten ja dann so ganz grob die 16TB netto-Volumegröße sein, oder sind die 20TB im RAID schon zu viel?

    Würde vermutlich Toshiba P300 nehmen (ja keine NAS-HDD), das ganze ist nur ein Backup-System das zweimal im Monat für je 3-4 Stunden läuft.


    Fragen über Fragen ....

    Geh jetzt mal Krückstock für die Omma besorgen :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Kommt darauf an, es gab NAS, die konnten nur 16TB, aber z.B. die alten x59 konnten auch mehr, aber nur mit einer Ersteinrichtung (Neuaufsetzen).

    Ein vorhandenes Raid konnte nicht erweitert werden, das scheitert an der 16TB Grenze!


    Meine TS-859 haben aktuell ein Raid6 , nutzbar ca. 18TB, vorher hatten Sie ein Raid5 mit 21TB.


    Gruss

  • Das war bei den alten Cat1 m.W. identisch, meine Volumes waren immer gleich der gesamten Raidkapazität (ohne die Parity natürlich).


    Gruss

  • Ähhhh, verstehe ich nicht :/


    Ich bin doofer User und gehe brav nach "QNAP RAID Rechner"


    Bei 5x4TB mit RAID5 bekomme ich16TB nutzbarer Speicherplatz angezeigt - und nur diese 16TB kann ich doch als maximale Volumegröße erstellen:?:


    Edit:


    War gerade auf der Kompatibilitätsliste für den TS-639Pro (habe zwar kein Pro finde aber keinen 639 ohne Pro) und bekomme bei allen 4TB-HDD die Zusatzinfo:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    The maximum size for a single volume is 16TB. Please create multiple volumes.


    D.h. das RAID kann mehr (im Extremfall 6x4TB) und ich mache 2 Volumes daraus? Oder wie oder was? Jungens bin ich verwirrt - gerade mal Mittach und mir gelüstet :beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Ich habe in meinen TS-859 8x3TB HDDs = 24 TB brutto.

    Bei Raid 5 waren das 21TB netto, genauso groß war das Volume!

    Aktuell sind die NAS mit einem Raid6 versehen, d.h. ca. 18TB netto und so groß sind auch die Volumes!


    Wie gesagt, es gab NAS, die konnten wirklich nur 16TB Volumes, bei den x59 traf das aber nicht zu, obwohl auch dort dieser Satz stand!


    Gruss

  • Naja, es besteht ja noch die Hoffnung, dass hier im Forum noch jemand eine "aufgemotzte" TS-639 hat.


    Habe gerade auch mal den QNAP-Support diesbezüglich angeschrieben; o.k. die Hoffnung auf eine konkrete, belastbare Aussage habe ich da jetzt nicht .... :saint:


    P.S. Zwei neue Infos - eine gute - eine schlechte - welche zuerst :S


    Waaaahnsinn - QNAP-Support hat innerhalb 3 Stunden geantwortet :thumbup:


    Warum so schnell? Weil sie es abbügeln konnten. Die Antwort in direkt und kurz: was du wolle -> EOL - nix mehr produktiv - bitte verschrotten :cursing:


    Hatte zwar tatsächlich auf eine fachlich vernünftige Aussage gehofft, aber nicht tatsächlich erwartet :evil:


    :qnap: - ich liebe euch :X



    Würdet ihr das Risiko mit 5x 4TB kaufen und im Notfall drauf sitzen bleiben eingehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es kursieren einige verschiedene teilweise widersprüchliche Aussagen bzgl. wieviel RAID's in den TS-x39 möglich sind und wieviele Volumes pro RAID möglich sind.

    Hier, im englischsprachigen Schwesterforum und in Foren über NAS allgemein ....


    Ich sach ja: je mehr ich suche und lese, desto weniger weis ich :ziped:



    Aber 4x4TB müssten ja auf jeden Fall gehen, dann hätte ich wenigstens ein 12TB netto-Volume und nur eine HDD über ....

  • Also da die x39 Reihe keine Storage Pools /LVM verwendet, kann man nur ein Volumen pro RAIDgruppe erstellen...so ist das

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ja, warum nicht?

    Bei 4 Slots z.B. 2xRaid1 oder 1xRaid5 (2+1) und eine Single Disk, oder 4xSingle Disk, oder Raid1 und 2x Single DIsk.

    Sinnvoll oder nicht sei dahingestellt.


    Gruss

  • Naja, dann müssten aber doch 2 RAID5-Verbände á 3x8TB also insgesamt 2 Volumes á 16TB möglich sein?

  • Ich will jetzt nicht mehr Verwirrung stiften aber liegt diese 16GB Grenze nicht bei dem Filesystem für das Volume und nicht beim RAID Laufwerk? Mir war so als ob die alten Qnaps damals per default Volumes angelegt haben, die ein FS (ext3?) haben das nur bis 16GB geht. Dadurch kann das Volume nicht größer werden. Das RAID Laufwerk darunter ist davon (soweit ich weiß) nicht betroffen. Das kann größer werden. Der entstehende Freie Platz jenseits 16GB kann dann für ein neues Volume verwendet werden.


    Es gibt also 2 Lösungen:

    1) mehrere Volumes auf einem RAID >16GB

    2) altes Volume löschen und mit einem passenden FS (ext4?) neu anlegen


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege

  • Wie schon vorher geschrieben..nur ein Volumen kann pro RAIDgruppe angelegt werden (gibt gar keine Option für irgendwas Anderes)

  • Ich will jetzt nicht mehr Verwirrung stiften

    Neiiiiiiiiiiiiiiin, bitte nicht ||


    Tust Du aber 8o


    Ich gehe jetzt einfach mal nach saugünstigen 8TB-HDD's schauen (fürs erste 3x8TB für den ersten RAID5-Verbund) und tu so, als ob alles wie oben geschrieben funktioniert ..... :evil:


    Mit den bisher verbauten 2TB-HDD's kann ich dann mal einen 2. RAID5-Verband testen .....

  • Ich mache das gerade auf meinem TS-459, zwei Raid Verbünde. Ich habe aber nur 2TB Platten übrig.

    Das stört mich aber nicht, da ich weiß, das Volumes > 16TB möglich sind, die habe ich auf meinen TS-859!


    Mir geht es nur um die Anzahl Raids und Volumes.


    Gruss


    Edit: hier die Bildchen vom Versuch, es sind nun 2 Raid1 vorhanden, eine Volumegröße konnte ich nirgends angeben, weder beim ersten Raid, noch beim zweiten Raid!

    Das Volume wird über die komplette Raidkapazität erstellt.


    TS-459_r1_1.pngTS-459_r1_2.pngTS-459_r1_3.pngTS-459_r1_4.pngTS-459_r1_5.pngTS-459_r1_6.png

    TS-459_r2_1.pngTS-459_r2_2.pngTS-459_r2_3.png

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()