AppCenter lässt sich nicht einstellen

  • Heute kam meine TS-251+ von der Reparatur bei QNAP zurück - dachte ich zuerst. Wie sich dann herausstellte war es aber nicht meine, sondern ein nagelneues Gerät inklusive allen Zubehörs (obwohl ich auf Anweisung von QNAP Support vor der Rücksendung meines kürzlich ausgefallenen Geräts alles Zubehör bei mir behalten habe).


    Ebenfalls auf Anweisung des QNAP Supports habe ich dem neuen Gerät dann erstmal ein Firmwareupdate verpasst, QTS 5.0.0.1932 vom 29.01.2022.


    Dann wollte ich noch etliche Apps updaten, die QTS mir nannte. Aber nur bei wenigen hat das geklappt. App Updates funktionieren nicht bei der Multimedia Console, dem Notification Center, Qboost und QuLog Center. Ich habe es mit allen mehrmals versucht. Die Multimedia Console ist orange hervorgehoben als erforderlich. Schade dass ausgerechnet eine erforderliche Aktualisierung nicht funzt... :thumbdown:


    Da das NAS ansonsten funktioniert wollte ich mir dann den Qnapclub App Store wieder installieren (wie hier beschrieben) um den QLogitechMediaServer wieder zum installieren. Wie hier beschrieben muss man dazu in den Einstellungen erst mal die Installation von Apps ohne digitaler Signatur erlauben.


    Aber wenn ich auf das Zahnrad - das Icon für die Einstellungen - klicke passiert nichts. Keine Reaktion, nada.


    Funktioniert das bei euch?


    Funktionieren bei euch Updates bei all den Apps für die QTS das vorschlägt?

  • Ich hatte gestern erst ein Appupdate und das funktionierte. Bist du dir sicher, dass du nicht irgendwie den Internetzugang für dein NAS einschränkst (virtual Switch? QuFirewall? managed Switch? Router? Provider?)?


    Die manuelle Installation bliebe auch noch als Workaround. Ist aber keine wirkliche Problemlösung.


    Und noch als Tip: Installiere nur das, was DU wirklich brauchst! Bist du dir bei all dem sicher, was du updaten willst?

  • Internetzugang ist sicher nicht eingeschränkt.


    Auf Qboost und QuLog Center kann ich aktuell verzichten. Allerdings habe ich die früher schon vereinzelt gebraucht (auf Anraten des QNAP Supports), wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gab. Könnte also u.U. auch wieder mal nötig werden.


    Auch die Multimedia Console brauche ich aktuell nicht.


    Auf das Notification center würde ich aber nur sehr ungern verzichten, gerade auch mit diesem unsicheren System.


    Allerdings kann ich keine einzige dieser 4 Apps entfernen. Der übliche "Remove"-Eintrag in den Fold-Down Menüs fehlt bei diesen Apps, obwohl ich als admin angemeldet bin.


    Und, wie schon beschrieben, der Settings Button hat keine Funktion. Was passiert bei Dir wenn Du da drauf klickst?

  • Das sich Systemapps, die mit der Firmware kommen, nicht deinstallieren lassen, ist normal.


    Welches Zahnrad meinst du? Die Systemeinstellungen im NAS? Oder ein Einstellungsmenü im App-Center?


    Ich bin erst am WE wieder in Reichweite meiner Kiste.


    Und noch ne Frage: Hast du das NAS mit einer leeren Festplatte neu aufgesetzt? Nicht dass du dir einen Fehler aus dem alten System ins neue NAS gebracht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von FRS3263 ()

  • Ich meine die Einstellung des App-Centers.


    Auf Anraten des QNAP Supports habe ich die NAS Firmware ohne Festplatten auf QTS 5 aktualisiert. Erst danach habe ich meine beiden HDDS wieder eingesetzt.


    Das hat auch soweit funktioniert, zumindest sind meine Daten wie gewohnt vorhanden. Ich konnte meine Freigabe auch wie gewohnt wieder als Laufwerk unter Windows einbinden und kann darauf lesen und schreiben.


    Macht es Sinn, QTS 5 nochmal separat runterzuladen und lokal nochmal zu installieren?

  • Das würde ich in dem Fall definitiv machen. Es wäre nicht das erste Firmware-Update das nicht einwandfrei gelaufen ist und bei Dir hört sich das nach so einam Fall an. Das Update aber bitte nicht direkt auf der NAS sondern manuell mit dem PC herunterladen und dann über den QFinder durchführen...

  • Das habe ich dann genau so gemacht, schien auch erst zu laufen... aber die Aktualisierung läuft jetzt - 4 h später! - immer noch :thumbdown:


    Laut Qfinder Pro soll sie 90% erreicht haben und aktuell neu starten. Das wird aber inzwischen auch schon seit fast 1 h angezeigt, ohne irgendwelchen erkennbaren Fortschritt.


    Da bleibt wohl nur hart abschalten und hoffen, dass die Kiste danach noch irgendwas sinnvolles tut.


    Edit:

    Kaum zu glauben, aber kaum dass ich obigen Eintrag fertig geschrieben hatte wurde das Firmware Update doch noch abgeschlossen - ohne dass ich hart hätte abschalten müssen.


    Und jetzt funktionieren die Einstellungen im App Center, und die App Updates ebenso.

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q ()

  • Was wohl eindeutig zeigt: Beim vorherigen Update ist irgendwas gehörig schiefgelaufen. Aber schön, dass jetzt wieder alles funktioniert ;)