Falsche Zuweisung nach Migration für RAID5 auf TS-473A

  • Guten Abend QNAP-Club,


    bei einer Migration ist etwas nicht so gelaufen wie erwartet. Es wurde die nicht vorhandene SSD1 und SSD2 zur HD1 und HD2 zur Raid-Gruppe 1 verbunden (siehe Bild). Leider übersteigt es jetzt mein Wissen wie ich jetzt die HD's wieder zum eiegntlichen Raid-5 Verbund bekomme.


    md_checher gibt mir als

    Code
    Name: md1

    aus.

    mdadm --detail /dev/md1 gibt

    Code
    no such file or directory


    Auch zeigen die HD1 und HD2 nun plötzlich ID 197 und 198. Alles wäre halb so schlimm, leider hatte die alte NAS (Channel 2 für HD2 und 3) defekt und der Chron-Job zur SQL Datenbanksicherung wurde nicht so ausgeführt wie er sonst die ganze Zeit ausgeführt wurde. Somit wäre mit Datenverlust zu rechnen den ich verständlicher weise verhindern möchte.


    Die Frage ist nun, wie bekomme ich den eigentlichen RAID5-Verbund für die HD's wieder hin?!

    Danke




    pasted-from-clipboard.png

  • Migration woher ? (welches NAS Modell?)



    Auch zeigen die HD1 und HD2 nun plötzlich ID 197 und 198.

    Zwei defekte Platten (Pending und Uncorrectable Sektoren) Sind bei nem RAID5 leider nicht halb so schlimm .. sondern ganz schlimm

  • Die Info habe ich vergessen: Migration von TS-469 auf TS-473A

    Die gleiche Migration wurde vor ca. 5 Monaten auf einen anderen System erfolgreich durchgeführt. Warum jetzt in der TS-473 "Pending und Uncorrectable Sektoren" aufgetaucht sind, kann wohl nur der "Datenlurch" beantworten.


    mdadm -AfR /dev/md1 /dev/sd[abcd]3


    Somit wieder HD 1/2/3/4 als Raid5 Verbund zusammen und online, jedoch immer noch kein Zugriff auf die Daten.


    2 Mal editiert, zuletzt von markbrun ()