4k-Videowiedergabe ruckelt "Wiedergabe zu langsam"

  • Hallo Leute!


    In der Hoffnung hier neue Eingebungen und/oder Hilfen zu bekommen möchte ich kurz mein Problem schildern. Ich habe als NAS mein QNAP TS-h973AX-32G (mit Firmware 5.0.0.1932). Alle Videodateien liegen auf einem RAID mit SSD-Cache-Unterstützung. Die Freigabe funktioniert auch soweit tadellos und ich kann Videos in FullHD (*.mkv-Dateien) ohne Probleme wiedergeben. Einige Videodateien liegen jedoch in 4k (*.mkv-Dateien) in bestmöglicher Qualität vor, die Wiedergabe erfolgt über ein NVIDIA Shield TV Pro (4k-fähig) auf dem Kodi die Mediensammlung bereitstellt. Mein UHD-Player von Sony kann die Dateien ebenso direkt vom NAS abspielen. Bei beiden Konstellationen ruckelt die Wiedergabe über das QNAP (welches ja eigentlich einiges an Leistung bietet, Dateioperationen von meinem Rechner über die 10GBit-Anbindung liefern immerhin 400-500MB/s Datendurchsatz). Gleiche Testdateien werden über mein altes NAS (Synology DS 212j) einwandfrei wiedergegeben...


    Im Wohnzimmer habe ich jedoch nur Gigabit zur Verfügung (könnte ich ggf. auf 2,5 GBit/s aufrüsten wenn dies etwas bringen würde).


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Also wiedergegeben mit SMB (QNAP) als Quelle ?


    Das NAS muss ja eigentlich net viel machen ..solange die Verbindung stabil und schnell genug ist

  • solange die Verbindung stabil und schnell genug ist

    Immerhin Gigabit-Verbindung, sollte mMn auch ausreichend sein...


    Schon mal ohne SSD-Cache probiert?

    Habe ich noch nicht probiert, aber werde es testen, danke für den Tipp!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D ()

  • Dateioperationen von meinem Rechner über die 10GBit-Anbindung liefern immerhin 400-500MB/s Datendurchsatz

    Ich bin ein wenig erstaunt, dass das TS-h973AX-32G da nicht mehr Dampf hat. Bei squentiellem Lesen von meinem TS-h886 bekomme ich über 10G Ethernet ca. 1.200 MB/sec hin.

  • Ich bin ein wenig erstaunt, dass das TS-h973AX-32G da nicht mehr Dampf hat. Bei squentiellem Lesen von meinem TS-h886 bekomme ich über 10G Ethernet ca. 1.200 MB/sec hin.

    Ich denke eher das macht mein Linux-Rechner nicht schneller. Hier ist nur eine normale Sata-SSD verbaut und die dürfte den Flaschenhals darstellen.


    Der Rechner ist ein älterer i7 der 4. Generation und hat nur eine PCIe-x16-Schnittstelle. Hier drin steckt meine Netzwerkkarte (Inter-Tech ST-7211) die per LWL-DAC zu meinem Switch im Büro (MikroTik CRS326-24G-2S+IN) geht und von dort aus per LWL zu meinem Kellerswitch (QNAP QSW-M2108-2C) weitergeleitet wird und hier ist dann direkt per Patchkabel mein NAS angeschlossen. Um noch höhere Geschwindigkeiten herausholen zu können müsste der Rechner eine NVMe-SSD beherbergen und bedienen können... das ist momentan aber nicht notwendig für mich.

  • Schon mal ohne SSD-Cache probiert?

    Cache für die Video-Freigaben deaktiviert, werde es nachher mal testen und nachberichten.

  • Einige Videodateien liegen jedoch in 4k (*.mkv-Dateien) in bestmöglicher Qualität vor

    Bist du sicher das es sich um h.265 und nicht um h.264 handelt


    Mir ist noch keine 4k Datei untergekommen die ein 1Gbit ausnutzt bzw. wo der Fehler kommt. Schreib mal bitte mehr Daten zu der 4k Datei

  • Klick mal daneben auf Metadaten wegen den bps und unter Statistiken unter Input/lese dann Input Birate aufklappen und laufen lassen dort siehst du dann die Daten Bitrate und ab wann Fehler auftreten.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Problem hat sich erledigt. Siehe meine Antwort an binam. Am UHD-Player kann ich die Datenrate anzeigen lassen während des abspielens, das habe ich gestern Abend auch mal getan, das waren in der Spitze maximal 120 MBit/s, also reizt die Gigabit-Leitung nicht mal ansatzweise aus wie von Dir vermutet. Vielen Dank für deine Hilfe!

    Schon mal ohne SSD-Cache probiert?

    Danke für deinen Tipp, das war des Rätsels Lösung! Ich habe den SSD-Cache für die Videofreigabe deaktiviert und nun schnurrt es ohne zu murren!