Hallo aus Voerde am Niederrhein

  • Hallo,

    möchte mich auch kurz vorstellen. Bin inzwischen 58 Jahre alt und ein PC Veteran. Meinen ersten PC habe ich in Ende der 80iger Jahre gekauft (mit MS DOS, 4,77Mhz und einer 30MB Festplatte) und seitdem alle meine PC's selbst zusammengebaut. Über die Sturm und Drang Zeit bin ich aber hinaus. Wurde früher oft auf- und umgerüstet, um immer auf dem letzten Stand zu sein, kommt es heute auch schonmal vor, dass der PC einfach mal ein paar Jahre läuft ohne überhaut was daran ändern zu müssen.


    Aktuell ist es ein I7-6700 mit 32GB RAM, einer Nvidia 970 GTX, einer 1TB M.2 SSD, zwei weiteren SSD's sowie einer HDD. Angebunden ist der PC per WLAN (PCI-Karte, kein Stick) mit einer Fritz!Box 7590, die aber nur rund 3 Meter entfernt steht. Per LAN Kabel ginge es auch, aber die Anschlüsse an der Fritz!Box brauche ich anderweitig.


    Im Laufe der Jahre kamen Handies, Tablets, Laptops dazu, nicht nur von mir, sondern auch von meiner Frau und meinen Töchtern. Die wohnen inzwischen nicht mehr zu Hause, es musste also eine Lösung her, um die Daten aller Geräte zu synchronisieren und vorzugsweise auch von anderen Orten als dem heimischen Netzwerk darauf zugreifen zu können. Also wurde vor ca. 5 Jahren eine Western Digital MyCloud Mirror angeschafft, mit 2 x 4TB im Raid 1 Verbund. Das funktionierte auch ganz gut und funktioniert auch heute noch. Allerdings ist die MyCloud nun doch schon etwas veraltet (langsam war sie von Anfang an :() und der Support wird auch demnächst eingestellt.


    Ende 2020 hatte ich dann aufgerüstet mit einem QNAP NAS (TS-253D). Bestückt ist das NAS mit 8GB Arbeitsspeicher, 2 x 12TB Seagate Ironwolf, und 2 x 256GB SSD's. Für meinen Bedarf evtl. etwas überdimensioniert, passte aber ins Budget.

    Bislang muss ich sagen, dass ich von den Möglichkeiten schier erschlagen bin und noch ganz am Anfang stehe. Aktuell versuche ich noch immer die Daten der WD Mycould ohne Verluste aber auch ohne unnötig viele Duplikate auf das QNAP zu migieren. Hab am Anfang den Fehler gemacht zu kopieren anstatt direkt zu verschieben.

    LG Balou

  • Ja dann herzlich Willkommen!

    Einiges an Erfahrung scheinst Du dann ja schonmal mitbzubringen :)

    Bislang muss ich sagen, dass ich von den Möglichkeiten schier erschlagen bin

    Nutze die Features dieses Netzwerkspeichers (!) mit Bedacht. Nicht selten tun sich Sicherheitslücken auf und birgen große Risiken, weil man das NAS für alle Funktionen verwendet, die es so liefern kann... Eins kann es aber und das sollte nie vernachlässigt werden: Backups! Dafür wäre Dein altes NAS als Ziel ja prädestiniert :)