Spektakuläre Informationen zur Schutzzeit!

  • Hallo in die Runde, eine Frage: Wie tut sich bei euch die APS "Smart-UPS 750" an den schwarzen Würfeln?


    Hab heute das ganze Geraffel in liebevoll schallgedämmte 19"-Schränke übersiedelt (funktioniert prima!) und wieder in Betrieb genommen, in diesem Fall eine USV für 3 QNAP-Server und zwei Switches. Die USV ist per USB an einen Server angeschlossen und die anderen sind als Slaves drangekoppelt: 2x TS-932PX mit 5x HD + 2x SSD, 1x TS-832X mit 8x HD, FS S3900-48T4S und FS 3900-47T6S-R.


    Nun sitze ich gerade beim Abend-Bier und studiere per VPN und Webinterface die Einstellungen ... und sehe, dass die "Voraussichtliche Schutzzeit" bei stabil 92% Akkukapazität abwechselnd mit "1193045:28:15 hh:mm:ss" und "0:0:0 hh:mm:ss" angezeigt wird. Beide Werte sind unglaubwürdig, letzterer je nach Akkuzustand zumindest denkbar. Die grob ein Jahr alte USV hat aber beim Wiedereinschalten den Selbsttest zumindest erfolgreich absolviert und zeigt 36% Last an.


    Ich verwende diese USVs massenhaft an einem guten Dutzend Mac minis und einer Handvoll Linux- und Windows-Servern weil sie relativ günstig sind und im Standby keine Geräusche machen, allerdings ist mein Fazit nach einigen Jahren eher mittelprächtig: Die Akkus sind trotz geringer Last (< 25%) alle zwei Jahre fertig, einige "Glitches" wurde zwar überbrückt, aber bei seltenen anderen Ereignissen gingen dafür alle (!) Macs im Kollektiv aus, alle PCs liefen hingegen munter weiter. Ich hatte auch schon mehrfach Wackelkontakte an den Akku-Steckern und auch sofortige Ausfälle obwohl der Selbsttest erfolgreich war. In Summe habe ich die Akkus bei den älterenen Geräten wohl schon 2x gewechselt. Also "richtig gut" ist glaub ich doch anders.


    Daher interessieren mich eure Erfahrungen und die längere Beobachtung der "Voraussichtlichen Schutzzeit".

  • Bei mir schwankt das je nach CPU last (+/- 10min) aber hier ist meine USV (grad ne neue eingebaut vor 2 Wochen)


    - 2 NAS (419p+ und 951X)

    - ein paar USB Festplatten (8,12 und 16TB)

    - Switch

    - Asus AX 86U Router


    pasted-from-clipboard.png

  • Die verbleibende Schutzzeit kommt ja von der USV selber, wenn da was falsch angezeigt wird hat die entweder einen Weg (die Infos werden falsch geparsed) oder GUI/QTS an einen weg.


    Guck doch mal in den Datenstream was da uebergeben wird


    Im offenen UPS Dialog wird alle 5 Sekunden folgendes XML empfangen


    http://NASIP/cgi-bin/devices/devRequest.cgi?sid=xyz&subfunc=ups


    Wenn die falschen Infos dargestellt werden, kommt das so konfus an im Response ?

  • Bei mir (zwei USV und etwa 7 QNAP die dran hängen) habe ich noch nie derartige Angaben erlebt, auch nicht von anderen Geräten die auch an den USV hängen. Eine USV ist eine APC SMX1000 und die andere eine SMT1500.

    Beklagen kann ich mich überhaupt nicht über diese Modelle, außer dass die SMT es geschafft hat die Akkus derart aufzublähen, dass ich sie gewaltsam entfernen musste... Ohne weitere Vorwarnung dass etwas nicht io ist...

  • Da musst du in den Netzwerk Requests in den Developer Tools im Browsers deines Vertrauens nachgucken (bei mir entweder Chrome oder Firefox)


    Kurz: Strg + Shift + I

  • außer dass die SMT es geschafft hat die Akkus derart aufzublähen

    Das ist jetzt keine Spezielle Fähigkeit eines Gerätes. Das kann durch die Band mit allen Akkus passieren. Glücklicherweise passiert mir dies nicht so oft.


    Austro-Diesel

    Wenn Du mehr und exakte Informationen willst, dann empfehle ich Dir das USV per USB an einen Windows-PC zu hängen und die APC Tools - APC PowerChute Personal Edition oder Businnes Edition, je nach USV Modell zu installieren. Selbst mit den Personal Edition bekommst Du so noch die Möglichkeit am USV etwas Feintuning zu betreiben. Habe ich mit kleineren USV von APC immer so gemacht. Ich regelmässigen Abständen immer wieder mal per Notebook und USB ran um die Informationen zu prüfen, Selbsttest durchzuführen etc.

  • So, hab jetzt meinen Firefox besser erforscht und die gefragten Daten bekommen. Da steht unter anderem:


    Code
    <battery_runtime><![CDATA[1193046:28:15 (hh:mm:ss)]]>


    Bedeutet das nun, dass die falsche Zahl von der USV kommt?

  • Ich denke schon... Lies das doch mal mit anderen Geräten aus.


    Mavalok2

    Ich gebe der USV ja auch nicht die Schuld dafür dass die Akkus kaputtgegangen sind, aber ich hätte erwartet dass die USV mir das etwas eher meldet (ich weiß nicht mal mehr ob sie überhaupt gemeldet hat oder ob ich es zufällig herausgefunden habe).

  • Meines Wissens ist dafür der Selbsttest da. Dieser wird aber nur in zyklischen Abständen gemacht. Ich glaube nicht, dass das Aufblähen des Akkus zwangsläufig immer langsam und schleichend kommen muss.

  • Habs schon mal in einem anderen Forum geschrieben,

    Hier mein aktuellstes Erlebnis mit den Laufzeiten meiner USVen:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wobei "alt" sich auf die beiden 8 Monate alten Akkus bezieht, "neu" auf die auf Kulanz gelieferten, aber noch vor der Kalibrierung.


    Gruss

  • Also bei meiner alten USV wurde mit zunehmendem Alter der Akkus, die Schutzzeit immer Kürzer. Von 25 -30 Minuten mit frischen Akkus, auf 8-10Minuten nach 5 Jahren.

    Nach dem Wechsel der Akkus waren die Zeiten wieder im 30 Minuten Bereich.


    Die alte USV geht entweder an den Schlafzimmer PC oder ans Aquarium..mal sehen