Mit QNAP in ext4 formatierte externe Festplatte in Ubuntu mounten?

  • Hallo zusammen,


    der Titel sagt es schon. Ich habe für das Backup eine externe WD 3 TB Festplatte am TS-230 angeschlossen und mit der QTS-Funktion (unter Speicher und Schnapshot) die Festplatte als ext4 formatiert und Daten draufkopiert. Meine Erwartungen wäre gewesen, dass dies ein normales ext4 Dateisystem ist und sich die Platte in jedem Linux einfach mounten lässt bzw. bei Ubuntu einfach automatisch gemountet wird.


    Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Platte mountet weder automatisch noch mit "mount" unter Angabe das Dateisystems ext4. Die Festplattenverwaltung zeigt, 3 TB freier Speicher. :/

    Im QNAP NAS kann jedoch ganz normal auf die Platte zugegriffen werden.


    Hab ich ein Denkfehler (Wie gesagt: Es handelt sich nicht um eine interne Platte aus dem NAS sondern lediglich per USB angeschlossen und formatiert).


    Danke und Gruß,


    plate

  • Sollte ganz normal klappen..schon öfter gemacht ..


    Benutze normalerweise ntfs für externe Backups, da komm ich mit Windows UND Linux an die Daten

  • Ja, ext4 (oder exFat oder NTFS) via QTS formatierte USB Platten lassen sich ohne Probleme in Ubuntu mounten. Bei mir reicht schon das reine anschließen und das Laufwerk wird verfügbar. Funktioniert sogar mir verschlüsselten Laufwerken.

  • Anthracite - eigentlich nicht, encrypted USB-LW anstecken, Ubuntu (zum Bsp. LTS 20 Desktop) fragt nach dem Passwort und mounted dann das LW.

  • Variag

    Bei mir nicht, probiert mit (K)Ubuntu 20.04. Ich musste in der Shell mounten und entsperren. Vielleicht lag es daran, dass Ubuntu in einer VM (auf dem Mac) lief.

  • Bei mir auch :) --> Parallels Desktop 17 aber bei mir Ubuntu LTS also denke, das es eher an KDE Plasma vs. Gnome liegt.