Zugriff von außerhalb (IPv6) auf VM in QNAP Virtualisierungsumgebung

  • Hi liebe Foren Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS 251. Auf der Nas ist in der Virtualisierungsumgebung eine Linux VM eingerichtet, die eine Nextcloud beherbergen soll. Leider erreiche ich die VM nicht von außerhalb.


    Internetanschluss ist ein nativer IPv6 Anschluss von Deutsche Glasfaser. Der Router ist eine Fritzbox, alle erforderlichen Ports sind freigegeben und auch für die VM eingestellt. Habe sogar schon die Firewall vollständig deaktiviert, was jedoch auch keinen Zugriff ermöglichte.


    Innerhalb des Netzwerkes ist die VM mit der IPv6 Adresse erreichbar. Das Nas selbst (Hostsystem der VM) ist auch von außerhalb erreichbar. Nur die besagte VM leider nicht.


    Ich habe den leisen Verdacht, dass dies eventuell am virtuellen Switch liegt, was die Anfragen nicht zur VM weiterleitet.


    Hat jemand Tipps für mich, wo ich am ehesten mit der Fehlersuche beginnen kann?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Mögliche Fehlerquellen sehe ich

    a) in der FB-Konfiguration, Portfreigabe über IPV6, insbesondere "IPv6 Interface-ID" für die IP der VM (nicht des NAS)

    b) in der IP V6-Konfiguration in der VM selbst.


    Du kannst mal Bildschirmkopien einstellen, gerne etwas anonymisiert.

    Ich verspreche dir nicht, dass ich das Problem lösen kann, denn ich habe hier die externe Verbindung über IP V4, und damit geht es.



    P. S.: Ich nehme an, du weißt, dass Verschlüsselungstrojaner über offene Ports gerne mal ein Qnap NAS befallen und hast Vorkehrungen (insbes. offline-Backup) getroffen? Die Deadbolt-Ransonware war erst die Tage aktiv.