TR-004 Zu langsam mit SSD-RAID 0

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der QNAP-Welt und auch neu hier im Forum. Ganz kurz zu mir: ich bin Industriefotograf und möchte meine bisherige Speicher- und Backuplösung aktualisieren.


    Ich besitze seit gestern ein QNAP TR-004 und finde das Gerät insgesamt eigentlich ganz prima. Allerdings bin ich in bestimmten Punkten doch sehr von der Performance in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit enttäuscht bzw. frage mich, ob hier eine Fehlfunktion oder falsche Einstellungen vorliegen.


    Das TR-004 hat laut Herstellerangabe einen USB 3.2 Gen1-Anschluss und sollte daher theoretisch mehr als 600 MB/s übertragen können. Tut es aber nicht. Ein versuchsweise aus zwei SSDs zusammengestelltes RAID-0 (!) bietet gerade mal Übertragungskapazitäten von 220 / 215 MB/s (Schreiben/Lesen), während die einzelnen SSD aus diesem Verbund vorher an einem einfachen USB-Adapter gut 450 MB/s geschafft hat.


    Ein RAID 5 mit versuchsweise angeschlossenen älteren HDD (die kleinste hat 2 TB) liefert Werte um die 150 / 200 MB(s (S/L), was vermutlich ganz OK ist. Aber warum sind die SSDs so lahm?


    Alle Werte sind mit Blackmagic Disk Speed am Mac gemessen. Der angeschlossene Rechner ist ein Macbook Pro M1 2021 (14"). Die USB-Kabel laufen über ein sehr leistungsfähiges Thunderbolt/USB-Dock von CalDigit, das noch nie für Engpässe gesorgt hat. Ich habe es trotzdem probiert, aber direktes Anschließen an den Mac ändert nichts an den schlechten Werten.


    Kann man von dem Gerät wirklich nicht mehr erwarten? Warum ist die USB-Schnittstelle so langsam? Oder gibt es irgendwelche Schrauben, an denen man drehen könnte? Freue mich über Hinweise und Erfahrungswerte von Euch.


    Noch eine Frage, zu der ich keine Antwort weiß: Was ist vorteilhafter – das RAID über die Schalter am Gehäuse erstellen zu lassen – oder die Software dafür zu nutzen? Oder ist das egal?


    Beste Grüße

    Christian

  • TR00x haben einen sehr langsamen SATA Controller, der nur mit 3Gb/s SATA Speed arbeitet und effektiv nichtmal RAID5 auf HDD ausreizen kann.


    Da darf man dann nix von 4x SSD IN RAID0 erwarten


    Der Schalter dient nur zur Einstellung Software/Hardware Config, hat aber auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Hallo Dolbyman,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das ist natürlich nicht schön. Und auch vom Hersteller nicht sehr lauter, wenn er mit USB 3.2 Gen1 wirbt. Bei Cyberport (wo ich das Gerät gekauft habe), werden sogar irreführend folgende Spezifikationen angegeben:

    • 4x 2.5"/3.5" SATA 6Gb/s
    • 1x USB 3.0 Typ-C (USB 3.1 Gen 1)

    Blöd. Wenn noch nichtmal die HDD-Kapazitäten ausgenutzt werden, ist das etwas doof für mich, denn ich will auf dem RAID auch Bilder bearbeiten können.


    VG

    Christian


  • Die kleine und praktische Kiste kommt hier mit 4x4TB in RAID5 auch nicht auf mehr als 240MB/s bei GB-Dateien. Dafür läuft sie aber absolut unauffällig, leise, stromsparend und ohne eingebaute QTS-Gefahr.

  • Hm, das was sie bewerben ist ja nicht falsch... Es kommen entsprechend beworbene SATA und USB-Schnittstellen zum Einsatz.

    Das die Geschwindigkeit dieser Schnittstellen ausgeschöpft wird, behauptet QNAP meines Wissens nach zumindest nicht.

    Auf der Webseite von QNAP selbst in der Produktbeschreibung wird sogar ein Speed-Graph angegeben.


    Ja, ich weiß... Wenn man nur "schnell hinguckt" kann man zu einem anderen Schluss kommen. Aber gesagt wird es nicht. Ist halt juristische Feinheit.


    Screenshot 2022-02-05 185924.jpg

  • Hi,


    ja, da habe ich wohl ein bißchen "zu schnell" hingeschaut. Und muss erstmal in mich gehen, ob ich diese Limitierung OK finde oder etwas Schnelleres haben will. Die SSD-Option will ich nicht wirklich ziehen (ich muss 21 TB sichern), aber ich habe sie halt mal ausprobiert. Erste Versuche mit Fujifilm RAW-Dateien und Capture One auf HDDs im RAID 5 waren jedenfalls OK. Mal schauen. Vielen Dank für die Hinweise!


    VG, Christian