TR-004 Zu langsam mit SSD-RAID 0

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der QNAP-Welt und auch neu hier im Forum. Ganz kurz zu mir: ich bin Industriefotograf und möchte meine bisherige Speicher- und Backuplösung aktualisieren.


    Ich besitze seit gestern ein QNAP TR-004 und finde das Gerät insgesamt eigentlich ganz prima. Allerdings bin ich in bestimmten Punkten doch sehr von der Performance in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit enttäuscht bzw. frage mich, ob hier eine Fehlfunktion oder falsche Einstellungen vorliegen.


    Das TR-004 hat laut Herstellerangabe einen USB 3.2 Gen1-Anschluss und sollte daher theoretisch mehr als 600 MB/s übertragen können. Tut es aber nicht. Ein versuchsweise aus zwei SSDs zusammengestelltes RAID-0 (!) bietet gerade mal Übertragungskapazitäten von 220 / 215 MB/s (Schreiben/Lesen), während die einzelnen SSD aus diesem Verbund vorher an einem einfachen USB-Adapter gut 450 MB/s geschafft hat.


    Ein RAID 5 mit versuchsweise angeschlossenen älteren HDD (die kleinste hat 2 TB) liefert Werte um die 150 / 200 MB(s (S/L), was vermutlich ganz OK ist. Aber warum sind die SSDs so lahm?


    Alle Werte sind mit Blackmagic Disk Speed am Mac gemessen. Der angeschlossene Rechner ist ein Macbook Pro M1 2021 (14"). Die USB-Kabel laufen über ein sehr leistungsfähiges Thunderbolt/USB-Dock von CalDigit, das noch nie für Engpässe gesorgt hat. Ich habe es trotzdem probiert, aber direktes Anschließen an den Mac ändert nichts an den schlechten Werten.


    Kann man von dem Gerät wirklich nicht mehr erwarten? Warum ist die USB-Schnittstelle so langsam? Oder gibt es irgendwelche Schrauben, an denen man drehen könnte? Freue mich über Hinweise und Erfahrungswerte von Euch.


    Noch eine Frage, zu der ich keine Antwort weiß: Was ist vorteilhafter – das RAID über die Schalter am Gehäuse erstellen zu lassen – oder die Software dafür zu nutzen? Oder ist das egal?


    Beste Grüße

    Christian