QNAP TS 251 defekte Festplatte austauschen - dabei auf RAID 1 wechseln

  • Hallo,


    ich habe zwar vor Jahren mal meinen TS 251 mal eingerichtet und ab und zu ein Firmwareupdate gemacht aber ansonsten immer nur Dateien auf dem NAS gespeichert. Ebenso habe ich aus Unwissenheit damals einen RAID 0 - Verbund eingerichtet und somit nun das Problem, dass die Daten natürlich nicht gespiegelt auf beiden Platten liegen. Ich bin also absoluter Neuling, was NAS betrifft.


    Nun sind defekte Sektoren auf Platte 2 festgestellt worden und es wird der Ersatz des Laufwerkes empfohlen.

    Wie kann ich nun alle Daten von der defekten Platte 2 auf der Platte 1 sichern, um die defekte Platte 2 austauschen? Ist das überhaupt möglich oder sollte ich die gesamten Daten vom NAS also von beiden Platten auf eine externe Festplatte sichern und das NAS komplett neu aufsetzen?

    Ich möchte dann im Anschluss gern auf RAID 1 umstellen, so dass die Daten auf beiden Platten gespiegelt werden. Kann mir dabei jemand von euch helfen?

    Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling. Die aktuelle Firmware-Version ist auf dem NAS installiert.


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

  • Bei RAID0 verliert man ALLE Daten bei Verlust von nur einer Platte im Verbund..deshalb sind gerade dann externe Backups besonders wichtig.


    Ist jetzt ein Platte defekt und keine Externen Backups vorhanden, wirds schwer oder teuer.

  • Noch läuft die Platte 2. Deshalb möchte ich ja handeln bevor es schwer und teuer wird. Irgendwie muss ich die Daten doch extern sichern können, gegebenenfalls auch auf eine externe Festplatte, wenn ich nicht alle Daten von Platte 2 auf Platte 1 verschieben kann.

  • Genau!!!

    Aber wie??? Eine externe Festplatte wird vom NAS nicht erkannt.


    Wie muss eine Externe Festplatte formatiert sein, damit sie erkannt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von thomania ()

  • NTFS, Fat, ext4, Fat32?, aber erkannt werden sollte sie eigentlich immer.

    Wie ist sie denn formatiert?


    Gruss

  • Sie ist NTSF-formatiert und wird nicht als externer Speicher erkannt. Am Windows-PC wird sie sofort erkannt.


    Ach egal, ich sichere jetzt manuell das Wichtigste über das Netzwerk auf den PC und dann auf die externe Festplatte, bevor die Platte den Geist ganz aufgibt.

  • oder sollte ich die gesamten Daten vom NAS also von beiden Platten auf eine externe Festplatte sichern und das NAS komplett neu aufsetzen?

    Das ist die einzige Möglichkeit.

    Von Raid 0 auf Raid 1 geht anders nicht.


    Bei meinem ersten NAS hatte ich auch den Fehler gemacht, dieses als Raid 0 einzurichten.

  • An deiner Stelle alles händisch sichern. Über nen regelmässiges externes Backup in Zukunft nachdenken. Und wenn machbar, die gängien Angebote der Onlinehändler durchsuchen. Wenn du Glück hast, gibt's aktuell ein günstiges Angebot im Doppelpack. Dann kannst du auf Nummer sicher gehen und gleich beidet tauschen.

    Dann hast du auf jeden Fall ein wenig Ruhe und kannst dein Backup immer noch auf eine der Alten mit drauf ziehen. Und zusätzlich noch ne Externe. Die bequeme Lösung wäre natürlich eine 2. NAS. Aber das muss jeder für sich wissen.


    Migrieren innerhalb der RAID versionen ist immer mit Aufwand verbunden. Teilweise mit Einschränkungen machbar oder gar unmöglich.