TS-431P3 mit 16GB?

  • Hallo, das TS-431P3 unterstützt ja offiziell maximal 8GB RAM. Hat jemand bereits 16GB ausprobiert? :?:

  • Interessant.. aber das TS431-P2 ist nicht das TS-431P3. Berechtigte Hoffnung das es geht gibts dadurch natürlich.

  • Hi,


    würde ebenfalls gerne meine TS-431P3 aufrüsten. Jiu hast du es mittlerweile ausprobiert? Wo hast du das RAM gekauft?

    Das hier beschriebene Crucial RAM finde ich nirgends zu kaufen und Alternativen sind im Vgl. zu den 8GB Varianten sehr rar und unglaublich teuer (ca. 30-50€ vs. 150€+++ -> woran liegt das? So rar?).


    Hat jemand mir jemanden einen Tipp wo ich das RAM zu einem erschwinglichen Preis herbekomme? Suche seit Stunden ohne Ergebnis und bin am verzweifeln :(.


    Danke euch!

  • binam danke, da bin ich bei meiner Suche aber auch schon gelandet 😅. Hier mit den %en bisher mein bisher bester Treffer aber immernoch ca. 130€. Das erscheint mir doch viel, da man die 2x8 GB Crucial bspw. für ca 60 € bei Amazon bekommt.


    Hat jemand evtl. noch nen heißen Tipp 🙈?

  • da bin ich bei meiner Suche aber auch schon gelandet 😅. Hier mit den %en bisher mein bisher bester Treffer aber immernoch ca. 130€.

    Hm, ich sehe da 39,90€ (vor Rabatt) für 8 GB... :/

  • Das TS-431P3 hat nur einen Steckplatz 😩.

    Achso. Dann wird's schwierig, so große Einzelmodule waren zu DDR3-Zeiten teure Exoten und sind es scheinbar immer noch.

  • Hast du denn Probleme mit dem RAM?

    Ich meine... RAM schadet nie, aber auf dem Modell können zB keine VM laufen und sonst fällt mir auch nichts ein, was bei diesem Modell so viel RAM schluckt, dass man wirklich einen Leistungsschub erfährt...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein, habe keine Probleme. Wollte einfach mehr RAM haben, damit es schneller läuft 😅. Denke bei 4GB ist noch Luft nach oben.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hab mir jetzt das 8GB Crucial RAM aus dem Beitrag hier für 30€ bestellt und hoffe auf den beschriebenen Leistungsschub. Die 16er Riegel sind tatsächlich Exoten, sehr selten und daher unverhältnismäßig teuer. Hatte mit einem Hardware An-/Verkäufer für u.a. RAM geschrieben, der selbst bisher sehr wenige solcher Riegel in der Hand hatte.


    Meinst du nicht es wird merklich schneller laufen mit den 8GB?


    Hab gerade ein Backup gestartet und tausche dann aus… bin gespannt und werde berichten 😊.

  • Bin auch gespannt, würde mir aber nicht allzu viel davon erhoffen... Außer eben, wenn der RAM gelegentlich an die Grenzen kommt und eventuell sogar swapt...

  • An der Grenze ist es nicht - zumindest noch nicht beobachtet- aber konstant bei >60% schon ab Systemstart. Erhoffe mir etwas schnellere Systemstarts und flüssigeres Arbeiten allgemein. Es hackt hier und da doch schon merklich.


    Upgrade ist verschoben, da mich HBS 3 in die Verzweiflung treibt. Das Backup bricht ab bei größeren Ordnern… wenn nur einmal alles so funktionieren würde wie es soll 🤦🏼‍♂️. Ich begebe mich dann mal in die Forensuche zu HBS3-Fehlern 😅