Zugriff auf NAS über IPV6 geht nicht

  • Einige meiner VM-Ware Images können nach dem starten plötzlich nicht mehr auf meine Freigaben auf dem NAS zugreifen.


    Ich habe festgestellt, dass wenn ich das NAS pinge, der Ping über eine IPV6 Adresse geht. Die Adresse habe ich überprüft und sie stimmt und der Ping wird auch ausgeführt.


    Wenn ich im Windows-Explorer die Verbindung per IPV4 mache, funktioniert es.


    Meine Abhilfe ist im Moment, dass ich die IPV4 Adresse mit dem Namen des NAS in der hosts Datei eintrage.


    Hat jemand eine Idee, warum es über IPV6 nicht funktioniert?


    Dankbar für jeden Hinweis

    Gregor

  • Könntest Du das Szenario noch etwas genauer beschreiben?


    Du hast ein NAS mit IPv4 & IPv6 enabled. Wie viele Links (Netzwerkkarten)? IPv6 SLAAC oder IPv6 DHCP? Das NAS hat definitiv zugeordnete IPv4 & IPv6?

    Du hast VMware Images, die nicht auf die Freigaben des NAS kommen. Wo laufen diese VMware Images?

    Der PC kann Windows-Explorer per IPv4. Kann der auch per IPv6?

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Jetzt habe ich gesehen das der Primäre DNS-Server auf 127.0.1.1 eingestellt ist. Müsste das nicht die Adresse meines Routers sein 172.16.0.1?


    Das NAS ist nur mit einem Adapter verbunden.


    Meine VM-Ware-Images (W10) laufen auf meinem Notebook+Desktop PC (W11) (Host) die beiden PCs sind per Kabel verbunden. Die Netzwerkeinstellung für die VM-Ware ist auf Briged eingestellt. Aus irgend einem Grund wird jetzt in der VM-Ware die IPV6 der IPV4 Adresse bevorzugt, früher hatte ich diese Problm nicht. Pingen kann über beide Protokolle.


    Wenn ich die URL im Windows-Explorer mit dem Namen "\\mynas" eingebe funktionier es nicht. Hingegen "\\172.16.0.3" funktioniert. Mit dem Workaround in der hosts Datei funktioniert es mit dem Namen, weil ja der Name dann auf die IPV4 aufgelöst wird.


    In der hosts Datei steht nun

    Code
    172.16.0.3    mynas


    Ob der Windows-Explorer IPV6 kann weiss ich nicht. Habe mal mit \\[xxxx:xxxx:xxxx::] und \\xxxx:xxxx:xxxx:: versucht, geht aber nicht.

  • Jetzt habe ich gesehen das der Primäre DNS-Server auf 127.0.1.1 eingestellt ist. Müsste das nicht die Adresse meines Routers sein 172.16.0.1?

    Das hätte Vorteile, außer Du betreibst einen DNS-Server auf Deinem NAS. 127.0.1.1 ist oft die Adresse die für DNS-Server verwendet wird, die auf dem gleichen System laufen.


    IPV6 der IPV4 Adresse bevorzugt

    Das ist kein Problem, das ist soll. IPv6 ist höher priorisiert als IPv4. Wann immer möglich sollte jeder Rechner zuerst IPv6 ausprobieren.


    Ob der Windows-Explorer IPV6 kann weiss ich nicht. Habe mal mit \\[xxxx:xxxx:xxxx::] und \\xxxx:xxxx:xxxx:: versucht, geht aber nicht.

    Ja, der Windows-Explorer "kann" IPv6. Man muss halt nur eine gültige IPv6, in einem "kranken" von Microsoft erdachten Format, eingeben. Nämlich alle ":" durch "-" ersetzen und dann noch ".ipv6-literal.net" anhängen.


    Ex6.jpg



    Meine VM-Ware-Images (W10) laufen auf meinem Notebook+Desktop PC (W11) (Host) die beiden PCs sind per Kabel verbunden.

    Äh, die sind direkt mit einem Kabel verbunden? Und wie kommt jetzt das NAS ins Spiel?!

  • Hm, schwer zu sagen aus der ferne. Wird das IPv6 Interface denn auch aktiv für SMB genutzt?
    Wenn dort kein SMB-Verfügbar ist, dann kann man natürlich auch nicht draufzugreifen.

    Dann würde aber der PING trotzdem noch gehen, weil der nur prüft ob ICMP klappt.

  • Du könntest auf der Console (z.B. über SSH) schauen, ob die entsprechenden Ports auf dem Interface "LISTEN" sind.

    Auch mal ein möglicher Test, kannst Du das Web-Interface des QNAP über IPv6 aufrufen? Falls ja, dann würde auch http/https gehen.

  • Jetzt habe ich gesehen das der Primäre DNS-Server auf 127.0.1.1

    Localhost ist 127.0.0.1, bitte korrigieren, dann in die zweite Zeile deinen Router eintragen, auf dem sollte ein Forwarder oder Resolver laufen, so dass diese dann intern und externe Einträge auflösen kann.


    Der Hostname den du da versuchst aufzulösen, funktioniert das überhaupt?

    Als mal am Client in der CMD/CLI ein nslookup/dig auf den FQDN vom NAS.

  • Localhost ist 127.0.0.1, bitte korrigieren,

    127.0.1.1 ist in diesem Fall durchaus korrekt. Da läuft bei QTS ein dnsmasq. Live-Beweis von meinem TS-228A:


    Bei IPv4 ist das ganze Netz 127.0.0.0/8 Localhost, d.h. man kann auf 127.128.129.130 genauso gut mit sich selber reden wie auf 127.0.0.1. Wie man aber im netstat-Output sieht, lauscht der dnsmasq explizit auf 127.0.1.1. 127.0.0.1 funktioniert deshalb nicht.

  • Also der Zugriff auf das Web-Interface über IPV6 im Firefox funktioniert.


    Aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, heute Morgen meinen Notebook und die VM-Ware Images gestartet und siehe da es funktioniert?! Obwohl ich das letzte Woche auch mehrmals gemacht hatte.


    Man muss nicht immer alles verstehen.... :S sonst bekommt man nur ganz schnell viele graue Haare..


    Trotzem vielen Dank für all den Input