Zugriff auf NAS im lokalen Netz vom iPad geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich richte gerade meine neue NAS ein und habe ein Problem mit dem Zugriff.

    Ich kann im lokalen Netzwerk nicht von meinem iPad auf die NAS über die IP-Adresse im Browser zugreifen. Es kommt dann die Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte habe.

    Wenn ich es mit meinem Mac versuche, klappt es.


    Unter myqnapcloud.com habe ich die Zugriffsrechte auf angepasst gestellt, doch daran kann es doch eigentlich nicht liegen, da ich ja lokal versuche darauf zuzugreifen.


    Hat jemand ne Idee?



    Hier noch eine Zusatzfrage, würdet ihr jedem User eine eigene Cloud ID verpassen? Wie sieht es aus, wenn der mehrere Geräte hat?


    Danke


    Gruß Mac

  • Hi dolbyman,


    VPN kommt noch, hab es provisorisch erst mal so versucht, da mir das mit VPN zu kompliziert war. Aber bei der aktuellen Sicherheitslücke von QNAP komm ich wohl um VPN nicht rum. Hab daher auch noch keine wichtigen Daten auf der NAS. Tipps zu Anleitungen sind daher gern willkommen :)


    Naja, ich komm nicht mal dazu einen User zu wählen. Ich geb im Browse die IP Adresse der NAS ein und das iPad sagt:

    Code
    "Fortbilden, you don't have permission to access this resource"

    Oder von wo könnte der sich den user ziehen?

  • Aus Provisorien werden Langzeit Lösungen (der verlinkte Post ist ja von August 2021) .. und dann kommen Malware und die Tränen.


    Der Fehler könnte auch was mit Zertifikaten sein .. wie ist denn die Adresszeile beim NAS Zugriff ? http oder https ?

  • Nicht zu fassen... zu kompliziert...?

    Dann frag doch konkret nach, wenn Du an ein Problem stösst.

    Selbst QNAP rät eben von myqnapcloud ab!


    Und eine Meldung "Forbidden..." (schöne Rechtschreibkorrektur "Fortbildung" :D) kenne ich so im LAN auch nicht wirklich.

    Hast Du unter Security IP Bereiche oder Netzwerke eingegeben?


    Gruss

  • Also um es mal vorweg zu nehmen, ich bin zwar mit Computern groß geworden und hab meine privaten Netzwerke immer selbst verwaltet, aber bei VPN bin ich aufgrund der unterschiedlichen Infos einfach etwas verunsichert. Z.b. mit einer Aussage, die ich mal gefunden habe, dass man ein VPN vom Router aus und niemals von der NAS aus anlegen soll. Stimmt das?


    Nächste Verunsicherung, soll man QNAP momentan überhaupt mit dem Internet verbinden oder ist alles unsicher? Der Eine sagt, myqnapcloud sei sicher, da es quasi ein von Tunnel direkt zu QNAp ist. Der Nächste sagt, dass auch VPN nicht sicher ist. Und QNAP selbst hat ja zwischenzeitlich nen echt miesen Ruf. Schön, dass ich letztes Jahr ein paar Tausend Euro für ne neue NAS ausgegeben hab.


    Was die lange Verzögerung zum Post betrifft dolbyman, bei mir war in Q4 die Hölle los, da hatte ich keine Zeit mich um solche Dinge zu kümmern.


    Aber zurück zum aktuellen Thema, ich hab jetzt auch den myqnapcloud link und den DDNS abgestellt um erst einmal sicher zu sein und rauszufinden, was die sichere Lösung ist. Seltsamerweise, wenn ich die IP Adresse eingebe, übrigens mit https, und Enter drücke, dann beginnt die Adresszeile des Browsers an zu flackern und versucht ständig im Bruchteil einer Sekunde die Seite neu zu laden. Aber ohne Erfolg.


    FSC830 wo meinst du das mit Security? Bei myqnapcloud? Da gibt es diese Auswahl nicht.

  • Nein, im Control Panel.

    Ich nutze myqnapcloudnicht und empfehle es auch nicht.

    Ja, VPN sollte auf dem Router laufen, nicht auf einem nachgeschalteten Gerät.

    Evtl. könnte man einen Pi mit openVPN nehmen, aber keinesfalls auf dem NAS, dazu gab es in letzter Zeit zuviele negative Berichte.

    Demnach war QVPN selbst von einem exploit betroffen.


    Gruss


    Edit: Das NAS kann man mit dem Internet verbinden (ausgehend). Daran denken, alle Auto-Update Optionen zu deaktivieren, um vor unliebsamen FW Updates sicher zu sein.

    Eingehende Verbindungen definitiv nur über VPN zulassen, sonst nicht.

  • Der Fehler könnte auch was mit Zertifikaten sein .. wie ist denn die Adresszeile beim NAS Zugriff ? http oder https ?

    Die Frage hier stand ja auch noch ... also auf dem IPAD

    http://

    oder

    https;//

    jeweils mit der IP des NAS

  • Evtl. könnte man einen Pi mit openVPN nehmen

    macfms Hier gibt es eine wunderschöne Schritt-für-Schritt-Anleitung zu dem Thema. Dann kannst du dir auch gleich noch einen PiHole drauf bügeln. Dazu gibt es auch eine super Anleitung.

    Mit Etherwake kannst du dann auch noch deine NAS aus der Ferne einschalten. Fürs iPhone gäbe es dann zum Beispiel die kostenlos APP SSH Remote. Da kannst du dann die Befehle fertig reinspeichern und kannst die NAS, PC etc. auf Knopfdruck hochfahren.

    So ein Raspberry ist schon was feines und für die drei Dienste tut es auch ein Pi 3 oder ein kleiner 4er. Da bist du mit ca. 50-80€ gut dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit dem iPad konnte ich heute morgen lösen, indem ich den Cache von Safari gelöscht habe.


    Die Hinweise zu VPN werde ich mir am Wochenende mal durchlesen.


    Vielen Dank schonmal und einen guten Start in den Tag!


    Gruß Mac