TS251A-2G: RAM erweitern?

  • Hallo Leute,


    ich hab eine QNAP TS251A-2G, also mit 2GB (2x1GB) RAM. Ich frage mich nun, ob ich das vielleicht mal mit mehr RAM aufrüsten sollte.


    Wann ist dies angebracht? Aktuell mache ich nicht so sehr viel mit dem NAS: 95% der Zeit ist es einfach ein Datenspeicher, auf den mit 2 iPhones per WLAN und einem Laptop per LAN zugegriffen. Die anderen 5% der Zeit stream ich auf den Smart TV ab und zu mal Familienvideos, die vorher mit dem iPhone auf dem NAS gespeichert wurden. Das war's.


    Wie viel RAM verträgt das NAS eigentlich? Laut Technischen Specs zur TS251A-2G ist es ein "2 x SODIMM DDR3L (For dual-DIMM configurations, you must use a pair of identical DDR3L modules.)"

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe nach diesem Speicher mal bei Amazon geschaut und den hier gefunden:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Bei mir zeigt das oben genannten NAS im Lerrlauf eie RAM-Belegung von 60% an.


    Muss ich hier überhaupt dann auf 2x4GB Ram hochgehen?


    Und wenn ja: Kann mir jemand sagen, welchen RAM ich wirklich brauche, weil es anscheinend unterschiedliche RAM-Riegel gibt, die unterschiedlichen Taktungen unterstützen...


    Wie geht man bei einem etwaigen RAM-Austausch vor? Ausschalten, NAS aufmachen die alten beiden Module abstecken, die neuen Module rein und es läuft wieder alles wie vorher?

  • Muss ich hier überhaupt dann auf 2x4GB Ram hochgehen?

    Nuja... das kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten ;)

    Laut Deiner obigen Beschreibung sollten die 2GB ausreichen, um sicher zu gehen musst Du die Auslastung aber beaobachten wenn das NAS mal mehr zu tun hat.

    Für Deinen Fall sehe ich aber nicht mehr als 4GB erforderlich, wobei bei RAM immer gilt: Es kann nicht zu viel sein. Unnötig Geld wegwerfen brauchst Du aber nicht ;)

    Kann mir jemand sagen, welchen RAM ich wirklich brauche

    Schaue mal bei speicher.de

    Die sind auch Partner des Forums, durch PN an den Benutzer speicher.de kannst Du einen Rabattcode anfordern. Dort erhältst Du 100% kompatbilen RAM.

    Ansonsten schaue mal im Unterforum "Kompatibilität", da wurden ggf. verschiedene Hersteller/ Typen getestet.

    Wie geht man bei einem etwaigen RAM-Austausch vor?

    Jo, so wie Du schon schreibst.

    Die ganz coolen Jungs fassen bevor es an die Bauteile geht noch einen geerdeten Heizkörper o.ä. an, damit es keine statischen Entladungen gibt :)

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe gesehen, dass es unter Umständen günstiger sein kann, wenn ich nicht 2x4GB sondern gleich 1x8GB RAM kaufe.


    Kann dass das NAS ab? In einem Manual schreibt qnap das hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Die sprechen hier auch von einem roten Steckplatz, das den primären Steckplatz anzeigen soll. Ist das dann wirklich so plump wie ich denke, dass es eben zwei Steckplätze gibt, einer ist schwarz und der andere rot und wenn ich nun eben 1x8GB habe, dann sollte ich den tunlichst in den roten Steckplatz stecken?


    Danke für den Tip mit dem User von speicher.de!

  • dass es unter Umständen günstiger sein kann, wenn ich nicht 2x4GB sondern gleich 1x8GB RAM kaufe.

    Ja das mag sein...

    Kann dass das NAS ab?

    Ja, jeder Slot verkraftet 8GB.


    In der Regel sind die bei QNAP nicht farblich gekennzeichnet... Aufschluss gibt aber google: https://cdn.eteknix.com/wp-con…otoInside-motherboard.jpg

    Unten ist Slot 1 und oben Slot 2.


    Edit bandchef:

    2 RAM Module haben übrigens den Vorteil, dass Dualchannel genutzt werden kann, das haut dann nochmal extra Speed raus. Mit nur einem Modul geht das nicht.

  • Ja, jeder Slot verkraftet 8GB.

    Aber nicht beide Slots dürfen mit 1x8GB bestückt sein? Im Manual steht, dass max. 8GB RAM eingebaut sein darf.

  • Doch... dass die Manual etwas Anderes behauptet ist üblich, aber 2x8GB wurden als 100% kompatibel getestet.

    2x4G = 47€

    2x8G = 104€

    bei speicher.de


    Da wäre mein Wahl eindeutig ;)