QNAP TS251A: Zweimal Netzwerk?

  • Hallo Leute,


    meine TS251A (ja, schon etwas älter, aber rennt gut!) bietet die Möglichkeit, den NAS mit zwei Ethernet-Kabeln an den Switch anzuschließen.


    Welchen Vorteil hätte ich dadurch? Macht das Sinn?

  • Macht wenig Sinn, Trunking (wenn der Switch das kann) hilft nur wenn man mit mehreren Clients gleichzeitig drauf zugreift und die Meisten doedeln eh mit WLAN rum.. also so lassen

  • Kommt auf die Art des Link Aggregate an. Ein LACP oder ein statischer balance macht in der Tat nur dann Sinn, wenn es mehrere Clienten gibt die zugreifen wollen.

    Ein active-passive Link Aggregate kann durch aus Sinn machen, dann empfehle ich aber auch zwei Switche. Weil der Sinn dann wäre, dass es vor einem Switchausfall schützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Ist natürlich de Frage .. muss ein Heimanwender ein Switch failover zuhaue haben oder kann man bei Defekt nicht einfach in den nächsten Elektromarkt laufen und für kleines Geld was neues kaufen ?

  • Ich bin Privatmann und ich habe meine Switche redundant aufgebaut. Ich habe 9 Switche bei mit daheim in Betrieb.

    Jeder dieser Switche ist mit mindestens zwei anderen Switchen verbunden. Die beiden "größeren" Core-Switche sind es mit jeweils drei anderen Switchen.

    Das ganze wird durch einen Multiple Spanning Tree sowie an den Rändern von Rapid Spanning Trees "schleifenfrei" gehalten.

    Und mein NAS ist z.B. mit zwei getrennten Switchen verbunden. Mein Haupt-PC ist ebenfalls mit zwei Switchen verbunden.

    Gleiches gilt auch für meine Server. Ein Ausfall eines Switches soll/darf zu keiner Verfügbarkeits-Unterbrechung führen.

  • Man darf halt von sich nicht auf Andere schließen ... vieles ist möglich .. aber ist es für den "Otto Normalo" nötig ?


    Ich hab zuhaue net wirklich bedarf für ein Dutzend Switches, da reicht mir ein dediziertes 1GbE Switch (neben dem 5er Port Switch im Router) und der Rest ist in mehrere WLAN aufgeteilt

    PC/Handy | Gast Zugang mit dediziertem VPN Tunnel (man weiss ja nie was Gäste so treiben) | IOT Gezeuch

    Reicht Dicke.. irgendwann kommt mal ein 10GbE Switch wenn die günstig(er) und leise werden


    Hätte ich keine 2 Schlafzimmer Eigentumswohnung sondern ein 2.5+ Millionen Dollar Haus (ist bei uns net viel Geld für ein Haus) , dann würde ich wahrscheinlich auch mehr Netzwerkkomponenten brauchen.

  • Guten Abend,

    man könnte mit 2 GigaBit Schnittstellen ja auch SMB Multichannel betreiben und hat dann auch bei nur einem Client

    die doppelte Bandbreite - und wenn man etwas "ungeduldig" ist geht es dann doch schneller.

    Bei mir dann halt mit 2x10GBit - aber wie gesagt man soll nicht von sich auf andere schliessen.


    Schönen Abend Klaus

  • Geht auch.. aber dann brauch der Client auch 2 NIC's um das SMB Multichannel auszunutzen.


    Hab ja nie gesagt das niemand die ganzen NIC's braucht die die NAS haben, Trunking,Failover,Subnetting,VM/Container, etc.. sind alles valide Gründe mehr als einen Netzwerkanschluss zu haben.


    Irgendwer könnte ja mal nen Artikel/Blog schreiben und erklären was man so machen kann ... z.B. tiermutter oder Mavalok2 :whistling: 8o

  • Irgendwer könnte ja mal nen Artikel/Blog schreiben und erklären was man so machen kann ... z.B. tiermutter oder Mavalok2 :whistling: 8o

    Interessantes Thema. Umfangreiches Thema. Ich habe noch was Anderes auf der ToDo, aber wenn ich damit fertig bin und sich kein Freiwilliger meldet schreibe ich mir das mal auf die Fahnen :)

  • Mit meinem dummen unmanaged Switch dürfte dies spannend werden zu schreiben. Meine heimische Netzwerkstruktur ist bestenfalls rudimentär. Brauch nicht mehr. Ob das Backup nun 1 Stunde oder 2 geht, so what.

    Ich arbeite umgekehrt: Daten liegen lokal auf der SSD der Computer und werden in Echtzeit synchronisiert. Das spiel Durchsatz nicht so eine Rolle.