Qfinder Pro startet plötzlich nicht mehr

  • Hallo,


    mein Qfinder Pro startet plötzlich nicht mehr unter Windows. Wenn ich versuche, das Programm über das Startmenü oder die Taskleiste zu starten, erscheint nur kurz die Sanduhr - und das war's...! Es passiert einfach nichts mehr.


    Habe das Problem seit ca. einer Woche - vorher lief alles normal.

    Ein direkter Zugriff über den Browser auf QuTS hero ist noch möglich - nur der Qfinder startet nicht...


    Habe den Qfinder bereits mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert, aber ohne Erfolg.


    Hier ein paar Angaben zum System:


    NAS


    Hardware

    QNAP NAS TS-473A mit 4 x 6 TB Western Digital HDD


    Software

    Betriebssystem QuTS hero h5.0.0.1892


    PC


    Hardware

    AMD Ryzen 7 5700G mit Radeon Grafik, 32 GB RAM, 1 TB WD Black M.2 SSD, 4 TB WD HDD


    Software

    Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit, Version 21H2, installiert am 18.10.2021, Build 22000.469

    Qfinder Pro Version 7.6.0.0924 (aktuelle Version) für Windows

  • Bei mir ist es seit geraumer Zeit ähnlich... nach dem Start bleibt das Fenster weiß, bei mir hilft dann in den Tray zu minimieren und es über den Tray zu öffnen.

    War auch schon bei der vorherigen Version der Fall. Ggf mal versuchen eine ältere Version aufzutreiben und diese zu installieren falls das mit dem Tray nicht klappt.

  • Habe ebenfalls Windows 11 Build 22000.469 und Qfinder Pro 7.6.0.0924.

    Auch einen Ryzen (allerdings 5950X) und das Programm läuft 1A.

    Hast du in dem Zeitraum eventuell eine andere Software installiert, die dir dazwischen grätschen könnte?

  • Guter Ansatz! Gibt da ja auch tolle Securitysoftware, die vor lauter "Sicherheit" sinnvolle Funktionen oder Anwendungen klammheimlich torpediert.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    An Sicherheitssoftware nutze ich ausschließlich den Windows Defender sowie die Windows-Firewall...habe auch mal (vorsichtshalber) die App aus den Firewall-Einstellungen gelöscht, neu installiert - das hat aber leider am Verhalten auch nichts geändert.


    Hast du in dem Zeitraum eventuell eine andere Software installiert, die dir dazwischen grätschen könnte?

    Bei anderer Software bin ich mir nicht so sicher - habe eigentlich keine größeren Änderungen vorgenommen...?(


    bei mir hilft dann in den Tray zu minimieren und es über den Tray zu öffnen.

    Der Qfinder wird überhaupt nicht im System Tray angezeigt. Wenn ich allerdings die Deinstallation starte, dann meldet diese als erstes, dass Qfinder läuft (ob normal oder im Hintergrund weiß ich nicht) und er erst beendet werden muss, bevor maln mit der Deinstallation fortfahren kann. Folglich scheint er also zu laufen, er wird halt nur nicht angezeigt.



    Vorgestern ist er ein einziges mal ganz normal gestartet, danach war dann aber alles wieder wie vorher (kann aber auch wieder nicht sagen, woran es diesmal lag)...


    Danke für eure Hilfe,



    Euer Alexander

  • Da du eine APU benutzt, hier vielleicht ein AMD Grafiktreiber aktualisiert?

  • Da du eine APU benutzt, hier vielleicht ein AMD Grafiktreiber aktualisiert?

    Ja, habe den AMD Treiber aktualisiert, und auch die AMD Radeon Software am Laufen - und gleichzeitig kam aber auch (vor kurzem) ein Grafiktreiber über Windows Update. - Ich werde mal versuchen, die Radeon Software zu deinstallieren - mal sehen, ob es dann startet.



    Übrigens - ich habe auch die Hardware-Virtualisierung im UEFI-Setup aktiviert. Könnte es vielleicht auch daran liegen?


    Nachtrag:


    Helljumper: Dein Hinweis mit dem AMD-Treibern hat mich auf den richtigen Weg gebracht...


    Also, irgendwas stimmt hier nicht:


    1. die AMD Software lässt sich über Einstellungen - Apps deinstallieren, nicht aber der Chipsatz-Treiber, die Deinstallations-Software öffnet sich einfach nicht...

    2. während der Installation der AMD-Treiber kann ich den Qfinder Pro starten, nach dem Neustart ist dann aber alles wieder beim alten...

    3. Die AMD-Treiber, die über Windows Update geliefert werden, führen während der Installation zu einem schwarzen Bildschirm - der nur durch einen Kaltstart des Systems zu beheben ist...


    Ich tippe auf eine Inkompatibilität zwischen der Qfinder Pro-Software sowie den AMD-Grafik- und Chipsatz-Treibern (jeweils direkt von AMD bzw. über WIndows Update).


    Mein System ist also im Moment etwas "vermurkst"...


    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?


    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von alexkonrad ()

  • Ich würde die Chipsatztreiber drauf lassen,

    AMD-Software u. -Grafiktreiber deinstallieren,

    Neustart und

    nochmal die Grafiktreiber aus dem Windows-Update versuchen.

  • Ich habe gerade folgendes herausgefunden:


    Wenn ich die Hardware-Virtualisierung im UEFI-Setup deaktiviere, dann erscheint der Qfinder im System-Tray - und sobald ich die Virtualisierung wieder aktiviere, ist er wieder weg.


    Es gibt also einen Zusammenhang zwischen dem Qfinder und der Hardware-Virtualisierung (Inkompatibilität?)- wie ich bereits vermutet hatte...


    Ich werde die Hardware-Virualisierung erstmal deaktiviert lassen - hatte sie nur aus Gründen der höheren Sicherheit (siehe Windows--Sicherheit) aktiviert.


    Danke soweit erstmal für die Hilfe...

  • Ich bin jetzt ziemlich sicher, die Ursache gefunden zu haben:


    Es liegt an den Hardware-Virtualisierungs-Funktionen des UEFI-Setups.


    Sobald ich die Hardware-Virtualisierung im UEFI-Setup (SVM-Mode, SR-IOV) deaktivieren, erscheint der Qfinder Pro wieder im System Tray...


    Also lasse ich die Hardware-Virtualisierung deaktiviert, dann funktioniert wieder alles...


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

  • Gleiches Problem, i-9980XE core, Virtualisierung disabled hat leider nicht finktioniert.

    QFinder Pro startet und wird dann vom System angehalten, sieht man in der Prozessliste.

    Die Version 6.4.1.0206 (ich hatte noch die Installationsdatei) startet.

    Die aktuelle Version 7.8.0.0421 startet nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Hausfreak ()