QNAP DLNA & Coverbilder bei Videos

  • Hallo,

    Ich hab zwar eine Lizenz fürn Twonky auf QNAP und das läuft super. Nur jetzt wollte ich nach Langem mal wieder schauen, wie gut der QNAP DLNA so ist. Weil ich betreue so einige QNAPs im Bekanntenkreis und falls mal einer mit dem Wunsch nach DLNA kommt, dann will ich vorbereitet sein und das richtige vorschlagen.

    Im Prinzip ist im QNAP DLNA alles gut. Nur bei Videos erzeugt er weder ein Miniaturbild aus dem eingebetteten CoverBild im VideoFile noch erzeugt er eins selbst aus dem VideoFile.
    Was mache ich da falsch ? - oder ist das wieder mal ein Bug, wo ich in fast jeder Software drüberstolpere. Also ich hab im DLNA einfach mal ein Verzeichnis mit UrlaubsVideos eingebunden, das hat er daraufhin auch indiziert und auch CoverBilder erzeugt. Aber man sieht die nicht, wenn ich mit DLNA-Clients drauf zugreife. Habs mit meiner Dreambox und auch mit dem PanasonicTV probiert und vom Handy aus mit BubbleUPNP.

    Gruß
    Ryker

  • Im Twonky geht ja alles wunderbar und ffmpeg bringt scheinbar QTS schon mit, weil das liegt unter /usr/bin.
    Die Frage war, warum die CoverBilder im QNAP DLNA bei Videos nicht angezeigt werden.
    Bei Musik und Photos klappt das aber hingegen.

    Ryker

  • Ja genau das gleiche Problem hatte ich auch und wie beschrieben gelöst.

    Ich weiß nicht mehr exakt was der Grund war, hatte irgendwas damit zu tun dass ffmpeg per default so implemntiert ist, dass eben genau die Thumbnailerstellung bei Videos nicht funktioniert.


    => das ffmpeg in /usr/bin funktioniert dafür nicht, daher wird ffmpeg als separate App benötigt und dem Twonky muss gesagt werden dass er diese nutzen soll.


    Edit:

    Der Grund ist sogar im o.g. Thread verlinkt ;)

  • OK, danke für die Info.
    Hier bei mir funktioniert zwar eigentlich der ffmpeg unter /usr/bin wunderbar.
    Ich hab das gerade ausprobiert und mir das eingebettete CoverBild mal eben schnell extrahiert.

    Code
    /usr/bin/ffmpeg -i testvideo.mp4  -map 0:v -map -0:V -c copy cover.jpg



    Da ich es aber lieber minimalistisch mag, bleibt es dann doch überall beim Twonky. Der ist einfach leichtgewichtiger und funktioniert.
    Es sind mir sonst zu viele Fehlerquellen mit den 4 Apps (DLNA + Multimedia Console + Media Streaming addon[für die advanced settings] + ffmpeg), die man beim "QNAP DLNA" braucht.
    Ich hab mir den Link oben nun durchgelesen, aber mir ist immer noch nicht klar ist, warum ich den ffmpeg v5 brauche. Ich vermute der will dann wirklich Frames aus dem Video als CoverBild extrahieren, aber das wäre falsch, wenn ich schon jpeg Coverbilder im VideoHeader drin habe.

    Aber das war genau das was ich wissen wollte zum Thema Twonky vs. QNAP DLNA. Da lohnt es sich wirklich im QNAP License Center mal die 20Eur zu kaufen und hat dann auch wirklich einen signieren und automatisch geupdateten Twonky. (Den gibts ja auch ohne kosten, aber autoupdate ist mir wichtig, bei den QNAPs die ich betreue - spart mir arbeit)


    ---Nachtrag---
    Jetzt habe ich es gerade in der MultimediaConsole gelesen - da gibt es einen eingeblendeten Hinweis dazu. Damit auch für VideoFiles Coverbilder generiert werden braucht man die VideoStation - die macht das dann.
    ------------------

    Ryker

  • Alter... sorry... ich war die ganze Zeit fest davon überzeugt dass Du vom Twonky sprichst...

    Den QNAP DLNA nutze ich nicht, eben aus genau den Gründen die Du bereits angeführt ist... dazu muss zu viel Mist parallel laufen.