USV-Überwachung

• Gel-Akkus sind doch der Standard in USVs. Aktuell scheinen AGM-Akkus ("Vlies-Akku") im Trend zu sein.

Bei diesen ist der Elektrolyt zwar auch mit Glasfasermatten gebunden und der Bleischwamm in den bleiernen Polgittern stabilisiert, aber die Beweglichkeit der Ionen ist besser weil der Elektrolyt nach wie vor flüssig ist.

Die AGM-Batterietechnik ist mit dem Start-Stopp-System der Autos aufgekommen, weil sie hohe Zyklenfestigkeit mit hoher elektrischer Leistungsfähigkeit verbindet.

• Austro-Diesel , OK. Da fällt die dann aber raus, oder? Ich les da nur was von Bleisäure, obwohl das Pb durchgestrichen ist.

Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

Und die jetzt ausgefallen ist, scheint AGM zu sein, wo aber auch Bleisäure drin steht.

Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

Und die ist ja ohne irgendeine Vorwarnung ausgestiegen, es ist aber auch nichts ausgetreten.

Zumindest nichts erkennbar...

Die, wo sie ausgesalzt ist, hab ich leider nicht abfotografiert, das müsste aber noch die originale gewesen sein.

Aber ich denke dies ist auch wieder so eine Frage die man nicht allgemeingültig beantworten kann.

Ich hatte das Thema gerade mit einem befreundeten Elektrotechniker.

Waschmaschine nach gut 13 Jahren kaputt gegangen.

Samsung hat auf den Inverter-Motor 10 Jahre Garantie gegeben.

Da schien nun irgendwas an der Invertersteuerung kaputt gegangen zu sein.

Er lief nun nur noch in eine Richtung.

Also neu gekauft, und ich unterlag dem Irrtum das mittlerweile alle Maschinen einen Inverter-Motor hätten.

Als mir das kurz nach dem Kauf auffiel, das das selbe Modell, dann aber nochmals etwas teurer verfügbar sei, fragte ich ihn, ob ich lieber den Kauf ändern solle, um das Inverter-Motor-Modell zu nehmen.

Sein Tipp, Kauf Dir lieber solange noch erhältlich einen Satz Kohlebürsten und dann könnte die auch weit über 10 Jahre halten.

Man steckt halt nie drin. So wahrscheinlich auch nicht in Batterien.

Gibt normale, die halten ewig, und gute AGM, die sind nach ein paar Jahren tot.

Und das hatte ich nämlich auch gerade bei Auto...

• Sehe das Problem der sterbenden Bleiakkus am ehesten bei den in der USV herrschenden Temperatur.

Da der Akku mit Konstantspannung versorgt wird, die bei mir bei rund 13,65V liegt, ist jedes Grad mehr an Akkutemperatur einfach ungut. Denn es steigt nicht nur der Beginn der Gasung, sondern auch die mögliche Verdunstung aus der Säure. 40°C und auch mehr sind je nach USV schnell erreicht.

Ladeschluss und Temperatur

Habe aus meiner APC BR-700U also den hochkantig eingebauten Akku ausgebaut und die jetztigen sind in Normallage und ohne "USV-Heizung" aufgestellt. Aus gestorbenen 7Ah wurden so 2x9Ah im Parallelbetrieb, die Akkus werden turnusmäßig gewogen und zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Auch die Elektronik der USV hat dadurch jetzt eine wesentlich bessere Belüftung und Wärmeabfuhr, da der Akku da auch sehr bremste.

• Habe aus meiner APC BR-700U also den hochkantig eingebauten Akku ausgebaut und die jetztigen sind in Normallage und ohne "USV-Heizung" aufgestellt

Guter Gedanke, wenn man die USV/NAS im Serverraum hat, aber leider nicht praktikabel im Wohnbereich. Schon mal wg.der Optik, und drumrumputzen muss Hausfrau/mann ja auch noch. Da hätte ich kein gutes Gefühl

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch gewisse elektrische Kenntnisse bedarf. Vmtl.wird man ja mindestens mal längere Leitungen benötigen

• Ich habe eine Frage zu WinNUT 2.2.8719:

Das zeitgesteuerte Herunterfahren des PC´s funktioniert nicht. Ich habe es jetzt über die Akkuladung eingerichtet - damit funktioniert es. Kennt jemand das Problem?

• Ich habe eine Frage zu WinNUT 2.2.8719:

Mein SetUp ist etwas anders: Die USV ist am NAS per USB angeschlossen, und der "Mini"-PC ist als Slave (Netzwerk) dran. Hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt mit dem Shutdown des Mini-PC

Ich habe dann "claude" gefragt, und da waren einige Einstellungen in Windows zu ändern. War ein ewiges hin-und her, aber letztendlich hat es funktioniert.

Ich weiß, KI ist etwas verpönt, aber manchmal hilft es weiter...

• KI ist manchmal nicht schlecht. Die hat mir den Tipp via Akkuladung gegeben. Das ganze Einstellungsgedöns in Windows (man muss WinNUT wohl als Dienst einrichten), war mir zu kompliziert.

• war mir zu kompliziert.

ich habe mit Unterbrechungen auch glaube ich 2 Tage dran gearbeitet, weil mir das auf den S*** gegangen ist.

Bin aber als ehemaliger Systemtester an solche Sachen gewöhnt. Da kann man nicht mehr aufhören, bevor es gut ist. Kriegste nicht mehr raus :)