VPN Verbindung zum NAS nicht möglich, Fritz-Box, ShrewSoft

  • Hallo liebe Community,


    Ich unterneheme mal wieder einen Versuch eine VPN-Verbindung zum meinem NAS einzurichten.

    Vor ein paar Monaten habe ich schon einmal einige Versuche unternommen, damals noch mit dem Fritz-Fernzgang, war aber leider alles andere als erfolgreich.

    Über mein Android-Handy schaffe ich es aufs Heimnetz und somit auch aufs Heimnetzt zuzgreifen, aber die Einrichutng für meinem Windows 10 Laptop funktioniert einfach nicht.


    Ich habe es mittlerweile mit dem ShrewSoft-VPN-Client versucht. Nun kann ich auch über VPN auf meine Fritzbox-Zugreifen, aber mein NAS lässt sich nicht aufrufen und auch nicht anpingen.

    Auch die Recherche im Internet und hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht.


    Hat jemand Ideen, was man da machen kann?

    Es kann doch nicht wirklich soo schwierig seine einen VPN-Verbinung aufzubauen.


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten in Voraus!

  • Welche Fritz hast du?

    Ggf. kannst du ja die Labor Version mit Wireguard einsetzen, dann hast du einen sehr einfach Weg das VPN auf der Client Seite zum Laufen zu bringen.

  • Ich habe es mittlerweile mit dem ShrewSoft-VPN-Client versucht. Nun kann ich auch über VPN auf meine Fritzbox-Zugreifen, aber mein NAS lässt sich nicht aufrufen und auch nicht anpingen.

    Sollte gehen.

    Mach ich auch so.

    Sicher dass die NAS angeschaltet war?

  • Ich hatte zu Zeiten als die 7490 mein Router war auch den ShrewSoft Client. Es war kein Problem, auf alle Geräte im LAN zuzugreifen, auch auf das NAS.

    Bist Du sicher, das Du Dich akribisch an die Anleitung von AVM gehalten hast?


    Gruss

  • Funktioniert denn nur der Zugriff auf das NAS nicht? Wenn dem so ist: ist die QuFirewall aktiv?