Guten Tag QNAP Community!

  • Hallo QNAP Community, ich bin Gladdle, komme aus Baden Württemberg, bin gelernter Elektriker, bastle gerne an IoT Geräten wie dem Banana Pi, Raspberry Pi oder Arduino herum. Seit 2004 arbeite ich aktiv mit Linux, bevorzuge aber systemd- freie Systeme wie Gentoo, devuan (debian) oder Artix (Arch). Auf meinem Smartphone läuft die aktuelle Version von LineageOS. Wie man sieht habe ich einen gehobenen technischen Standart und das Internet ist kein Neuland für mich (Wer kennt das Zitat von der CDU?), auch wenn ich dank der Telekom hier nur DSL 2.400 habe, also Standart ANFANG der 90er Jahre. Wenn mein Internet schon nicht schnell ist (Danke Telekom) brauch ich halt Speicher - optional mit nützlicher Software - deshalb habe ich mir, obwohl mein Geld knapp ist (bei wem nicht?), einen gebrauchten QNAP TS-873 mit 32GB RAM geleistet und noch eine 1TB M.2 SATA SSD hinein gesteckt.


    Ein neues System ist aber auch oft mit neuen Fragen verbunden, und auch wenn ich schon viele Informationen gelesen habe und Video- Tutorials angeschaut habe, so habe ich noch Fragen bezüglich Docker / LXD und virtuellen Maschinen und ob man nicht Dinge direkt auf der NAS installieren kann - wird dann aber im dementsprechendem Thread gepostet.

  • Hallo Gladdle


    Willkommen im :qclub:.


    bastle gerne an IoT Geräten

    Hoffentlich vernachlässigst Du das Thema Sicherheit hier nicht. Auch bei NAS ist das Thema Sicherheit wichtig. Aktuelle haben Mitglieder mit einer Schadsoftware namens Deadbolt zu kämpfen. Ist nicht zu unterschätzen das Thema.

    Ein neues System ist aber auch oft mit neuen Fragen verbunden,

    Jo, aller Anfang ist ... noch kein Meister vom Himmel und so. Einarbeitung muss sein, für jeden von uns. ;)

  • Ja, habe ich schon auf Golem / Heise / hier im Forum gelesen, danke. Habe aber auch nicht vor das User- Interface des NAS an das Internet zu lassen, und wenn dann nur per zusätzlichem .htaccess- Schutz.

  • Auch die Datenversicherung - Backup - nicht vergessen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Deadbolt hat wieder viele nachsichtig werden lassen. ;)

  • Hallo Gladdle,


    .htaccess bietet KEINEN Schutz vor Fehlern im TCP/IP-Stack, Webserver, genutzen Libraries, etc.

    Also am besten vom Internet aus nur per VPN auf das NAS bzw. das interne Netzwerk zugreifen!


    Wenn Du schon mir dem RasPi Erfahrungen hast, könnte der dazu als Wiregard VPN Server dienen.


    Tschau

    Uwe