Zwangsupdate wegen DEADBOLT ?

  • Laurenzis : Eher nicht, dazu müsste ich dann auch myqnapcloud aktivieren, Ports öffnen, die Firewall abschalten, ... ;)


    Gruss

  • Oh, hast Du die "eierlegendeWollmilchsauNASmachtallesalleineBackdoordeaktivierungsCheckbox" etwa nicht aktiviert? Sonst macht Deine NAS das über Deinen Kopf hinweg ganz alleine :P:P:P


    :qclub:

  • So, erste Bildchen:

    NAS mit FW 4.5.2.1566 aufgesetzt und Autoupdate war(!) disabled:

    Auto_upd_03.png

    Auto_upd_04.png


    Danach Update auf 4.5.4.1741 und das Auto-Update "Recommended Version" war enabled:

    Auto_upd_05.png

    Auto_upd_06.png


    Was ich natürlich wieder auf "Disabled" geändert habe, und nun warte ich auf das "Zwangsupdate" ...

    Popcorn steht schon bereit.


    Auto_upd_06a.png


    Gruss


    P.S. Das sind die netten Meldungen nach dem Anmelden, da ist nichts wegen deaktiviertem Auto-Update zu sehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Und natürlich meldet es brav nach dem Login "Neuere FW Version verfügbar".

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • ... Und nun noch ein Freiwilliger mit der gleichen Versuchsreihe von FSC830, nur ohne Popcorn und warten, sondern immer weiter manuell Stück für Stück aktualisieren um zu sehen ob und wann die Autoupdate Funktion wieder aktiv wird... Dann haben wir es doch, oder?


    Würde echt gerne selbst testen, aber aktuelle Baustelle @ home nervt mich schon genug :S

  • Ich behaupte mal frech, wer das Fenster nicht kennt/sieht... der hat Auto-Update eben nicht aus.

    .... oder eine ältere Firmware, die diese Meldung noch nicht kennt ;)


    (TVS-672XT mit FW 4.5.4.1892 - Autoupdates wie auch "empfohlene Updates" deaktiviert und keineswegs "zwangs"aktualisert :))

  • Die Funktion wurde aktiviert, weil es sie vorher noch gar nicht gab. :/ Klingt je länger je mehr so gar nicht mehr nach Zwangsupdate, eher nach "Wusste garnicht, dass es diese Funktion gibt". ;)

  • Würde sich mit dem "offiziellen" (???) Statement von qnapDaniel schon eher decken.

    Wie offiziell ist der Herr eigentlich und warum muss dieses Forum rätseln?

  • Wie offiziell ist der Herr eigentlich und warum muss dieses Forum rätseln?

    Der ist der einzige der bei Reddit (Naja und QNAP UK mit Tutorial Videos) und im Englischen Forum von QNAP postet...So richtig ist der im Social Media nicht bewandert, da der noch netmal weiß wie man da zitiert .. ist schon traurig.



    Ist glaub ist er hier:

    https://www.linkedin.com/in/daniel-francis-lyon-00399765/


    About

    I lead the English congregation at New Life Christian Center as the English pastor. I preach, teach, do evangelism, and pray for people.

    Also bei QNAP hilft wohl oft nur noch beten ..

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Aber er ist eigentlich und offiziell bei QNAP...

    Entwickler?

    Supporter?

    Pressesprecher (offensichtlich nicht, gibt... :evil:)

    Verkäufer?

    Einkäufer?

    Zwischenhändler?


    Ich weiß halt nicht was ich in seine Aussagen mehr geben sollte als in Deine (zB).

  • Da können dir Mike oder Christan wohl mehr Info beschaffen .. das kann ich dir so auch nicht sagen.


    Seit 3-4 Jahren ist der, der Einzige den ich von QNAP im Englischen Forum sehe (QNAPDanielFL) und wenns net grade brennt(Wie be Deadbolt oder Qlocker) so ziemlich nur im Presale Forum


    *edit*

    Wenn man vom Teufel spricht .. der Hat gerade was zu Deadbolt im Forum gepostet


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=45&t=164923

  • Ein halbes Like davon geht an Daniel ;)


    Wer auch immer er genau ist... Warum gibt es das nicht offiziell? Warum gibt es hier keinen deutschsprachigen "Daniel"?


    Offiziell also wie unter uns vermutet... Ich glaube so ziemlich daran. Trotzdem werden garantiert Stimmen laut.


    Edit

    Hier nun ganz offiziell:

    https://www.qnap.com/en/securi…commended-version-feature

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Sooo, nachdem ich auch nach fast 48h keine Zwangsbeglückung hatte, habe ich gestern nachmittag die Auto-Update Option "Recommended Version" aktiviert:


    Auto_upd_07.png

    Auto_upd_08.png


    Heute morgen habe ich natürlich das NAS schon etwas im Auge gehabt, aber es war anfangs ziemlich enttäuschend, Um 08:15 geschah nichts - fast nichts ;).

    In regelmäßigen Abständen zuckte es auf dem Bildschirm, es war ein kleines Fenster, den Text (falls es einen gab) konnte man nicht lesen, das Fenster war immer nur einen Sekundenbruchteil sichtbar. Auch im Event Log kein Eintrag ?(.

    Gegen 08:30 dann 3 Beeps und das NAS zeigte verstärkt Aktivitäten. Dann noch mal einen (oder 2) Beeps und der Reboot startete.

    Und siehe da, wie durch ein Wunder QTS 5.0.0.1891 war installiert :D.


    Geht auch ganz klar aus dem Log hervor! Wer also glaubt, das Update sei ohne sein Zutun erfolgt, möge bitte Auto-Update Optionen und Log kontrollieren!

    Der Mythos "Zwangsupdate" dürfte damit hinreichend widerlegt sein.


    Auto_upd_09a.png


    Auto_upd_10.png


    Auto_upd_11.png


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich glaubs nicht, es steht sogar ganz dicke und eindeutig im Log, dass das Autoupdate aktiv ist und daher ein Update erfolgt?!? ?(

  • Ja, ganz offensichtlich!

    Ich habe den Screenshot nochmals ausgetauscht, er ist jetzt besser lesbar.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich glaubs nicht, es steht sogar ganz dicke und eindeutig im Log, dass das Autoupdate aktiv ist und daher ein Update erfolgt?!?

    Ich vermute, wer nicht bemerkt, dass er das Auto-Update aktiv hat, der bemerkt auch so eine Zeile in seinem Log nicht. :D


    Log? Kann man das essen? ;)

  • FSC830

    War zwar absehbar, aber jetzt ist es eindeutig bewiesen. Eigentlich müssten sich jetzt ein paar Leute bei QNAP entschuldigen. Nix mit Zwangsupdate und Schuld von QNAP. Hier liegt der Fehler eindeutig vor dem Computer. ;)


    Muss mich selbst aber auch bei der NASe nehmen, ich hätte es QNAP auch zugetraut. **ganz rot werd** schuldigung