Zwangsupdate wegen DEADBOLT ?

  • Vielleicht solltest Du das auch mal den "Mainstream-Medien" (manche nennen sie auch IT-auf-Bild-Niveau-Nachrichten) Heise und Golem mitteilen, die reiten ja noch immer auf der Welle "QNAP hat die User zwangsbeglückt" - da ist wohl auch seitens der Medien mal ne Klarstellung fällig.

    Mal ne QNAP selbst ans Netz zu hängen und zu schauen was passiert ist einem "IT-Fachblatt" selbstverständlich nicht zuzumuten :p

  • Muss mich selbst aber auch bei der NASe nehmen, ich hätte es QNAP auch zugetraut. **ganz rot werd** schuldigung

    Da warst Du nicht allein! ^^ Ich hatte zwar einen Rest Zweifel (weil ich die User kenne...duck und wech), aber zugetraut hatte ich es QNAP definitiv auch. :evil:


    Gruss

  • Nein, das steht da nicht.

    Da steht nur, das QNAP die entsprechenden FW Versionen am 27.01.2022 als "Recommended Version" gekennzeichnet hat.

    Damit wurde diese FW bei entsprechend aktivierter Auto-Update Einstellung installiert.

    Die Auto-Update Option wurde aber bereits mit Erscheinen von QTS 4.5.3 im April 2021(!) aktiviert.

    Nur hat das bis jetzt wohl niemand kontrolliert und gestört.


    Gruss

  • Ich hatte zwar einen Rest Zweifel (weil ich die User kenne...duck und wech)

    Wer kennt noch Dr. House? Sein Paradigma war stets grundsätzlich braucht man mit dem Patienten nicht zu sprechen, um ihn zu behandeln. Nach Dr. House macht es auch gar keinen Sinn mit dem Patienten großartig zu reden, weil sie a) nicht wissen was man wissen möchte oder b) nicht die Wahrheit sagen.


    Nach vielen Jahren im Support... Kann ich fast das Gleiche sagen. Bei der Mehrheit der User macht es keinen Sinn mit Ihnen zu reden. Sie sagen Dir so wieso nur: "ICH hab da nix gemacht.", "DAS muss so gewesen sein." oder "ABER GESTERN gings noch."

  • Achja, im Support passiert sowas ständig und noch viel mehr.

    Ich liebe ganz besonders die Anwender, die eine Funktion vermissen, die zuvor noch funktioniert haben soll - und du stellst fest, dass die Software oder das Gerät die Funktion noch nie hatten (übertrieben gesagt soll der simple, kompakte 150-Euro Monocolorlaserdrucker letzte Woche noch Faxe empfangen oder farbig gedruckt haben).

    Manche geben auf direkte Nachfrage zu, dass sie sich geirrt und etwas verwechselt haben (könnten!), manche jedoch geben das niemals zu.

    Auch gern hab ich die Leute, die Stein auf Bein schwören, letzte Woche mit mir deswegen telefoniert zu haben - ich bin zwar just aus meinem dreiwöchigen Urlaub zurück und habe in der ganzen Zeit mit exakt NULL Anwendern telefoniert, aber die sind sich SOWAS von sicher, wirklich mit mir und ganz gewiss mit mir telefoniert zu haben. Diskutieren lohnt nicht, entweder man kommt auf der sachbezogenen Schiene voran oder es kommt nix und ein bis 10 Wochen später machen sie ein neues Ticket mit demselben Problem auf.


    Die Älteren hier können sich sicher an die putzigen DAU-Geschichten aus den Anfängen der allgemeinen "Computerisierung" erinnern, welche seinerzeit kursierten und für Heiterkeit sorgten - einen guten Teil davon habe ich irgendwann (nachdem ich sie gelesen hatte) tatsächlich auch selber schon erlebt :D

    "Mein Computer funktioniert nicht mehr!" - "Meines Wissens gibt es bei Ihnen seit einer Stunde einen größeren Stromausfall, der Ihren kompletten Firmenstandort, drei Viertel der Stadt und das halbe Umland betrifft." - "Ja, das Licht geht auch nicht mehr. Aber das Telefon funktioniert ja auch noch!"

  • Ja AVM wird für diese Funktion, Autoupdate neuste oder kritische Version von den gleichen Medien gefeiert die jetzt nicht ganz sauber über QNAP berichten.


    Und ja so war das, die Versionen bekomme ich aus dem Hirn nicht mehr zusammen, aber erst gab es nur Auto Update, also Hacken raus. Dann kam noch Empfohlene Version hinzu, also auch hier Hacken raus.


    Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man das als SW Firma nicht so handhabt, bekommen 80-90% der Kisten halt nie ein Update.


    Ja bla bla ich nutze das nur lokal im LAN. Ja ok, sage ich das so zu meinem ISB auf Arbeit, dann ist meine Kopf ab! Und das zurecht!


    QNAP hat es wegen der Malware auch in den BSI Report geschafft, hat aber ein paar Tage gedauert.

  • Die Auto-Update Option wurde aber bereits mit Erscheinen von QTS 4.5.3 im April 2021(!) aktiviert.

    Ich erlaube mir mal die entsprechende Stelle heraus zu zupfen:

    App Center

    - App Center now automatically installs required updates by default.

    - App Center now checks for available updates every day and automatically installs required updates by default.

    Schwarz auf weiß. Vor 8 Monaten. Also nicht mehr ganz so neu. Man hätte inzwischen darüber stolpern können.


    Achja, im Support passiert sowas ständig und noch viel mehr.

    Habe ja hier im Forum in meinem Blog schon den einen oder anderen Schwank zum Besten gegeben.

    IT-Geschichten – Die neue Telefonanlage

    IT Geschichten - Jungfrau in Nöten

    IT Geschichten - Die Wahrheit kommt immer ans Licht

    IT Geschichten - Ansichtssache

    IT Geschichten – Alles Support oder was?


    Am Anfang könnte man als Supporter nur schreien, aber nach ein paar Monaten kann man dann meist herzlich drüber lachen.

    Früher gabs die Webseite...

    Hier gibt es noch eine die funktioniert:

    http://www.daujones.com/top10.php

    Aber Vorsicht, hier besteht die Gefahr, dass man länger verweilt. Also Popcorn und:beer: bereithalten :)

  • Hier liegt der Fehler eindeutig vor dem Computer.

    Liegt? Meinst, die sind schon so blau, dass sie nicht mehr sitzen können?

    Nur hat das bis jetzt wohl niemand kontrolliert und gestört.

    Ich bin offenbar niemand.


    SCNR

  • Hand aufs Herz: bist Du Dir sicher, das die Option nicht aktiviert war?

    Der Logeintrag sollte es doch eindeutig zeigen.

    Bisher hat es noch niemanden gegeben, der eindeutig nachweisen konnte, das das Update trotz komplett deakiviertem Auto-Update erfolgte!


    Gruss

  • Meinst Du mich? Ich habe kein Update auf QTS 5 bekommen.

  • Ok, dann habe ich Deinen Kommentar missverstanden oder Du mich.

    Ich meinte das alle, die "glauben" ein Zwangsupdate erhalten zu haben, die Einstellungen nicht kontrolliert haben.


    Gruss

  • Heute hab ich auch eine verpasst bekommen mit einem Update, aber nicht von QNAP sondern von unserem DELL Rechner, automatisches BIOS Update. Sowas habe ich noch nie bisher erlebt, das beste daran die neue Version ist dermaßen ...... und man kommt nicht zurück. Bzw. flashen kann ich das Alte aber es wird sofort wieder auf das neue gesetzt. Habe alles von dem neuen Bios entfernt das alte geflasht, sämtliche Dell Prg runtergeschmissen, was macht der Rechner nach einem Windows Update ...... Dell Firmware flashen =O=O:evil: selbst der Support schafft es nicht soll eine neue Bios Version abwarten.....