Zwangsupdate wegen DEADBOLT ?

  • Hallo allerseits,

    da sich die Zahl der User laufend erhöht, die Ihrer Ansicht nach trotz deaktivierter Firmwareaktualisierung ein Update auf QTS 5.x erhalten haben, möchte ich das in diesem Sammelthread mal etwas strukturieren. Meine Erfahrung ist, dass ab irgendeiner 4.5.4.x per Default das Auto Update für empfohlene Firmwareupdates aktiviert ist. Dadurch wurde ich auch einmal von einem ungeplanten Firmwareupdate überrascht. Soweit ich das sehe muss man dies, wenn man das nicht will, bei JEDEM Update erneut deaktivieren. DIe Frage ist also. Ist sich jemand sicher, dass er ein Firmwareupdate TROTZ folgender Einstellungen erhalten hat:


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Also bei meinen NAS in der Firma (QTS 4.5.4 und QTS 5.0.0, nicht aktuelle Versionen) sind beide Optionen deaktiviert und ich habe keine Zwangsbeglückung erhalten.

  • Ich kann dazu nur nochmal berichten:

    Meine NAS sind bisnauf zwei Ausnahmen aif 4.5.3, hier ist ziemlich klar dass nichts passieren kann.

    Ein NAS ist auf 4.5.4 und eins auf der aktuell vorletzten 5.0.0 (1870?).

    Beide haben kein Zwangsupdate erhalten, bei dem 4.5.3 habe ich Autoupdate nach der Installation deaktiviert, seither kein Update mehr gemacht.

    Bei dem 5.0.0 habe ich das Autoupdate ebenfalls nach der Installation deaktiviert, bin mir aber nicht 100% sicher ob ich die Einstellung bei nachfolgenden Updates überprüft oder gar angepasst habe.

  • Gerade meine TS-473A auf 5.0.0.1891 (von 5.0.0.1853) hochgezogen. Hier werden keine Häkchen hinzugefügt. Alles so wie vorher.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meine Erfahrung ist, dass ab irgendeiner 4.5.4.x per Default das Auto Update für empfohlene Firmwareupdates aktiviert ist. Dadurch wurde ich auch einmal von einem ungeplanten Firmwareupdate überrascht. Soweit ich das sehe muss man dies, wenn man das nicht will, bei JEDEM Update erneut deaktivieren.

    Bingo!


    Das habe ich an meinem NAS SICHER seit einem Jahr nicht mehr kontrolliert. Ich ging nicht davon aus, daß QNAP das Auto Update im Rahmen eines Firmwareupdates an mir vorbei wieder aktiviert. Wenn sich das dann automatisch wieder einschaltet, wäre das Update in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erklärbar.

  • Es soll nicht die Option "Neueste Version" sein, sondern die Option "Empfohlene Version".

    So wurde es im US Forum berichtet und so steht es auch hier!


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ...If recommended update is enabled under auto-update, then as soon as we have a security patch, it can be applied right away....

    Gruss

  • Soweit ich das sehe muss man dies, wenn man das nicht will, bei JEDEM Update erneut deaktivieren. DIe Frage ist also. Ist sich jemand sicher, dass er ein Firmwareupdate TROTZ folgender Einstellungen erhalten hat:

    Hallo zusammen,


    ich hab die gleiche Einstellung bei dem autom. FW-Update. Und die Einstellung ist so geblieben wie bei der Erstinbetriebnahme des NAS. Gut das FW 5.0.01891 läuft jetzt schon ca. 4 - 5 Tage.

    Sprich ein automat. Update habe ich bis jetzt nicht erhalten.


    Gruß

  • Wenn Du 5.0.0.1891 hast, dann wirst Du auch kein Update erhalten!

    Alle, die bisher nicht 5.0.0.1891 hatten, sondern stattdessen einen 4.5.4 oder 5.0 < 1891 bekamen das Update.


    Jetzt kann man höchstens abwarten, was beim nächsten 5.0 Build passiert. ;)


    Gruss

  • TVS-672XT auf Firmware-Version 4.5.4.1892, natürlich kein Zugriff von extern aufs NAS, Häkchen auf Updateprüfung sind raus, es gab (bisher) noch kein automatisches Update.

    Zwang ist m.E. noch eine ganz andere Nummer, die Wortwahl allein erschwert schon sachliche Debatten :-/

  • Auch beim Update des TS-328 von 5.0.0.1853 auf 5.0.0.1891 keine Veränderung bei den Updateeinstellungen. Ich schätze, das war beim Update von QTS 4.x auf QTS 5.0.0 so, oder bei Updates älter als 5.0.0.1853. Ich werde es aber weiter im Auge behalten. Von Zwangsbeglückung halte ich nicht viel. Ich will meine Updates kontrolliert installieren.

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Link zeigt nur auf den Thread hier und nicht zu Heise.de. Liegt vielleicht an der Forumssoftware? Darf man sowas verlinken, ist ja keine Kauf-Seite o.ä. ...


    Ähnlicher Artikel übrigens bei winfuture.de.


    Und ich halte die Darstellung für unzutreffend, aber vielleicht irre ich mich ja.

  • Meine TS-228A mit QTS 4.5.4.1892 hat bis jetzt kein ungefragtes Update auf QTS 5 bekommen.

    Das Häkchen, das sich beim letzten Update unter "Auto Update" bei "Recommended Version" eingeschlichen hatte, habe ich damals umgehend entfernt; das hat sich wohl jetzt ausgezahlt.


    Nachtrag: Sowohl Security Councelor als auch Malware Remover sind auf dem Gerät installiert.

    Die werden ja auch verschiedentlich als Verdächtige für das Zwangsupdate gehandelt, haben bei mir aber nichts derartiges verbrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von tgsbn ()

  • Ich habe gerade folgendes im "Hinweisschild" angezeigt bekommen:

    automatische Aktualisierung.jpg

    die Funktion ist aber definitiv schon seit dem Zwangsupdate deaktiviert gewesen.

    Ich bin jetzt nicht sicher ob sich Datum und Uhrzeit auf die Anzeige oder auf die Funktion beziehen.

  • Der Hinweis kommt immer (wenn das Autoupdate aus ist) und ist nicht deaktivierbar (so wie früher default Admin und 2FA Hinweismeldungen)

  • Jepp, das ist die Firmware-Update Warnung. Das wird permanent angezeigt (zumindest ab QTS h5.x), wenn man automatische Firmware-Updates deaktiviert hat. Zumindest für die QTS h5.x-Serie kann man also sagen, wer das nicht sieht... der hat irgendeine Form von "Auto Update der Firmware" aktiv. Für QTS 5.x (ohne h) kann ich nicht sprechen, da bei mir nur QTS hero im Einsatz ist.