TS-453d nach Hack Angriff neu aufsetzen Anfänger

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe bei der Einrichtung meines TS-453d mit 32GB RAM, 4x 12 TB IronWolf Pro, 2x 1TB m.2 SSD Samsung 970 evo.


    RAID-Gruppe 1: RAID 5 4x 12 TB IronWolf Pro

    RAID-Gruppe 2: RAID 1 2x M.2 SSD 1 TB

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe 2 Volumen erstellt, in Data wollte ich meine privaten Daten ablegen und in Media meine ganzen Filme, Serien usw.


    Ich hab keine Ahnung, ob das so sinnvoll ist oder nicht und wie ich die weitere Ordnerstruktur anlegen soll?


    Ziel ist es, dass ich das NAS zu Hause als Medienpool nützen kann und für meine Workstation als Datenspeicher so wie für meine mobilen Geräte.

    Ich habe viel Geld ausgegeben, um was Gutes zu kaufen, aber habe nicht damit gerechnet, dass es doch so aufwendig ist zu konfigurieren.


    Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen es diesmal richtig einzurichten. :)

  • Ich seh keinen Grund für die SSDs ... keine der genannten Verwendungszwecke ist dazu geeignet..klar wirds funktionieren, ist aber verschwendetes Geld


    Und natürlich die externen Backups ..die sind aber ja, nach dem im Titel genannten "Hack Angriff", eh vorhanden ..oder?

  • Vorher hatte ich eine SSD für das System und eine als Cach laufen,

    Ja Backups extern vorhanden, deshalb habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend die Platten am PC noch mal gelöscht.