Netzwerkpapierkorb funktioniert nicht mit mit Windows Client

  • Hallo,


    ich habe am NAS unter der Systemsteuerung - Netzwerk den Netzwerkpapierkorb und ebenso bei den Freigabeordnern (Eigenschaften) den Netzwerkpapierkorb aktiviert.

    Wenn ich jedoch mit einem Windows Rechner darauf Zugreife (SMB Freigabe) und eine Datei lösche, wird diese nicht in den Ordner @Recycle verschoben. In manchen Anleitungen steht, das man Windows "manuell" dazu befähigen muss den Netzwerkpapierkorb auch tatsächlich zu nutzen. Das muss dann aber bei jedem PC und bei jedem Benutzer erfolgen. Verstehe ich die Funktion nicht richtig oder gilt das nur für QFile Clients?


    Laut der QNAP Hilfe sollte das jedoch auch mit Windows Clients funktionieren...


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Das ist aber kein normales Verhalten.

    Wenn ich auf meinem PC eine Datei mit dem Windows Explorer auf einem Netzlaufwerk des NAS lösche, dann ist die Datei danach im Ordner @Recycle


    PC hat Win11

    NAS hat h.5.0.0.1892

    Zugriff per SMB3

  • Das Verhalten ist sowohl bei einem Windows 10 als auch bei einem anderen Windows 11 PC gleich.

    Beim Löschen der Datei zeigt Windows direkt "unwiderruflich" an.


    Es sollte doch nicht möglich sein, dass der Windows PC entscheidet was passiert wenn am NAS spezifische Einstellungen getroffen sind?!


    27-01-_2022_08-52-53.jpg

  • Beim Löschen der Datei zeigt Windows direkt "unwiderruflich" an.

    Das ist normal bei Netzwerkfreigaben, weil das OS nicht weiß was das Storage damit macht.

    Der Papierkorb ist aber für die Freigabe aktiv und der User hat auch die Berechtigung bzw. die Berechtigung ist nicht auf Admins beschränkt?

  • Ich habe es auch gerade mit Win 10 und QTS 5.0.0.1891 getestet, funktioniert wie gewünscht, die "unwiderruflich" gelöschten Dateien konnte ich problemlos aus dem Netzwerkpapierkorb wieder herstellen.

    Fehler in Layer8? ;)


    Gruss

  • Das ist normal bei Netzwerkfreigaben, weil das OS nicht weiß was das Storage damit macht.

    Der Papierkorb ist aber für die Freigabe aktiv und der User hat auch die Berechtigung bzw. die Berechtigung ist nicht auf Admins beschränkt?

    Soweit ich das rausfinden konnte, könnte man den "Netzwerkpapierkorb" auch unter Windows aktivieren, jedoch müsste man dazu z.B. einzelne "Systemordner" - z.B. Dokumente auf das NAS verschieben, dann klappt das auch mit dem Netzwerkpapierkorb. Das ist aber eine User bezogene Geschichte und nicht wirklich praktikabel und funktioniert dann auch nur für den Ordner.


    Papierkorbfunktion ist aktiv und auch nicht auf Admins beschränkt.

  • Ich habe bei meinem Windows nichts dergleichen gemacht!

    Am besten postet Du einen Screenshot der Freigabeoptionen.


    Stimmt die Signatur noch: QTS 4.1.3??? Da sist aber auch uralt!?


    Gruss

  • Ich habe bei meinem Windows nichts dergleichen gemacht!

    Dito.

    In diesem Fall sind "mein Windows" mindestens 16 Rechner ... Glaube also nicht, dass da etwas zu tun wäre.


    Würde parallel schonmal nen Ticket erstellen.

  • Das Verhalten ist sowohl bei einem Windows 10 als auch bei einem anderen Windows 11 PC gleich.

    Beim Löschen der Datei zeigt Windows direkt "unwiderruflich" an.

    Ja, Windoof... wer bitte hört schon darauf was Windoof anzeigt? Glaub uns einfach. Lösche eine unkritische Datei "unwiderruflich" und Du wirst sie im @Recycle Deines NAS finden.