Bilderstruktur völlig durcheinander auf DLNA-Server

  • Hallo zusammen,


    ich greife von meinem Sony-Fernseher auf die Multimedia-Inhalte (Bilder und Videos) meines TS-h973AX zu; hat bisher alles super funktioniert, bis eines Tages verschiedene Bilder und Videos plötzlich gar nicht mehr oder in ganz anderen Ordnern zu finden waren. Die übliche Abhilfe, wie Indexierung neu starten, die DLNA-Quellen, also Bilder- und Video-Verzeichnisse neu einrichten und vieles mehr, alles ohne Erfolg. Auch das vollständige Entfernen dieser 2 Quellen ändert nichts, der Fernseher zeigt beim Heimserver stets die bisherige Struktur an, obwohl es diese teilweise gar nicht mehr gibt auf dem NAS. Als Letztes habe ich die gesamte Bildersammlung gelöscht und trotzdem bleiben die Ordner auf dem TV sichtbar, sogar inklusive einiger Bilder, allerdings nur in der Vorschau, aufrufen kann man diese nicht.


    Dann habe ich sämtliche Multimedia-Apps auf dem Qnap deinstalliert, nach einem Neustart wieder installiert und eingerichtet. Hat alles nichts gebracht, der Sony zeigt immer noch das alte Durcheinander an. Beim Zugriff via iPad oder PC ist alles in Ordnung in der Ordnerstruktur des Qnap. Ein Neustart der diversen Multimedia-Dienste via Kommandozeile hat ebenfalls nicht geholfen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende... ?(


    Was kann ich denn noch mit dem Qnap anstellen, damit der Heimserver nicht falsche Inhalte an den Fernseher übermittelt?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruß

    martinelli

  • Du kannst mit dem Media Streaming Add-On (muss installiert werden) einige Einstellungen für den Server tätigen (Struktur der Anzeige, Sortierung usw.). Ob das das ausreicht, wirst du dann sehen. Ansonsten bleibt nur noch die Nutzung eines anderen DLNA-Servers, davon gibts ja einige (z.B. Twonky, Serviio).

  • Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich schon getan; dort kann man zwar nur Kleinigkeiten, wie Ordner- und sonstige Ansichten, einstellen, trotzdem habe ich auch dort alles Mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Jetzt lasse ich nochmal die Indexierung und die Thumbnailerstellung über meine Bilder-/Videosammlung laufen und wenn das nichts hilft, gibts halt einen anderen Server.


    Twonky ist ein guter Tipp, den hatte ich früher schon mal im Einsatz, als er noch kostenlos war. Ist mir egal, wenn die Lizenz jetzt bezahlt werden muss, Hauptsache, es funzt...;)


    Welcher ist besser, kann man einen der beiden besonders empfehlen?

  • Serviio kannst du einfach ausprobieren: https://serviio.org/

    Damit er läuft braucht man noch JAVA aus dem AppCenter, denn der Server ist in JAVA geschrieben.


    Es gibt auch eine kostenlose Version, die das Meiste bereits kann. Serviio ist besonders hilfreich, falls man auch Kodi mit lokalen NFO-Dateien als Video-Datenbank nutzt. Denn Serviio kann diese Einlesen und präsentiert die Medien dann in derselben Struktur und Postern wie Kodi (Filme, Serien).


    Twonky kennst du ja bereits. Der ist bei langsamer CPU zügiger beim Zugriff, aber das wird bei deinem NAS wohl unerheblich sein.


    Über das Qnapclub.eu-AppCenter gibt's noch Weitere, aber die Konfiguration ist damit teilweise nur ohne GUI möglich.

  • Vielen Dank euch beiden. Ich habe Serviio gestern getestet, aber ich denke auch, dass ich bei Twonky bleibe. Ist durch die frühere Nutzung schon etwas vertrauter, wobei ich auch nichts gegen Neuheiten habe... ;)


    Gruß

    martinelli