Warum sind die Docker Images in Container Station als Beispiel pi-hole und portainer veraltet ?

  • Hi all,

    weiss jemand warum sind die Docker Images in Container Station alspi-hole und portainer veraltet sind und bisher nicht aktualisiert worden sind?


    Beispiel: pihole/pihole DOCKER 284.9 MB The official Pi-hole Docker image from pi-hole.net

    Es wird Version Pi-hole Version v4.2.1 (Update available!) Web Interface Version v4.2 (Update available!) FTL Version v4.2 (Update available!) installiert.


    Aktuell ist aber: Pi-hole v5.8.1FTL v5.13 Web Interface v5.10.1


    Wie kann ich die aktuelle Version in Container Station installieren ?


    Danke und Gruß


  • Hallo,


    die Containerstation bietet alle vorhandenen Versionen an.


    Du kannst bei der Anlage des Containers die Version auswählen (standardmäßig steht dort *latest* drin). In der Klappliste sind aber alle Versionen vorhanden. Einfach die gewünschte Version auswählen und fertig.


    Solltest Du schon eine alte Version heruntergeladen haben, musst Du vorher in der Container-Station unter "Images" die alte Version löschen, da die lokalen Images Vorrang vor den Images bei Docker haben.

  • Servus Ihsei,


    danke fürs Feedback. Eben hats geklingelt. Darauf wäre ich nie gekommen, ich dachte immer man zieht sich die Images direkt von der Quelle runter und daher sollte die immer aktuell sein.

    Man muss also immer die alte Images immer erst entfernen, danach kommt man erst in den Genuß aktuelleren Versionen. Komisches Management :)

    Thx a lot :)