NAS mit Ransomware DEADBOLT verschlüsselt

  • Selbst wenn Du das "Lösegeld" für Deine Daten bezahlst, ist nicht gesagt, ob Du Deine Daten wirklich wiedersiehst. Ich persönlich bin aber auch der Ansicht, dass man mit Kriminellen nicht verhandelt und ihnen erst recht auch keinen einzigen Cent gibt.

    Sehe ich auch so. Würde niemand bezahlen, wäre in kurzer Zeit ruhe.

  • Sicher das der QNAP Remote Support ne Port Weiterleitung braucht (Hab den noch nie genutzt) ?

    Nein, braucht er nicht.

    Ich hatte schon mehrfach den QNAP Remote Support auf meinem Gerät, und im Router ist weder eine Portweiterleitung noch UPnP aktiv.

  • Die Freigabe des WebGUI hatte sich ja danach als Einfallstor rausgestellt... also nix mit Remote Support Sicherheitslücke

  • Jap, der Helpdesk baut dazu eine entsprechende Verbindung zu QNAP auf und hält diese. Darüber läuft das dann.