Wenn Geld fast keine Rolle spielt...

  • Dachte du beziehst dich da wieder auf die VSS.

    Aber warum sollten Auto Updates dein NAS rebooten lassen, wenn diese ausgeschaltet sind? Und Zwangsupdates zu unterbinden ist nun kein großes Ding (sollten aber natürlich wirklich nicht vorkommen, dass ist wirklich Mist!).

  • Ganz einfach - das NAS nicht ins Internet lassen! Das heißt dann aber auch, wie in einem der gefühlten 1000 Threads zu Deadbolt beschrieben, regelmäßig selbst auf der QNAP Download Seite nach neueren Firmware- und App-Versionen sehen. Und natürlich mit den Einschränkungen leben: das NAS sendet keine e-mails mehr (es sei denn, Du hast einen internen Mail Server den es erreichen kann), Security Counselor (falls vorhanden) meckert so lange, bis man die entsprechenden Punkte auf "Ignorieren" stellt, ...


    Gruss

  • Ich finde die Diskussion an der Stelle etwas müssig.


    Wenn Geld (fast) keine Rolle spielt ist die Lösung an und für sich klar:

    - Mind. 2 Server für eine (professionelle) Virtualisierungslösung mit Fallback etc.

    - Ein angebundenes Storagesystem (z.B. NetApp als Königslösung, ansonsten Abstufung zu div. anderen Lösungen)


    Das ist dann kein "gebastel" sondern eine anständige Lösung.


    Würde irgendjemand auf die Idee kommen, einer Storagelösung (welcher auch immer) Zugang zum Internet zu gewähren oder auf dieser "automatische Updates" in irgendeiner Form zuzulassen? Klares NEIN. Never ever. Klar, ist ja auch "Storage". Warum dann bitte bei einer NAS? Weil es so "bequem" ist? Wir bewegen uns hier klar von einer "ich kann alles und bin die eierlegende Wollmilchsau im Heimnetz Versprechen des Marketings" Lösung weg!


    Das bedeutet:

    Wenn Du als Storagelösung eine NAS (egal welcher Hersteller) wählst, dann hat die im Internet genau wie alle anderen Lösungen nichts aber auch wirklich garnichts zu suchen - und das weder von innen noch von aussen. Wie schon mehrfach erwähnt, wenn das Storagesystem bei laufenden VM neu startet, dann verabschieden sich alle VM, mit allen entsprechenden Konsequenzen. Für die laufenden VM ist das exakt nichts anderes als ein ziehen aller Festplatten bei laufendem Rechner. Das gilt es also unter allen Umständen zu vermeiden. An dieser Stelle reden wir, wenn es anständig sein soll, einfach nicht mehr von einer "Heim- und Bastellösung" sondern von einem Thema das aktiv betreut werden muss. Zur aktiven Betreuung gehört dann einfach auch manuelles Update und genaues Wissen darüber, was man tut. Alles andere ist und bleibt Datenharakiri.

    Die Tatsache, dass man mit einer NAS vieles machen "kann" bedeutet definitiv nicht, dass man es machen "sollte".


    Gruß,


    Lauri

  • regelmäßig selbst auf der QNAP Download Seite nach neueren Firmware

    Das geht zumindest etwas bequemer über den Qfinder Pro.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, dann beauftrage einen Dienstleister und sag dem, was du willst.

    Es könnte allerdings sein, dass nach der Begleichung der Rechnung in Zukunft dann Geld doch wieder eine Rolle spielt. :)

  • Es könnte allerdings sein, dass nach der Begleichung der Rechnung in Zukunft dann Geld doch wieder eine Rolle spielt.

    Mir würden da, recht spontan, Lösungen im 6- bis 7-stelligen Bereich einfallen :) Wenn man ja nur könnte wie man wollte...