QuTScloud c5.0.0.1919 build 20220119

  • Hm, sehr nice... Habe in den letzten Wochen erst versucht QTS in eine VM zu pressen... Mit wenig Erfolg. Dann hat sich das ja nun erledigt und ich werde mir direkt mal so eine VM sichern :)

  • Hmm...so wirklich selbsterklärend ist das nicht - auch die 5.0.0 fragt beim SmartSetup nach einem Lizenzkey...


    Dann mache ich mal ein Ticket auf.

  • Dann mache ich mal ein Ticket auf.

    Danke, stehe vor dem selben Rätsel. Habe einmal die 5.0.0 *.ova aus dem Download Center genommen und einmal die 4.5.x aus dem VM Marketplace.

    Finde Null Info wo und wie man den Key herbekommen soll...

  • Hm, hatte ja gehofft dass es mit der frisch erschienen VS Version klappt, dem ist aber nicht so. Zumindest nicht wenn man die Version (4.5.x) aus dem Marketplace verwendet, hatte jetzt aber keine Muße nochmal 5.0 zu installieren :S

  • Na so liest es sich jedenfalls... Geschafft haben wir es aber noch nicht da wir ja nicht über die Eingabe eines Keys hinauskommen. Habe mich auch dusselig gesucht, aber nix gefunden, deshalb warten wir mal auf die Antwort vom Support :)


    Edit rednag und swlde :

    Habe mich auch mal an den Support gewendet, ich bekomme ja immer recht schnell eine Antwort weil ich da vermutlich als Nervensäge hinterlegt bin.

    Leider ist der Inhalt der Antwort alles andere als zufriedenstellend:

    Zitat von QNAP Support

    Dear xxx,

    Thanks for the support inquiry.
    The the QuTScloud c5.0.0.1919 installation must be in QVS (QNAP Virtualization Station) of QTS NAS. Also, don't disable the HTTP and enable the "Force HTTPS only" option.
    If the issue persists, can you grant me access to your NAS so I can troubleshoot the issue? You can follow the instructions below.
    [blablabla]

    Was auch immer die vorgeschlagene Lösung mit dem Problem zu tun haben kann... sie funktioniert erwartungsgemäß nicht.

    Habe aber auch keine Muße mich mit so nem Blödsinn weiter herumzuplagen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Moin Moin,


    es funktioniert!

    Screenshot 2022-01-27 105402.jpg


    Wichtig! Es heißt:

    Zitat von QNAP Support

    ...don't disable the HTTP and enable the "Force HTTPS only" option...


    Also weg mit dem Häckchen bei "Force HTTPS only" im ControlPanel - dann schreit zwar der Security Counselor mit einem Medium Issus, aber das ist ein anderes Thema.


    Zitat von Supportticket

    Please help to confirm if user has set the [Force HTTPS only] in QTS's control panel. QuTScloud has to communicate with QTS to determine if it's running on QVS. QuTScloud will use HTTP as connection method. If user has disabled the HTTP or Force HTTPS, QuTScloud could not know if it's running under QVS environment.

  • ...don't disable the HTTP and enable the "Force HTTPS only" option...

    bedeutet für mich:

    don't disable the HTTP => HTTP aktiv lassen

    enable the "Force HTTPS only" option => HTTPS erzwingen aktivieren

    :/

    Wie dem auch sei, genau so wie Du bschreibst sind meine Einstellungen ohnehin schon gewesen, habe es aber trotzdem nochmal mit force HTTPS probiert, aber ohne Wirkung :(


    Welches QTS verwendest Du und hast Du die VM nach Anpassen der Option nochmal neu aufgesetzt?

  • Firmware 5.0.0.1891

    Virtualization Station 3.5.68

    License Center 1.7.7


    QuTScloud via Import von der ESX-Variante


    Ich habe die Option deaktiviert und bin dann wieder auf die IP der noch laufenden VM gegangen. Dort SmartSetup angeklickt und dann gab es KEINE Lizenzkey-Abfrage, sondern das Setup ist so losgelaufen.


    P.S.:

    2 Mal editiert, zuletzt von swlde ()

  • Virtualization Station 3.5.68

    License Center 1.7.7

    Bei mir auch.

    Firmware 5.0.0.1891

    bei mir QTS 4.5.3

    QuTScloud via Import von der ESX-Variante

    Bei mir .ova via Import, versuche nun auch diese Variante.


    Vermutlich eine QTS 4/5 Sache, nur steht davon nichts dabei, außer welches License Center mindestens erforderlich ist.


    Edit

    Auch mit der ESX Variante kein Erfolg. Habe nochmal nachgefragt ob QTS 5.0 Voraussetzung ist...

    Außerdem wurde mir nachträglich nochmal bestätigt, dass der Bezug über den Marketplace momentan nicht möglich ist, da die aktuelle Version hier noch nicht verfügbar ist (wohl vergessen wurde dort hochzuladen).


    Nächster Edit swlde

    QTS 5 ist nicht erforderlich, wurde mir gerade mitgeteilt. Nun frage ich mich also, was ich falsch mache wenn bei uns sonst doch alles identisch ist... Eine Idee?

  • Soll ja auch nicht erforderlich sein...

    Trotzdem kriege ich bei mir die Keyabfrage nicht weg obwohl alles bis auf die QTS Version identisch zu swlde scheint.

  • Hast Du VMware ESXi Package c5.0.0.1919 build 20220119 probiert?

    Kann das ja morgen mal ausprobieren.

  • Die QuTScloud_c5.0.0.1919.VMware importiert, (HDD muß min. 48GB haben), eingeschaltet und läuft.

    Host: 4.5.4.1800 und Virtualization Station 3.6.13


    qnap.JPG


    Edit: Nach jedem Neustart oder einschalten der VM ist das Volumen schreibgeschützt.

    Durch einen Filesystemcheck geht das Volumen wieder in den Normalzustand über. Ist aber auch keine dauerhafte Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Auf meinem TVS 473 unter QTS 4.5.3 funktioniert es nicht, auf einen 453D mit 4.5.3 schon.

    Der Support weiß nicht weiter, sagte aber auch dass es keine Einschränkung bzgl FW gibt. Einstellungen bzgl HTML sind identisch.

    Hat jemand die Möglichkeit das an einem x73(e), bestenfalls mit QTS 4.5.3 einmal gegenzuprüfen?